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Das neue Logo von Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft
Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Was sich in den vergangenen Monaten andeutete, ist nun offiziell. Die Firma Microsoft hat ein neues Logo. 25 Jahre lang nach Einführung des bisherigen Schriftzugs bekommt das Software-Unternehmen ein neues Signet, eines mit einer vorgestellte Bildmarke, die den meisten Windows-Nutzer bekannt vorkommt.

Microsoft Logos

Schritt für Schritt wurden in den letzten Wochen und Monaten wichtige Markenlogos von Microsoft geändert, erst das Windows-Logo, dann das Office-Logo und zuletzt das Xbox-Logo. Dass Microsoft nicht nur im großen Stile das Interface-Design seiner Anwendungen ändert, sondern im einem Zuge dessen auch das Erscheinungsbild all(!) seiner Marken, ist keine Kleinigkeit.

Modern UI
Die Umstellung auf das Metro-Style-Design respektive „Modern UI“, wie es seit kurzem nun heißt, dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein. Gewissermaßen als Krönung folgt nun, wenige Wochen vor Produkteinführung von Windows 8, die Umstellung des Konzernlogos.

An die Stelle des schräg gestellten, mittlerweile sehr vertrauten Schriftzugs rückt eine Wortbildkombination, die einem sehr vertraut erscheint. Bei der Vorstellung des neuen Windows-Logos habe ich noch den Verlust der für das Windows-Betriebssystem so typischen Farbigkeit kritisiert. Aus Sicht des Brandings war dies ein schwerer Schlag. Hier nun werden (Rot-)Orange, Grün, Blau und Gelb wieder reaktiviert, um sie sogleich in das Erscheinungsbild des Unternehmens aufzunehmen. Während im Windows-Logo die Kacheln perspektivisch im Raum angeordnet wurden, erscheinen sie hier verzerrungsfrei. Schlicht, einfach, einfach gut, könnte man sagen. Als Schrift kommt auch in diesem Fall die Hausschrift von Microsoft, die Segoe, zum Einsatz. An der Ligatur der Buchstaben „ft“ hielt man fest. Soviel Konstanz muss sein.

Hier ein kurzes Video, in dem sich alle im dt vorgestellten Logos als schlüssiger Markenverbund präsentieren.

Dieser Beitrag hat 86 Kommentare

  1. Sehr cooler Film!
    Allerdings habe ich bei den Szenen mit den fliegenden Quadraten spontan an Ritter Sport gedacht…

  2. Was jetzt noch fehlt ist eine “Modern UI”-Umsetzung für Skype, nachdem das Blau nun schon mehrfach besetzt ist… (vorausgesetzt Skype bleibt als eigenes Produkt am Markt)

  3. @ Tobi: Sehr geil!!! Das meinte ich mit, die neue Bildmarke wäre besser für Windows 8 gewesen! Deine Fotomontage zeigt sehr gut das es einfach nicht zum Microsoft Schriftzug passt und besser in Kombination mit Windows 8 gepasst hätte. Ich frag mich eh ob man beide Logos (das neue Microsoft Logo und das neue Windows 8 Logo) ohne Probleme zusammen darstellen kann… die beiden Bildmarken harmonieren nämlich nicht sehr gut miteinander… da zu ähnlich! Man sieht es ja an dem Windows 8 Packshot der hier in den Kommentaren gezeigt wurde… da hat Microsoft beim Logo einfach mal auf die Bildmarke verzichtet und zeigt nur die neue Wortmarke.

  4. Abgesehen davon, dass Windows und Microsoft vermengt werden:

    Warum eine dunkelgraue Wortmarke? Ein bisschen Apple-Feeling oder doch nur zu schwach für Schwarz? Die Farben in der Bildmarke könnten genauso gut eine Kombi aus Google und Windows suggerieren. Ja, es ist ein einfaches Logo, das niemandem richtig weh tut. Nur ist so ein flauer Kompromiss für einen Konzern à la Microsoft schlichtweg nicht tragbar. Alles schön an der (mathematischen) Mitte orientiert, gleiche Abstände und vor allem schön langweilig wenn man’s einfarbig betrachtet. Na dann.

  5. Das neue Logo ist bunt und klar. Es ist gefällig. Und absolut austauschbar.
    Bezeichnend ist auch, dass offenbar die Produktmarke Windows nun die Unternehmensmarke bestimmt und nicht mehr umgekehrt. Das ist ein graphisches Eingeständnis der Abhängigkeit des Unternehmens vom Kernprodukt Windows. Scheitert Windows 8, der Bild-Spender des Unternehmens, so wird auch das Unternehmen scheitern. Nicht mehr und nicht weniger sagt uns der neue Markenauftritt.
    Als ehemaliger MarCom-Chef von Microsoft hab ich mich mit der Logo-Historie meines früheren Arbeitgebers auf meinem Blog mal ausführlich auseinandergesetzt. In der Zusammenfassung bleibt festzuhalten, dass das alte Logo Ausdruck eines selbstbewussten Marktführers war. Das neue Metro-Logo ist ein Bild der Schwäche. Es entstand aus einer Verteidigungshaltung. Verzweifelt versucht man in Redmond dem Design von Apple und Google (und dessen Android-Samsung-Statthaltern) etwas entgegenzusetzen. Das ist alles nicht schlecht und alles nicht wirklich gut. Metro ist so wenig originell wie Zune. Metro ist nicht Avantgarde, wie es Apple vor einiger Zeit noch war. Die Microsoft-Leute (v)erklären Metro gerne als “Bauhaus“-Stil und übersehen, dass das Bauhaus fast hundert Jahre alt ist. Aber Mies van der Rohe hätte aus Monsieur Hulot längst Konsequenzen gezogen. Das Design wird Microsoft nicht retten. Not tut in Redmond nicht eine Revolution des Logos, sondern eine der Marke: Microsoft muss wieder offener und kreativer werden als Apple und Google. Das aber würde nicht das Festhalten an Windows (wie wir es heute kennen) bedeuten, sondern seine Überwindung im Namen der Cloud.

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