97 Kommentare zu “Der neue Markenauftritt der Stadt Düsseldorf :D

  1. Die Idee ist auf jeden Fall cool. Besonders bei dem Beispiel mit der Tüte hat das ganze richtig Style. :)

    Nur frage ich mich ernsthaft, warum es wiedermal rot sein muss. Sooo viele Städte setzen in Deutschland ein rotes Logo ein, kann es denn nichtmal eine andere Farbe sein. So erinnert es auch mich ein wenig an die Bahn oder eine Sparkassenkampagne.

  2. Ich finde die Marke ziemlich gut, weil sie sofort verständlich ist, zu Düsseldorf passt, vor allem aber zum Stadtnamen. Denn das Geniale besteht ja nicht nur darin, dass „Düsseldorf“ mit einem D beginnt, sondern dass es auch mit einem Ü fortgesetzt wird, welches in dem Emoticon bereits enthalten zu sein scheint. Während man den Smiley beim Lesen um 90 Grad dreht, liest man also ein „Dü“, und hat damit schon die Referenz verstanden, bevor der Stadtname enthüllt wird. Das funktioniert bei „Dänemark“ nicht.

  3. (@_@) hmn, wenigstens steht das :D laut wikipedia
    nicht für aus- sondern anlachen – auch, wenn das
    die bildsprache ja unsinniger weise nicht im geringsten
    kommuniziert… und wenn die marke der bbdo gehört –
    kommen die souvenier-verkäufer sicher mit noch 5
    versionen, umso besser.

    für eine fachhochschule, wie die FHP:-> und ursprgl.
    im baukasten, war das vor 20 jahren viel. noch org.,
    aber für eine landeshauptstadt und dann handwerklich
    so schlecht gemacht und generisch – völlig unbrauchbar.
    wenn man es wenigstens individualisiert hätte, zbsp.
    das D geöffnet: mit einer konstanz in : )SSEL| )ORF
    oder es augenzwinkernt animiert… zudem könnte man
    den löwen als hoheitszeichen einfach optional rechts
    anbeistellen – wozu muss man dah dual entwickeln…

  4. wenn ich mir die kommentare lese, frage ich mich, wer hier überhaupt über kommunikation spricht,
    denn darum geht es.
    na ihr designer, habt ihr es nicht kapiert. das ist teil einer kampagne.
    mach was mit dem du aneckst und alle welt schreibt drüber.
    gute kommunikation kann so einfach sein und alle „kreativen“ fallen drauf rein.
    :düsseldorf kann stolz sein auf diesen coup einer intergrierten kampgne inkl. kostenloser pr.
    was will man mehr als stadt, daß man in aller munde ist.

    macht eure hausaufgaben, habt mut anzuecken und steht dazu.

  5. Top Investition! Die Marke ist an Beliebigkeit kaum noch zu überbieten. D’dorf präsentiert sich als Stadt die Kirmes, Fussballverein und Rheinwiesen mit Schafen hat. Alles nett provinziell mit einem Logo das trotz maximaler Aufgeblasenheit so belanglos ist, wie Menschen bei Gymnastikübungen im Park zu sehen.

  6. Randnotiz: Kuriose Verwechslung in der Diskussion um das neue Düsseldorfer „Logo“ – aus „Die Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Heimatvereine (AGD) ist mit dem präsentierten Logo nicht einverstanden und hat der Stadt mehrere alternative Vorschläge gemacht (…)“ veröffentlicht auf rp-online.de 01.12.2012 – 11:54 wurde beim Radiosender Anntenne Düsseldorf „Das neue Düsseldorf-Logo wurde diese Woche vorgestellt. Es kommt nicht bei allen gut an. Der AGD (Allianz deutscher Designer e.V.) fehlt der Bezug zur Landeshauptstadt. Deshalb hat sie drei neue Entwürfe für ein Logo erarbeitet. Offiziell wird die AGD der Stadt vorschlagen, einen Kompromiss zu diskutieren (…)“

    Kurz gesagt: die Allianz deutscher Designer erarbeitet keine Logos für Düsseldorf.

    ;-)
    Verzeihung… :D

  7. Ich frage mich wirklich was die Medienwelt, die Fachleute und die Entscheider bei der Stadt gesagt hätten, wenn der Praktikant im Bürgerservice oder die kleine >5-Mann-Marketingbude mit dieser Idee vorstellig geworden wären… Das wäre wahrscheinlich nur müde belächelt und als unkreativ abgetan worden.

  8. Mich würden die Alternativen zu dieser Idee interessieren. Mir gefallen die 4 Punkte auf so engem Raum nicht. Das Ü hätte sich hier als stilisierter Smiley angeboten. Dieses Ü hätte dann wiederum als Eyecatcher in den Überschriften Einsatz finden können (statt dem :D am Anfang). Das hätte sicherlich auch eine sympathische Ausstrahlung gehabt.

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