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Das neue Markenzeichen von Audi

Audi Logo

Audi Logo

Das Audi-Markenzeichen wurde modifiziert und wird Anfang September in den unterschiedlichen Medien eingeführt. Die 3D-Ausarbeitung erscheint realistischer und lehnt sich sehr detailgenau an das Autoemblem an. Eine ähnliche Annäherung vollzog zuletzt Citroën, wenngleich hier der Sprung deutlich größer war.

Der Audi-Schriftzug verliert nicht nur an Größe, sondern auch an Ausdruck. Die typischen Spitzen im A und im d weichen einer Wortmarke, die in der Hausschrift “AudiType” und zwar in der Extended-Version gesetzt ist. Vor allem an die linksbündige Ausrichtung wird man sich erst gewöhnen müssen.

Audi Logo

Mit der Untergewichtung der typografischen Elemente rückt die Bildmarke in den Fokus. Während die Verläufe in den alten Ringen einen einfachen Schattenwurf abbilden, sind die neuen Ringe als reflektierende Oberfläche angelegt. Die alte Bildmarke wirkt im Vergleich dazu verhältnismäßig matt und stumpf. Die neuen, glänzenden Ringe wirken optisch breiter, verfügen jedoch über die gleiche Fläche wie ihre Vorgänger. Sowohl das neue Volumen der Ringe, als auch deren Ausarbeitung wirken sich positiv auf die Anmutung aus. Das neue Markenzeichen ist edler als zuvor.

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via bild.de

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Was nun genau von wem kommt weiss ich nicht, federführend sind da aber META und Mutabor mit beschäftigt.

  2. Die Bildmarke ist sehr gut gelungen, die Ringe wirken modern und sehr angenehm. Der Plastik-Look der Vorgänger-Ringe ist verschwunden und endlich hält Metall Einzug bei Audi.

    Mit der Wortmarke kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, konsequent ist natürlich an die neue Audi Type anzuknüpfen. Aber der sehr einprägsame Schriftzug wurde einfach zu Gunsten einer austauschbaren Schrift gekippt. Der viele Weißraum auf der rechten Seite neben dem Wort Audi wirkt komisch, sehr unausgeglichen.

    Ich bin sehr gespannt, wie dieses Logo in Zukunft noch eingesetzt wird.

  3. Die horizontal gesetzte Wortmarke zzgl. Claim steht im yt-spot gut, die Wortmarke darunter – wie im Artikel gezeigt – sagt mir nicht zu, es steht unproportional und sieht unausgeglichen aus.

    Fast so wie: es hat nur für 2 von 4 Ringen gereicht. ;-)

  4. Das war zu erwarten. Man tut was alle in der Branche tun. Die signifikanten Ringe werden bis zur nahezu 100% fotorealistischen Darstellung aufgepeppt. Noch glänzender, noch metallischer, noch perfekter. Die vormals originäre Type wird auf ein steriles Maß reduziert. Schön. Alles perfekt. Alles toll. Was kommt wohl danach? Die Marke mit dem Stern ist da schon einen Schritt weiter. Die Reduktion auf die reine Form wirkt im Vergleich viel fortschrittlicher und edler. Warten wir auf Neues aus Bayern.

  5. Also ich weiß nicht, mich erinnern die neuen Ringe irgendwie an Olympia ;)

    Ansonsten schließe ich mich hier der Mehrheit an:

    Die Bildmarke gewinnt an ästhetischem Reiz
    Die Wortmarke verliert an Marke. Irgendwie bleibt nur noch ein Wort über.

  6. Ui!
    Naja, die Ringe sind ja quasi die selben, klar, nur eben ein wenig überarbeitet.
    Mich mit dieser böse gesagt 08/15-Webschriftart anzufreunden, dürfte wohl ein Weilchen dauern.
    Da war der alte Schriftzug schon ein kleines Eckchen markanter, wenn man ehrlich ist.

  7. Wie schon gesagt, Bildmarke top, Wortmarke flop.
    Was zumindest schön ist, dass die Bildmarke als solches gar nicht verändert wurde, sondern nur die “erweiterte” Version. Das Grundlogo ist also immer noch das gleiche.
    Ist aber auch die Frage wie wichtig für Audi überhaupt die Wortmarke ist, Nike benutzt ja auch fast nur noch den Swoosh und nicht Swoosh+Nike wie früher.

  8. Die Typographie ist deutlich besser.
    Das alte “d” sah ich mehr als eine umgedrehte “6” an.
    Auch sonst viel lockerer durch die Form der Ringe gestaltet.
    Eben ein Vorsprung durch Technik (jetzt vom Graphischen her)

Kommentare sind geschlossen.

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