Skip to content

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zur WM 2014

DFB WM Trikot 2014

In der letzten Woche sickerte das neue Design der Fußballtrikots der deutschen Nationalmannschaft ja bereits durch (siehe Tweet). Nun ist es offiziell. Soeben stellte der DFB gemeinsam mit Generalausrüster Adidas das neue Design vor.

Mit dem oben abgebildeten Shirt wird die Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien antreten. „Extrem anders, deutlich auffälliger – richtig gut“ so beschreibt es Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm (siehe Pressemeldung).

Hingucker des Trikots sind die über die Brust gehenden, zur Mitte zulaufenden, rot-changierenden Streifen. Dass der DFB vermeldet, die deutsche Nationalmannschaft würde fortan „in komplett weißer Spielkleidung auflaufen“, ist also glatt gelogen, was die Frage aufwirft, ob der DFB farbenblind ist.

Wie gefällt Dir das neue Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Der DFB und Adidas feiern das neue Trikot mit einem Video (Link wurde entfernt)

Dieser Beitrag hat 68 Kommentare

  1. “Unsere Farben”? Und wieso hat man dann zwei zusätzliche Farbtöne eingebaut, die gar nicht in unserer Flagge vorkommen und gerade die total präsent eingebaut?

    Prinzipiell hats schon seinen Stil und wirkt auch modern, aber diese Zusatzfarben machen eigentlich den ganzen Bezug kaputt.

  2. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum nicht endlich mal unsere traditionellen Farben aufgegriffen werden. Ich habe noch nie etwas weißes in unserer Fahne gesehen. Vielleicht hätte man damit mal brechen sollen und einen schwarz – rot – gelben Dress entwickelt. Wir sind nicht besser wie Holland, wobei es dazu wenigstens noch einen Bezug zum Orange gibt.

    In meinen Augen am Thema vorbei. Da ist das rote Ausweichtrikot schon passender, genauso wie die alten Ausweichtrikots.

    Schwarzes Trikot, rote Hose, gelbe Stutzen….fertig!

  3. Ich werde einen offenen Brief an Löw, die Stamm-Nationalspieler und Nutella schreiben, um sie aufzufordern, sich den weißen Hosen zu verweigern. Wer ist dabei?

  4. Ich könnte mir vorstellen, dass die “ganz in weiß”-Entscheidung vor dem Hintergrund der sportlichen Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft gefallen ist. Vermutlich hat das Nationalteam noch nie so konstant schönen, ästhetischen und technisch hochanspruchsvollen Fussball gespielt, dem versucht man gerecht zu werden und orientiert sich im Gesamtbild eher am Leitmotiv Real Madrid, die seit jeher ganz in weiß spielen. Dadurch verbindet man im Fussball wohl zum Teil einen weißen Dress mit eleganter Spielweise. Damit verlässt man die Tradition – schade wie ich finde, neue Leitbilder schafft das nicht.

    Viel schlimmer finde ich allerdings das lieblose Präsentationsvideo…

  5. Also die leblose Darstellung des Trikots, wie im Artikelbild zu sehen, sieht wirklich etwas nüchtern aus. Aber auf den Fotos mit den Spielern, die das Trikot tragen, finde ich es recht ansprechend – der dezente goldene Streifen unterhalb der drei roten Streifen war mir zunächst nicht aufgefallen. Aber so sind doch alle Farben der Flagge vertreten: Kragen und Ärmel mit schwarzen Streifen, dann die drei roten Streifen auf der Brust und eben der kleine goldene Streifen als Abschluss. Doch, ich find’s gar nicht mehr so übel wie noch beim ersten Anblick! :)

  6. Ganz traurig. In 3 von 17 Kommentaren wird hier irgendwas von „schicke Reichsfarben“, „Reichsflagge“ und „Reichs-Farben“ gefaselt. Hauptsache irgendwie seien Senf dazu geben.
    Am besten man macht aus dem „Adler“ noch eine „Ente“ damit es dort nicht auch noch zu falschen Assoziationen kommt.

  7. Es ist im übrigen ein dünner goldener Steifen am unteren Rand zu sehen. Und die darunter dünner werdenden Linien sind auch golden. Es ist also tatsächlich Schwarz-Rot-Gold. =)

    Ansonsten sieht es in der Realität besser aus als auf dem Bild oben. Mir gefällts.

  8. Der “rote Brustring” gehört nicht nur dem VfB Stuttgart sondern wird traditionell auch in den Trikots der deutschen Leichtathleten verwendet. Aber auch die haben schwarze Hosen an.

    Und der dreifarbig rote Brustring soll also die Farben unserer Flagge repräsentieren – durch einen Rotfilter gejagt. Warum lässt man denn nicht den Rotfilter weg und macht einen schwarz-rot-goldenen Brustring? Das macht wesentlich mehr Sinn und wäre sogar noch eine leichte Reminiszenz an das Weltmeistertrikot von 1990.

  9. Ich glaube, man hat zu den weißen Hosen gegriffen, um Oli Pocher und seinem “Schwarz und Weiß” Lied den Hahn abzudrehen. Wenn der Junge clever ist, kommt er mit “Weiß und Weiß” zurück.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen