Skip to content

Das neue Logo von Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft
Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Was sich in den vergangenen Monaten andeutete, ist nun offiziell. Die Firma Microsoft hat ein neues Logo. 25 Jahre lang nach Einführung des bisherigen Schriftzugs bekommt das Software-Unternehmen ein neues Signet, eines mit einer vorgestellte Bildmarke, die den meisten Windows-Nutzer bekannt vorkommt.

Microsoft Logos

Schritt für Schritt wurden in den letzten Wochen und Monaten wichtige Markenlogos von Microsoft geändert, erst das Windows-Logo, dann das Office-Logo und zuletzt das Xbox-Logo. Dass Microsoft nicht nur im großen Stile das Interface-Design seiner Anwendungen ändert, sondern im einem Zuge dessen auch das Erscheinungsbild all(!) seiner Marken, ist keine Kleinigkeit.

Modern UI
Die Umstellung auf das Metro-Style-Design respektive „Modern UI“, wie es seit kurzem nun heißt, dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein. Gewissermaßen als Krönung folgt nun, wenige Wochen vor Produkteinführung von Windows 8, die Umstellung des Konzernlogos.

An die Stelle des schräg gestellten, mittlerweile sehr vertrauten Schriftzugs rückt eine Wortbildkombination, die einem sehr vertraut erscheint. Bei der Vorstellung des neuen Windows-Logos habe ich noch den Verlust der für das Windows-Betriebssystem so typischen Farbigkeit kritisiert. Aus Sicht des Brandings war dies ein schwerer Schlag. Hier nun werden (Rot-)Orange, Grün, Blau und Gelb wieder reaktiviert, um sie sogleich in das Erscheinungsbild des Unternehmens aufzunehmen. Während im Windows-Logo die Kacheln perspektivisch im Raum angeordnet wurden, erscheinen sie hier verzerrungsfrei. Schlicht, einfach, einfach gut, könnte man sagen. Als Schrift kommt auch in diesem Fall die Hausschrift von Microsoft, die Segoe, zum Einsatz. An der Ligatur der Buchstaben „ft“ hielt man fest. Soviel Konstanz muss sein.

Hier ein kurzes Video, in dem sich alle im dt vorgestellten Logos als schlüssiger Markenverbund präsentieren.

Dieser Beitrag hat 86 Kommentare

  1. […] Ein großer Schritt für Microsoft, ist doch das bisherige Logo vielen Leuten vertraut. Wann unternehmen Unternehmen diesen Schritt? In der Regel dann, wenn ein großer Schnitt gemacht wird, wenn etwas Großes neu beginnt. Mit Windows 8 veröffentlicht Microsoft in den nächsten Wochen den größten Schnitt seit Windows 95, mit Windows Phone 8 steht Microsofts vielleicht letzte Chance im mobilen Sektor wohl in den Startlöchern. Ein spannendes Jahr für die einst unangefochtene Nummer 1 im privaten Bereich, dass nun mit einem neuen, frischeren Logo angegangen wird. Mir gefällt’s … und euch? (via) […]

  2. Da haben sie mit Windows Vista und Windows 7 noch versucht Apples OS X nachzueifern, um dann festzustellen, dass das einfach nicht ihre Kompetenz ist. Mit Windows 8 und dem Metro-Design glauben sie nun die Welt der Oberfläche neu zu erfinden.

    Ich halte das Metro-Design für extrem gekünstelt und nicht aus einem wirklichen Bedürfnis des Nutzers heraus entwickelt. Und die Tatsache dass sie sich am Bauhaus orientieren um damit das bessere Betriebssystem anzubieten, hat Apple auch schon längst hinter sich.
    Ich bin mir sicher, dass das neue Design eben nicht intuitiver und einfacher zu bedienen ist. Schon die Kacheloberfläche in gleichen und gleichfarbigen Flächen wirkt meiner Meinung nach total irritierend. Man muss erst lesen, bevor man “klickt”. Das kann es ja nicht sein. Schatten und Dimensionalität tragen vielleicht ja doch zum einfacheren Verständnis bei, da sich die Oberfläche so an der Realität und dem Erlernten orientiert.

    Aber zu der Sache hier: Da fällt mir nur “öde” ein. Keine Strahlkraft, keine Prägnanz, Beliebigkeit und fehlendes Selbstbewusstsein. Auch die Ligatur kann die fehlende Eigenständigkeit des Logos nicht mehr retten. Das Alte Logo hatte viel mehr Stärke und durch den Einschnitt im “O” das nötige gewisse Etwas. Einmal Weichwaschgang bitte …

  3. Für mich verbunden mit null Emotionen, null Eigenständigkeit. Hätten sich die Farben nicht über Jahre in unsere Köpfe eingebrannt, könnte daneben jeder beliebiger Name stehen. Mir fehlt es etwas an Unverwechselbarkeit.

  4. In meinen Augen verlässt Microsoft hier am Ende der Mut die Neuerungen komplett durchzuziehen. Man möchte irgendwie versuchen die Bekanntheit des alten Windows-Rahmens mit seinen vier bunten Fensterscheiben in die neue Identität zu retten und vermischt dabei das Produkt Windows mit der Marke Microsoft. Für mich ist das alles andere als gut gelöst.

  5. Ich verstehe nicht, dass Microsoft das Produkt Windows mit jeder Version neu erfinden muss und den Anwender so jedes Mal zum Umdenken zwingt. Die Konstanz und die vergleichbar behutsamen Änderungen bei OS X sind dagegen eine wahre Wohltat. Wer einst Cheetah oder Puma bedienen konnte, kommt heute immer noch klar, trotz Exposé, Launchpad und Inertial Scrolling. Dass man das Design der kommenden Version von Windows nun als Grundlage der Logoentwicklung herangezogen hat, könnte sich noch als Fehler herausstellen — dann nämlich, wenn Microsoft mit der nächsten Version Windows mal wieder neu erfindet, weil Metro/Modern vom (Business-)Kunden nicht angenommen wurde. Und überhaupt: Warum vermengt man die Marke Microsoft offenbar so stark mit Windows?

    Objektiv halte ich Segoe als Logofont für ungeeignet, da zu beliebig. Subjektiv finde ich sie potthässlich. Das alte Logo hatte im Vergleich dazu eine Stärke und Prägnanz, dass die Verantwortlichen gut daran getan hätten, behutsamer mit dieser kostbaren Marke umzugehen. Wie sagte doch ein Vorredner so schön: “Zwischen einfach und beliebig verlief schon immer ein schmaler Grat”.

    Meine Meinung: Epic Fail. Ich bin gespannt, wie’s weitergeht.

  6. Wenn die neue Schriftmarke genauso markant, wie die alte geworden wäre, hätte sie mit dem Logo konkurriert, da wäre es doch Unsinn überhaupt ein Logo zur Schrift hinzuzufügen. Doch das neue einfache Logo und die klar lesbare Schrift ergeben durchaus Sinn. Man weist auf die neue Erscheinung in der allgegenwärtigen Kacheloptik hin und betont die Klarheit der neuen Produkte.
    Das die Farben des am meisten mit dem Konzern assoziiert Produktes nun die Farben des Konzerns selbst sind ist für mich nachvollziehbar. Sie symbolisieren jetzt anscheinend dessen wichtigste Sparten.

    Doch das Grün von Xbox ist laut dem Video ein anderes wie das im Logo. Merkwürdig. Und steht Gelb vielleicht einfach nur für alle anderen Produkte? Windows Phone sucht man im Video vergebens, denn es gehört zur Windows und hat konsequenterweise auch dessen Logo. Es ist aber rot, nicht orange.

  7. Schaut Euch mal das Profilbild von Microsoft Deutschland auf Facebook an… ich denke das gab es schon vor dem neuen Logo! ;) https://www.facebook.com/MicrosoftDE

    Durch die Farben funktioniert es, ganz neu ist es ja nicht, wurde ja so ähnlich bereits für den Microsoft Store verwendet. Die Frage ist ob es monochrome auch noch funktioniert… oder einfarbig! Ich denke ich hätte es besser gefunden wenn die bunte Kachel das neue Windows 8 Logo gewesen wäre und das neue Microsoft Logo sein eigenes Symbol bekommen hätte. Bin mal gespannt wie das neue Logo auf der Xbox Verpackung oder auf dem Cover von Microsoft Spielen aussieht, bzw. rüberkommt. Wetten das die nächste Xbox dann auch Xbox 8 heißen wird und das Logo einfarbig in grün wird? ;)

  8. Keiner muss auf Windows 8 umsteigen.
    Bin mit Windows 7 absolut zufrieden. Wieso ist es nicht ihre Kompetenz? Bin seit Windows 2000 dabei und jeder Umstieg war sehr einfach. Vista war wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber mit 7 haben sie wieder ein anständiges Betriebssystem geliefert.

    PS: Wer NT bedienen konnte, kann auch 7 bedienen.

  9. Ist Microsoft heute nicht viel mehr als Windows? Das direkte Binden der Konzernmarke an nur eines der Produkte finde ich problematisch. Gerade in einer Zeit in der eine rasante Entwicklung weg von den klassischen, lokal basierten Betriebssystemen und Anwendungen vonstatten geht. Cloud, On-demand-Nutzung von Software, mobile Anwendungen, usw. sind doch gerade die größte Herausforderung für das bisher eher statische Geschäftsmodell von Microsoft.

    Nun scheint diese mittlerweile veraltete Herangehensweise an das Thema Software im Logo manifestiert zu sein. Ich hätte mir eher ein Logo gewünscht das allumfassender und mehr nach vorne weisend ist, und nicht derart stark mit dem immer weiter schrumpfenden PC-Bereich verbunden wird.

  10. Eigentlich bin ich ja auch ein Verfechter von “einfach”, aber das neue Logo ist zu beliebig und austauschbar.

    In dem Video sieht man, dass Office und Windows eine 3D-Anmutung im Logo haben, X-Box mit etwas Phantasie auch, das neue Microsoft-Logo ganz und gar nicht.

    Nach “konsequent durchdacht” sieht das irgendwie nicht aus.

    Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man schon jetzt plant, auch auf das “Microsoft” zu verzichten und die Firma in »Windows« umbenennt, Office darin integriert und die Marke X-Box abkoppelt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen