Soeben beim Stöbern im Netz entdeckt. Focus Online erscheint ab sofort im neuen Design, mit einer horizontalen Navigation und einem neuen Aufbau.
Kurz die Fakten
Statt in drei Spalten können die Inhalte dank Verlagerung der Navigation in den Kopfbereich nun großzügiger dargestellt werden. Die Breite wurde auf 815 Pixel und damit um 50px erweitert. Klar, Platz für Werbung ist immer noch reichlich vorhanden. Der wird auch genutzt. Anders als zuletzt beim Relaunch der Welt, werde ich auf das Thema Werbung nicht weiter eingehen. Dank AdblockPlus macht das Lesen vor allem auf den News-Portalen wieder Spaß.
Farbkonzept
Statt Grau in Grau prägt nun Blau in mehreren Abstufungen den neuen Auftritt. Das wirkt auf Anhieb sympathischer aber einige Kontraste so z.B. in den Modulen der Marginalspalte “Video-News”, wo weiße Schrift auf hellblauem Grund steht, erscheint einen Tick zu schwach. Blau ist auch die neue primäre Link-Farbe. Im alten Auftritt waren hierfür noch Schwarz und Rot vorgesehen und zwar mit Unterstrich. Der Unterstrich erscheint im neuen Auftritt nur noch als Rollover-Zustand. Die Farbe Rot kennzeichnet in der Regel ein nicht anklickbares Element z.B. das Datum bzw. einen bereits ausgewählten Navigationspunkt. Andererseits sind aber Buttons und verlinkte Pfeile rot. Auch wenn es nicht ganz konsistent ist, wirkt das neue Farbkonzept in Blau, Rot und Schwarz sehr gut aufgeteilt und harmonisch.
Navigation
Die Navigation ist nun ausschließlich horizontal. Die Hauptnavigationsleiste ist aufgrund der Typo und dezenten Tastenoptik deutlich als solche erkennbar. Im Vergleich zur Lösung bei Spiegel wirkt der ganze Header-Bereich etwas unruhiger, auch deshalb weil Login-Felder und die weiteren Focus-Sites integriert sind.
Und sonst?
Die Rubriktrennungen weiter unten im scrollbaren Bereich sind zwar deutliche Trenner, sie wirken aber ein wenig “fremd”. Hätte man statt blauer Schrift und schwarzen Linien nicht auch den Stil der Modul-Überschrift, also weiße Typo in blauen Balken nehmen können?
Web2.0-Inhalte dürfen natürlich auch im Focus-Auftritt nicht fehlen. Kommentar- und Bewertungsfunktionen sowie Blog-Inhalte wurden stärker in den Vordergrund gehoben. Der Video-Bereich wird auch im neuen Auftritt wie überall im Netz vorangetrieben. Eine personalisierte Startseite, wie man sie von Yahoo, Google oder Welt kennt rundet den Relaunch ab.
Fazit
Der neue Aufbau ist sicherlich keine Überraschung. News-Portale sind zunehmend deckungsgleich in Bezug auf Inhalte, Design und Aufbau. Das neue Farbumfeld wirkt aber angenehm und frisch, nicht so hart wie meinetwegen Stern. Für viele vielleicht sogar eine bessere Alternative.
[…] Schaut nach einem interessanten Konzept aus. Der letzte Relaunch wurde im März 2007 durchgeführt (dt berichtete). Hier noch einmal ein Screenshot des alten Auftritts. Und die zugehörige Meldung zum Relaunch | […]