Skip to content

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014

DFB WM Trikot 2014

In der letzten Woche sickerte das neue Design der Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft ja bereits durch (siehe Tweet). Nun ist es offiziell. Soeben stellte der DFB gemeinsam mit Generalausrüster Adidas das neue Design vor.

Mit dem oben abgebildeten Shirt wird die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien antreten. „Extrem anders, deutlich auffälliger – richtig gut“ so beschreibt es Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (siehe Pressemeldung).

Hingucker des Trikots sind die über die Brust gehenden, zur Mitte zulaufenden, rot-changierenden Streifen. Dass der DFB vermeldet, die deutsche Nationalmannschaft würde fortan „in komplett weißer Spielkleidung auflaufen“, ist also glatt gelogen, was die Frage aufwirft, ob der DFB farbenblind ist.

Wie gefällt Dir das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der DFB und Adidas feiern das neue Trikot mit einem Video (Link wurde entfernt)

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. Uiuiui, hohe Beteiligung an einem Thema, was stets polarisiert.

    Bis 1986 war noch alles in Ordnung, die unnötige Experimentierfreudigkeit des DFB und der Designer hielt sich in Grenzen und das klassische Weiß-Schwarz wurde kaum verändert.
    Mit dem Weltmeistertrikot 1990 kam der große Einbruch in die Beliebigkeit, schenkte uns aber den Titel – Aberglaube hin oder her. Was folgte waren die typischen Designverbrechen der 90er bis man sich zur EM 2008 wieder klassisch gab.

    Das WM-Trikot 2010 war wieder ein kleiner Rückschritt hin zur Verspieltheit, was sich 2012 zur Europameisterschaft bestätigte. Die Retrowelle fruchte hier zudem etwas spät in dem schicken Ausweichtrikot in Grün, machte aber endlich Schluss mit roten oder schwarzen Alternativjerseys.
    Gier nochmal in Bildern:
    https://www.tz-online.de/sport/fussball/fotostrecke-deutschen-wm-trikots-letzten-jahre-zr-524632.html
    Das neue Trikot polarisiert erneut und macht alle Bemühungen hin zu reduzierter Erscheinung zu nichte. Zu massiv prangt das an Erima (https://www.edapple.de/WebRoot/Store17/Shops/62545325/4D2F/8490/B57A/0481/262C/C0A8/29B9/8437/Erima_Logo_II.jpg) erinnerte Balkenkonstrukt auf der Brust unserer Kicker und verfremdet die Nationalfarben in Richtung Erzrivale Holland.
    Weiße Hosen gehen gar nicht und stellen eine neue Qualität der Beliebigkeit dar.
    Als einzige Hoffnung bleibt, das hässliche Trikot als gutes Omen für einen WM-Titel zu begreifen, wie einst in Rom!

  2. Was ich nicht verstehe: Hier sind auch viele Kommentare, die erstmal gegen das Schwarz-Weiß ablästern. Dabei ist es Fußballfans doch auch immer wichtig, Tradition zu wahren. Gerade auch bei den Trikots und Farben. Gut. Sie wird hier auch nicht richtig gewahrt, da in Zukunft die schwarzen Hosen wegfallen. Aber Deutschland spielt seit Jahrzehnten in Schwarz und Weiß. Wieso sollte man das ändern…?

    Ich will mir gar kein Schwarz-Rot-Goldenes Trikot vorstellen, weil das gar nicht “hübsch” aussehen kann. Man müsste sich letztlich für eine Farbe entscheiden…

    Spanien spielt auch nicht in Rot-Gelb, sondern in Rot (und nicht mit gelben, sondern eigtl. mit blauen(!) Hosen)… Frankreich spielt auch nicht in Blau-Weiß-Rot. Sondern in Blau. Brasilien spielt nicht in Grün-Gelb-Blau – sondern in Gelb mit blauen Hosen.

    Der Bezug unseres Trikots reicht halt bis nach Preußen zurück. Es hat sich halt so durchgesetzt, das unsere Trikots weiß sind. Auf die Hose mal geschissen (ich als BVB-Fan würde Gelbe Hosen zum Oberteil sogar bevorzugen)…

  3. Ich finde das Trikot echt gut gelungen. Das ganze Gefasel, was damit assoziiert wird, ist ohnehin nur Marketing-Geschwafel, dass sich ein PR-Mensch ausgedacht hat, um den Entwurf zu verkaufen.

    Letztendlich wird es in 2 Jahren einen neuen Entwurf geben und unter Berücksichtigung dieser Tatsache: Einfach mal den Ball flach halten. Gute Gestaltung kann auch mal eine Kontroverse auslösen. Letztendlich ist ein Trikot nur ein Trikot nur ein Trikot nur ein Trikot. Hauptsache wir werden Weltmeister, dann spielt alles andere keine Rolle mehr.

  4. Na ja, soooo schlecht finde ich das Trikot nicht … für die Damen-Nationalmannschaft!!!
    Und wie schon von einigen Vorkommentierern ausgesprochen: Weiße Hosen gehen überhaupt nicht!

  5. Wir dürfen bei der Beurteilung eines nicht vergessen: Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist keine Marke. SIe ist allenfalls das wirtschaftliche »Eigentum« eines Verbandes, der verwaltet, aber keine Ahnung von Kommunikation hat.
    Dieser Verband »verkauft« die Trikots an einen Ausstatter, der die Nationalmannschaft und die WM als Bühne für seine Produkte verwendet. Adidas verspricht sich einen Verkauf von 1,7 bis 2 Mio Trikots. Rechnet man Schuhe und Bälle dazu wird klar … es geht – alleine bei der deutschen Nationalmannschaft – um Milliarden.
    Die Gestaltung der Trikots richtet sich nach dieser Vermarktung. Nationale Themen oder gar Tradition spielen keine Rolle dabei. Was zählt sind alleine ästhetischen (Mode-)Kriterien von heute bis Ende 2014.

  6. @ Jürgen Siebert

    Sie haben Recht, eine eingetragene Marke im juristischen Sinne ist Sie nicht. Und dennoch können Sich Marken darüber hinaus definieren.
    Die Deutsche Nationalelf steht für eine gewisse Form von Fussball, sie war immer klar visuell zu definieren, Bestimmte Köpfe prägen Ihr Bild – es gibt klare Charakteristika die die meisten im Stande zu beschreiben sind. All dies macht Sie für mich zu einer Marke, die auch als solche zu behandeln ist.

  7. Was für ne bescheuerte Abstimmung. Wo war den bitte das Trikot von 1990 hässlich? Das war das beste Design EVER! Und ob die Hosen schwarz oder weiß sind ist sowas von Latte. Wenn die Mannschaft ganz in Weiß schön spielt (und endlich mal die Spanier knackt), ist mir das lieber, als wenn sie mit schwarzen Hosen die Vorrunde nicht übersteht. Wünschenswert wäre allerdings, dass sie sich bei den Ausweichtrikots mal von diesem bescheuerten, harmlos wirkenden Grün verabschieden würden. Das Schwarz und das Rot-Schwarze sahen böse aus. Sowas darf gerne wieder her.

  8. Mit Abstand das beste DFB-Heim-Kit der letzten 10 Jahre und zwar gerade wegen den weißen Hosen. Sieht edel, sportiv und attraktiv aus. Ruhig mal was riskieren. Geht’s nach den „Traditionsdenkern“ würden wir wahrscheinlich heut noch mit Libero spielen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen