Manche Logowechsel oder Redesigns vollziehen sich nahezu unbemerkt. Wenn man nicht mit der Nase darauf gestoßen wird, bekommt man die Umstellung kaum mit. „Nase“ ist hier das Stichwort.
Davidoff hat seit dem Frühjahr dieses Jahres die Flakons seiner Parfume-Sparte einem Rebranding unterzogen. Dabei wurde auch das Logo komplett neu gesetzt. Statt des scriptualen Schriftzugs, der weltweit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad haben dürfte, ist die neue Wortmarke in einer markanteren und wenig verspielten Schriftart angelegt. Beide Logos sind durchaus klassisch angelegt, der Wechsel ist allerdings aus gestalterischer Sicht ein harter Bruch.
Der neue Schriftzug ist nicht nur auf der neuen Parfume-Serie zu sehen, sondern seit geraumer Zeit auch auf Produkten der Sparten “Eyewear”, “Café” sowie “Cognac”. Einzig im Geschäftsbereich “Tabak” wird das alte Logo noch verwendet, wie man es z.B. noch aus der Cool Water-Produktreihe kennt.
Hintergrund: Während die Davidoff-Tabaksparte seit 2006 in den Händen von Imperial Tobacco ist, den sie übrigens von der Tchibo Holding AG erworben haben, hält die Zino Davidoff S.A. mit Sitz in Fribourg/Schweiz alle Rechte der Marke Davidoff für alle Kategorien außerhalb des Tabakbereiches. Diese Trennung der Unternehmen wird nun auch nach Außen hin erstmalig sichtbar.
Danke Florian für den Hinweis.
Na, aber in den Schriftzügen wird die Schreibschrift fortgeführt. Ich finde das geschickt gelöst, auf den ersten Blick sieht man bei den Verpackungen keinen Bruch.
Mmmmhhhh. Ich bin unschlüssig!
Schlecht ist das neue Logo ja wirklich nicht. Aber für Davidoff will es mir einfach nicht wirklich gefallen. Das alte Logo hatte sich in der Vergangenheit einfach so massiv in das Hirn geprägt, dass das neue Signet irgendwie “falsch” wirkt..
Grüße aus Köln, Oliver
Also ich muss sagen, mir gefällt es. Ich finde das neue Logo viel wertiger, edler und zeitloser. Es wirkt für mich mehr wie eine Luxus- und Designmarke. Das alte sah mir immer irgendwie nach 4711 oder so russischem Parfum aus.
Für mich ein Schritt nach vorn.
sehr gute lösung! ich finde es nie gut, wenn man produktnamen in der logoschrift setzt.
also hier ganz klar daumen hoch, denn a) schickes neues logo und b) die wiedererkennung ist durch das produktdesign gegeben.
Ich finds gut dadurch machen sie einen Schritt weg vom Tabak Image.
eine verbesserung aber warum kleben die produktnamen so an dem logo dran?
das ist nicht elegant.
Auf den Verpackungen wirkt das neue Logo meiner Meinung nach deutlich besser. Vorher gab es ja keine Trennung zwischen Firmenlogo und Produktname. So passt es besser.
Ich finde das neue Logo sehr gut, nur umgewöhnen muss ich mich auch erst. Was ich nur nicht verstehe ist, warum das “Cool Water” auf der neuen Flasche anders gesetzt ist als auf den anderen beiden neuen Produkten.
Ich finde es auch sehr gut gelungen, jetzt gibt es eine klare Abgrenzung von Marke zu Produkt.
“… der Wechsel ist allerdings aus gestalterischer Sicht ein harter Bruch.”
Das kann mal wohl sagen, wobei ich glaube das die damit nicht schlecht fahren werden langfristig.
Gefällt mir ebenfalls gut, vor allem da Schriftzug und Logo jetzt getrennt sind. Das neue Signet wirkt auf anhieb zeitlos und edel, eine gute Wahl der Typo. Werde nochmal ergründen welcher Font da zu Grunde liegt – der kann was.
Einziger Wehrmusttropfen – das alte Signet war doch so schön und einprägsam, da werde ich mich an das Neue Logo erst gewöhnen müssen – oder anfangen zu rauchen :-)
Viele Grüße
Till
mhm… mir gefällt das neue gut…. es passt zu den schriftzügen des parfums und ist trotzdem eigenständig und von ihm getrennt…
die trennung vom tabakbereich ist so eine sache…. im rahmen eines drohenden werbeverbots für tabakwaren, wäre ein gemeinsames rebranding aber durchaus interessant, so wird ein starkes logo weiterhin *auch* für tabak stehen können und es darf werblich in verbindung mit parfum oder ähnlichen anderen luxusartikeln wie auch klamotten etc. natürlich weiter eingesetzt werden, auch wenn tabak mal nicht mehr beworben werden darf… so bleibt man trotzdem im verbraucherhirn hängen…
mir gefällts…
Ich finde es gut gelöst. Mir gefällt zwar der alte Schriftzug nach wie vor, aber die Trennung auf den Verpackungen von Logo und Produkt ist ein wirklicher Schritt nach vorn. Das neue Logo ist für ebenso klassisch wie das alte. Gute Arbeit.
mir gefällts so auch besser. grade im zusammenspiel mit dem produktnamen wirkt die schriftmarke edler.
muss zugeben, davidoff ist mutig eine solch radikale änderung zu machen, aber hier, so denke ich, hat sich der mut gelohnt!
Ich wäre genau den umgekehrten Weg gegangen: Das Logo in seiner alten, bekannten Form lassen und statt dessen die Namen der einzelnen Produkte in einer einfacheren Typo setzen.
Ich finde die Lesbarkeit der Produkte wichtiger als bei einem Logo, das auf allen Produkten eh gleich lautet – wenn man es ein paar Mal gesehen hat, kennt und erkennt man es. Das ist bei dem neuen Logo an sich nicht mehr gegeben, nur noch in Verbindung mit dem Produktdesign.
Also nein, das war echt nicht nötig. Finde ich schade.
Das neue Logo sieht ja gut aus, aber das alte eben auch und war einfach kultig, markant und immernoch Up-to-date finde ich. Schade, dass es wegfällt.
Ich bin der selben Meinung wie Thorsten.
Das Logo wirkt jetzt irgendwie wie alle 08/15 Marken die Luxus und Eleganz ausstrahlen wollen.
Da fehlt die Individualität, die das Logo bis jetzt hatte. Es wäre evtl. angebracht gewesen den alten Schriftzug etwas zu überarbeiten und leserlicher zu machen.
Ich bin mir da nicht ganz schlüsssig. Typografisch finde ich das Logo gelungen. Allerdings wirkt es mir (trotz der kleinen Serifen) etwas zu technisch für den Bereich Beauty. Erinnert mich irgendwie an eine Raumschiffbeschriftung aus nem 60er Science Fiction.
Auf der anderen Seite überzeugt es mich im Kontext auf der Parfumverpackung. Dort ist es gut lesbar und erzeugt einen schönen Kontrast zur Schreibschrift.
Ich denke als alleinstehendes Logo, wie zum Beispiel auf der Zigarettenpackung würde es allerdings nicht funktionieren, weil einfach die Prägnanz fehlt.
Scheint so ‘ne Art „brilliante Idee“ gewesen zu sein. Schlecht finde ich sie nicht. Aber auch nicht unbedingt notwendig.
Denn mir fällt auf, daß auf der Flasche der Schriftzug freisteht aber auf der Verpackung durch dieses schwarzumrandete Feld eingeengt wird. Das Feld wegzunehmen hätte viel mehr gebracht bzw. wäre kosten- und zeitgünstiger gewesen.
Der neue Font ist weltklasse. Ich tippe aber auf Marke Eigenbau. Besonders wegen dem »A«.
Bin ich der einzige, dem der Raum zwischen dem D und dem A etwas zu groß vorkommt?
Ansonsten finde ich es schade, dass das alte Logo nicht mehr ganz so verbreitet ist, aber wenn schon eine Trennung stattfinden soll, dann bitt genau so.
@flo Da scheint mir dann eher der abstand zwischen “A und V” und “F und F” zu gering
An der Umsetzung sieht man was rauskommt, wenn man mit Gefühl ans Werk geht. Kompliment für den Style. Ob da jetzt Abstände zwischen den Buchstaben unschön sind mag ich bezweifeln. Aber wer sucht der findet auch…
sieht sehr Edel jetzt nach dem redesign aus! Gefällt mir sehr gut!!
Wie schon von vielen gesagt wurde…sieht sehr elegant aus. Wird nur länger dauern bis man sich an die neue typo gewöhnt hat, da die alte schon sehr eingeprägt ist bei mir und bei vielen anderen :)
Strato mit einem redesign :)?
https://www.strato.de
@ Aus einer Kölner Werbeagentur:
Was gefunden zum Thema Font? Würde mich auch brennend interessieren!
Also, es ist keine Marke Eigenbau.
Sondern die Aperto Bold mit modifiziertem A.
Den Script-Schriftzug „Cool Water“ hat Davidoff im selben Zug ebenfalls neu gestaltet (s.u.). Ich vermute mal, der dafür genutzte Font ist ebenfalls hausgemacht …
Vorher – Nachher
Zu der Versal-Typo fielen mir als verwandte Fonts nur „Cyan“ (Extra Bold) und „Bodebeck“ (Extra Bold) ein.
… und modifizierten F’s.
>>> Bildlink
Gelungener Wechsel, da der Stil bleibt!
Ich find das neue besser. So ist nun die Marke klarer vom Produktname abgegrenzt.
Ich habe bzgl. des Davidoff-Logos mal etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
New:
Dieses ist der “Aperto” von Paul Veres (Monotype Imaging) sehr ähnlich. Das “A” wurde in jedem Fall modifiziert. Der Schnitt kommt Regular oder Semi-Bold sehr nahe …
https://www.linotype.com/de/49/linotypeaperto-schriftfamilie.html
Old:
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um eine ebenfalls modifizierte Schreib- oder Künstlerschrift – vermutlich von einem Kalligraphen angepasst. Das Logo könnte der “Artscript No 1 SH” (Scangraphic Digital Type Collection) zugrunde liegen, eher aber der “Künstlerschreibschrift” von URW.
https://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/source/schnellsuche.htd?searchchar=K%FCnstlerschreibschrift%22
https://www.fontpool.com/fonts/efscangraphic/artscript_no_1_sh.html
Zu beachten ist auch, dass die gleichen Schriftfamilien unterschiedlicher Anbieter wie bspw. Linotype, URW, MyFonts häufig leicht unterschiedlich von der Dickte und der Spationierung sind …
Viele Grüße
Till
gefällt mir gut.
aber die alte version war schon seeehr charakteristisch und damit hatte man ein pfund mit dem man wuchern konnte.
aber gut, meinetwegen. ist nur schade, dass wieder etwas altes bekanntes verschwindet. war auch ziemlich 80s. schade.
Das neue Logo gefällt mir äußest gut, jedoch ist es wie du schon sagst ein sehr harter Eingriff in das Coporate Designe gemacht worden. Die handwritten Schriftart die Dafidoff vorher verwendet hat, war jedenfalls sehr prägnant und fast jeder hat die Schrift mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Es wird sich zeigen, ob die neue Schriftart, die doch ihre individuellen Züge hat, auch solch eine Erfolgsgeschichte schreiben wird.
Für den Hinweis jedenfalls vielen Dank!
… schaue ich heut’ basel tennis eurosport und sehe groß das alte logo im hintergrund. viel kluges und wissenwerte info zu den schrift(en) – danke fielmals, es ist aber mal wieder ein marketing problem liebe designer. und das schöne neue logo auf eine sigarettenverpackung? sehe ich noch nicht, und auch so kommt mir das penetrante discowässerchen nicht auf der schnüss.
[…] und schnörkelloser Typografie und sauberen, linearen Logo-Elementen. Selbst die Flakons des Davidoff-Parfums – einst mit unverkennbar geschwungenem Schriftzug verziert – kommen nun „geradlinig“ daher. […]
[…] gibt also ähnlich wie bei Davidoff zwei Marken gleichen Namens, die zu verschiedenen Konzernen gehören. Das neue Design macht […]
[…] und schnörkelloser Typografie und sauberen, linearen Logo-Elementen. Selbst die Flakons des Davidoff-Parfums – einst mit unverkennbar geschwungenem Schriftzug verziert – kommen nun „geradlinig“ daher. […]