Skip to content

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014

DFB WM Trikot 2014

In der letzten Woche sickerte das neue Design der Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft ja bereits durch (siehe Tweet). Nun ist es offiziell. Soeben stellte der DFB gemeinsam mit Generalausrüster Adidas das neue Design vor.

Mit dem oben abgebildeten Shirt wird die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien antreten. „Extrem anders, deutlich auffälliger – richtig gut“ so beschreibt es Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (siehe Pressemeldung).

Hingucker des Trikots sind die über die Brust gehenden, zur Mitte zulaufenden, rot-changierenden Streifen. Dass der DFB vermeldet, die deutsche Nationalmannschaft würde fortan „in komplett weißer Spielkleidung auflaufen“, ist also glatt gelogen, was die Frage aufwirft, ob der DFB farbenblind ist.

Wie gefällt Dir das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der DFB und Adidas feiern das neue Trikot mit einem Video (Link wurde entfernt)

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. @13 die schwarz-weißen Farben kommen von Preußen.

    @17 das ist nun einmal, was sich einem aufdrängt. Und wenn 3 von 16 Kommentare diese Feststellung machen, sollte man vielleicht schon laut drüber nachdenken dürfen, wie ungeschickt diese Designentscheidung war. Zumal das Trikot für einen internationalen Auftritt gebraucht wird und Leute weltweit das sehen, die vielleicht keinen Pressetext mit Erklärung vorab gelesen haben und sich einfach fragen, was das ganze soll, ala “Germany … playing in Black-white-red … well …”.

  2. @R. Adler:
    Ich bin sicher nicht gegen die Verwendung irgendwelcher Farben oder Logos, weil sie irgendwo eine blöde Assoziation wecken könnten. Aber das da ein Fitzelzchen Gold am Rand ist, sieht bei den angezogenen Trikots kein Mensch, schon gar nicht bei einer TV-Übertragung.

    Also hat man viel Weiß, ein wenig Rot und ein bisschen Schwarz. Das ganze unter dem Motto “Unser Farben oder keine”, da muss man sich schon fragen lassen, was man sich dabei gedacht hat und wo plötzlich das rot herkommt.

    Natürlich dürfen Designer auch mal etwas wagen, aber bei einem solchen Bruch passt das Motto einfach überhaupt nicht. Die dazugehörige Webseite und das Video sind auch absolut lieblos.

  3. Ich finde das Oberteil völlig in Ordnung. Viel mehr stört die weiße Hose. Warum wirft man da bewusst die letzte Kontinuität über den Haufen? Ärgerlich und unverständlich!

    (Ja, irgendwann gab es schonmal weiße Hosen, aber diesen Ausrutscher muss man ja nicht wiederholen)

    Edit: Ich weiß auch gar nicht was ich voten soll, mit weißer Hose könnte das Oberteil noch so toll aussehen, ich bin dagegen.

  4. Ich finde das Trikot sieht richtig gut aus! Nur ist es halt kein Nationalmannschaftstrikot. Zumindest kein richtiges!
    Weiss-Rot-Schwarz sind eben (zum Glück) nicht unsere Landesfarben. Ich frag mich warum diese kreative Abwandlung nötig war, in meinen Augen hätte es dem Trikot nicht geschadet hätte wenn der untere Streifen des Trigema Flügels deutlich Gold-Tonig ausgefallen wäre. Muss ja nicht knallegelb werden, aber eben doch erkennbar Schwarz/rot/gold?

    Tja so sind die Zeiten: Wir fahren große Minis und tragen falsche Landesfarben – weil es uns gefällt!
    Trotzdem eine schönes Trikot. (Übrigens finde ich persönlich das von 94 das mit großem Abstand schlimmste Natiotrikot! …like..ever!)

  5. Sehr “sehenswert” ist übrigens auch die Rückseite des Trikots mit zerhackten Zahlen und, im Kontrast zur kräftig, flächig gestalteten Vorderseite, filigranem Schwarz-Rot-Gold-Streifen…

  6. Naja finde das gar nicht so schelcht. Aber auf den ersten Blick hab ich gleich gedacht, wass denn bitte dieses riesige Trigema Logo auf einem Adidias Shirt soll. Hatte schon fast gedacht der DFB hätte die Marke gewechselt.

  7. “Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum nicht endlich mal unsere traditionellen Farben aufgegriffen werden. Ich habe noch nie etwas weißes in unserer Fahne gesehen.”

    Zum Glück! https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge

    Ich fand die Entwicklung unter Klinsmann mit schwarzen und roten Trikots und den anderen Bundesfarben als Akzentfarben ganz schön. Das ist leider nicht fortgesetzt worden. Zu allem Übel sind die grünen Auswärtsniederlagentrikots nicht totzukriegen. Ich erinnere mich aus Kindheitstagen an schreckliche Spiele in grünen Trikots.

  8. Erfreulich ist daß die Farbkombination schwarz-rot-gold nicht auftaucht. Das Reich ist für mich weit genug weg um da irgendwelche Assoziationen zu erzeugen.

    Am liebsten wäre mir jedoch ein komplett weißes Trikot mit einigen schwarzen Applikationen (Adidasstreifen, Wappen) und eine komplett schwarze Hose.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen