Skip to content

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014

DFB WM Trikot 2014

In der letzten Woche sickerte das neue Design der Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft ja bereits durch (siehe Tweet). Nun ist es offiziell. Soeben stellte der DFB gemeinsam mit Generalausrüster Adidas das neue Design vor.

Mit dem oben abgebildeten Shirt wird die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien antreten. „Extrem anders, deutlich auffälliger – richtig gut“ so beschreibt es Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (siehe Pressemeldung).

Hingucker des Trikots sind die über die Brust gehenden, zur Mitte zulaufenden, rot-changierenden Streifen. Dass der DFB vermeldet, die deutsche Nationalmannschaft würde fortan „in komplett weißer Spielkleidung auflaufen“, ist also glatt gelogen, was die Frage aufwirft, ob der DFB farbenblind ist.

Wie gefällt Dir das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der DFB und Adidas feiern das neue Trikot mit einem Video (Link wurde entfernt)

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. @Schmierwurst: Ja, Schwarz und Weiss wäre ja traditionell. Und Schwarz Rot Gold sind halt die Landesfarben, die zu nutzen liegt auch nahe. Warum aber jetzt Schwarz, Weiss Rot? (Und warum Grün, das hab ich mich auch schon immer gefragt…).

    Das scheint mir arg willkürlich, und zudem mit der unangenehmen Assoziation zu alten Zeiten. Wär nicht nötig gewesen…

  2. Das ganze ist ein Test von adidas wie blöd mein Volk ist. Jede Wette am Ende kaufen es wirklich Tausende. Und alle reden über Design und Philosophie und Heros. Ich schäme mich für mein Volk. Es wird hergestellt in China. Halloooo?????? Irgendjemand zu Hause? Ihr hättet die Macht alles zu ändern. So wie es sinnvoll, vernünftig und gut wäre. Aber ihr Labert nur. Ihr last euch alles gefallen. Phantomtor, kik-trikots, ausländer-maut, gammelfleisch, Bespitzelung. Und ihr werdet es kaufen. Damit ihr wieder statusbezogen, markenkonform und assozial grölen und “feiern” gehen könnt. Wenigstens ein mal so was wie Spaß haben. Ansonsten sorgt ihr jeden Tag ein Stückchen mehr dafür dass euer leben scheiße ist.

  3. Die Trikots der deutschen Nationalmannschaft, wirkten immer ein bisschen konservativ, streng und auch etwas steif. Vielleicht kam das durch die Schwarz/Weiß-Kombination aus Hose und Shirt. Wenn dann auch noch die restliche Farbgestaltung sehr zurückhaltend war, sah das schon sehr bieder aus. Mit mehr Farbe hingegen kippte die Richtung dann doch eher zu einer billig anmutenden Gestaltung (z.B. 1990).

    Auch wenn ich zuerst dachte, dass die schwarzen Hosen für das Erscheinungsbild der Mannschaft wichtig sind, muss ich jetzt sagen (nach Betrachtung mehrere Bilder im Internet, die das Trikot angezogen zeigen): Der Verzicht auf die schwarzen Hosen und der Einsatz größerer Farbbereiche bieten ein stimmiges Bild, zumal schwarz in den Streifen und Kanten vorhanden ist. Ich denke, dass das keine so schlechte Idee ist. Und beim nächsten Trikot gibt es dann halt wieder was neues, über das man sich aufregen kann.

  4. Das Grün in den Ausweichtrikots kommt vom Grün des DFB. Und das klassische Nationaltrikot ist nun mal weiß und schwarz, oder eben grün.
    Traditionen im Sport sind anders zu bewerten, und sie einfach so über Bord zu werfen ist meiner Meinung nach gedankenlos.

  5. Unabhängig, was da in welchen Pressetexten auch immer zu den Beweggründen steht:

    Ein in dieser Form neues Trikot-Design sorgt bestimmt auch dafür, dass noch mehr Leute sich ein neues Trikot für die anstehenden Public-Viewing-Events etc. holen, weil man mit älteren Trikots doch etwas auffällt. Könnte mir gut vorstellen, dass solche Überlegungen auch eine entscheidende Rolle gespielt haben: Einnahmen aus Trikotverkauf steigern.

  6. Als NCIS-Fan sollte mir dieses Trikot gefallen. Es erinnert nämlich stark an das Aussehen von Leichen nach der Obduktion. So mit aufgebrochenem Oberkörper, mit beiseite gelegtem Fleisch. Da waren Spitzenkräfte am Werk.

  7. @ Tobias

    Natürlich spielen solche Überlegungen eine Rolle. Nur aus solchen Beweggründen werden
    z.B. Altstars wie Beckham und Co. verpflichtet. ;)

  8. Oh Gott, wie schlecht. Man kann zum Trikot stehen, wie man will – aber dieser Spot ist einfach unterirdisch.

    Und worin die Pointe liegt, das Ding “Unsere Farben oder keine” zu nennen, um gleich danach eine Abkehr von “unseren” bisherigen Farben zu vollführen … muss man nicht verstehen.

    Übrigens: WIr werden sehen, dass sich adidas hier übelst abfeiert – und bei der WM haben dann alle adidas-Teams doch den gleichen Look, nur in verschiedenen Farben.

  9. …was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde, ist der fakt, dass die fifa den jeweiligen ausrüstern der nationalmannschaften enge vorgaben zum design der speilekleidung gemacht hat. herausgekommen ist nun das, was viele hier kritisieren – aber es war eben nicht die alleinige entscheidung von adidas und dem dfb. anderen nationen, siehe spanien, geht es nicht anders – diese treten künftig komplett in rot an. gelbe elemente auf dem jersey (generell bis auf die drei striefen), oder die bekannten blauen hosen sucht man vergeblich.

    hier zum vergleich

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen