Skip to content

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014

DFB WM Trikot 2014

In der letzten Woche sickerte das neue Design der Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft ja bereits durch (siehe Tweet). Nun ist es offiziell. Soeben stellte der DFB gemeinsam mit Generalausrüster Adidas das neue Design vor.

Mit dem oben abgebildeten Shirt wird die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien antreten. „Extrem anders, deutlich auffälliger – richtig gut“ so beschreibt es Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (siehe Pressemeldung).

Hingucker des Trikots sind die über die Brust gehenden, zur Mitte zulaufenden, rot-changierenden Streifen. Dass der DFB vermeldet, die deutsche Nationalmannschaft würde fortan „in komplett weißer Spielkleidung auflaufen“, ist also glatt gelogen, was die Frage aufwirft, ob der DFB farbenblind ist.

Wie gefällt Dir das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der DFB und Adidas feiern das neue Trikot mit einem Video (Link wurde entfernt)

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. Es wird langsam Zeit, dass der DFB mal den Ausrüster wechselt (was wohl nie passieren wird), wenn man dieses Designschrott (und die völlig unnötige Aufgabe der etablierten „Marke“ schwarze Hose/weißes Trikot) mal den Trikots vergleicht die Nike für Brasilien, England oder Frankreich (das Auswärtstrikot 2011 ist der Hammer) entwirft, auch die italienischen von Puma (immerhin auch eine deutsche Firma) sehen gut aus. Das neue Spanien-Trikot von Adidas sieht hingegen sieht auch nicht toll aus mit dem komischen Winkel drauf.

  2. Wessen Farben oder keine? Ohne den Hinweis für wen das Trikot gedacht ist hätte ich jetzt auf England getippt, die tragen weiss/weiss/rot, kleben sich aber wohl kaum Trigema-Werbung dick auf die Brust. Und was möchte dieser Spot in Nintendo-3D von mir?

  3. Es ist wie immer. Es war abzusehen, das man hier wenig positives lesen würde. Wie so oft, machen es alle immer falsch bzw. wissen es andere immer besser. Alles ist scheiße, hässlich und nicht richtig.
    Ganz ehrlich. Ich find das Trikot schick. Ich finde den Auftritt komplett in Weiß edel und frisch.
    Wenn “wir” in dem Look Weltmeister werden, gabs nie was Geileres als alles Weiß.

  4. Ich finde das Trikot hervorragend und wirklich sehr gut gelungen. Es war zu erwarten, dass etwas mehr Farbe ins Spiel kommt, spiegelt das doch den aktuellen Trend wieder. Was die weiße Hose angeht, scheint das auch so ein Trend zu sein. In Dresden hat man in dieser Saison auch erstmals auf Hosen in Trikotfarbe (gelb), statt im traditionellem Schwarz gesetzt, was alles andere als gut ankam und nach wenigen Spieltagen korrigiert wurde.
    Bei der Nationalmannschaft diskutieren natürlich noch ein paar Fans mehr über diesen Fakt, aber wenn wir am Ende in dieser Spielkleidung Weltmeister werden, werden die meisten auch die weißen Hosen lieben. Wenn nicht, der nächste Bausatz wird ohnehin wieder weiß-schwarz sein.

  5. letztendlich ist diese krasse veränderung aus verkaufsstrategischer sicht nicht schlecht. die fans kaufen sich nunmal die oberteile, und ein weiteres flächig weißes führt zu dem entschluss: “brauch ich nicht, ist meins vom letzten jahr ja noch ähnlich. fällt kaum auf.”

    im gesamtbild hab ich aus visuellen aspekten nichts gegen das neue, plakative design, auch wenn sich der rein rote balken nicht auf anhieb erschließt. lieschen und heinz müller denken bestimmt NICHT an einen rotfilter.

    die kombination mit einer weißen hose allerdings halte ich für schlicht und ergreifend optisch langweilig. mit schwarzer short hätte man den maximalkontrast schwarz/weiß hergeführt, und mit rot den stärksten signalton in diesem farbverbund ins spiel gebracht.

    die rote brustbinde erinnert mich, allein aufgrund der positionierung, auch weitaus weniger an den vfb als vielmehr an die polnische heimtrikotvariante von 2012(?).

    die weiße hose gibt dann wohl in zwei bisvier jahren die möglichkeit eine back-to-basic-kampagne “zurück zur alten stärke” laufen zu lassen.

    den spielern wird es im allgemeinen relativ wurscht sein in was sie auftreten, da sie auf dem spielfeld andere prioritäten setzen (hoffe ich!!). und jetzt lass die mal darin meinster werden…adidas hingegen wird’s freuen.

  6. Das Design ist eine Tatsachenentscheidung.
    Es wird keinen Wiederholungsentwurf geben; so sehr wir das auch alle wünschen.

    Man sollte aber über den Einsatz einer Designrichtlinientechnik nachdenken.

  7. Neben der verschämt interpretierten Farbkombination der Deutschen Nationalflagge und der Trigema-Parallele ist mir außerdem das invertierte DFB-Logo ein Dorn im Auge. Zum gegenüber platzierten, weißen Adidas-Logo hätte die positive Ausführung besser gepasst.

    Aber das Ding ist ja bereits im Shop erhältlich… Ich kann mir kaum vorstellen, dass es boykottiert wird.

  8. Ich schließe mich den Worten von Armes Deutschland an. So wie ihr hier redet… Was glaubt ihr denn wen eure Ansichten interessieren? “Die” interessiert an eurem Halb wissen nur eins: Was können wir als nächstes mit unseren “Fans” machen? Ich will euch nicht den Spaß am Lamentieren nehmen, ich hab aber eine Bitte: Sagt euren Enkeln später nicht wir wären ALLE zu blöd gewesen.

  9. Natürlich ist dieses “V” nicht geschützt, aber ich finde es ein Armutszeugnis für einen Hersteller wie Adidas, wenn zeitgleich der Mitbewerber Nike ein “V”-Trikot als Trikotsatz für Amateurvereine anbietet bzw. deren Tochterunternehmen Umbro gar ein dem Nationalmannschaftstrikot sehr ähnliches für die Glasgow Rangers verwendet hat.

    https://der-fussballprofi.de/userfiles/image/Nike_Trikotsaetze_2012_2013/Nike_Trikotsatz_Victory_eBay.jpg
    https://www.football-shirts.co.uk/fans/wp-content/uploads/2011/08/RangersThird.jpg

    Zumal wir hier nicht von irgendeinem Team reden, sondern von einem “Flaggschiff” für Adidas.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen