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Das neue Logo von Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft
Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Was sich in den vergangenen Monaten andeutete, ist nun offiziell. Die Firma Microsoft hat ein neues Logo. 25 Jahre lang nach Einführung des bisherigen Schriftzugs bekommt das Software-Unternehmen ein neues Signet, eines mit einer vorgestellte Bildmarke, die den meisten Windows-Nutzer bekannt vorkommt.

Microsoft Logos

Schritt für Schritt wurden in den letzten Wochen und Monaten wichtige Markenlogos von Microsoft geändert, erst das Windows-Logo, dann das Office-Logo und zuletzt das Xbox-Logo. Dass Microsoft nicht nur im großen Stile das Interface-Design seiner Anwendungen ändert, sondern im einem Zuge dessen auch das Erscheinungsbild all(!) seiner Marken, ist keine Kleinigkeit.

Modern UI
Die Umstellung auf das Metro-Style-Design respektive „Modern UI“, wie es seit kurzem nun heißt, dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein. Gewissermaßen als Krönung folgt nun, wenige Wochen vor Produkteinführung von Windows 8, die Umstellung des Konzernlogos.

An die Stelle des schräg gestellten, mittlerweile sehr vertrauten Schriftzugs rückt eine Wortbildkombination, die einem sehr vertraut erscheint. Bei der Vorstellung des neuen Windows-Logos habe ich noch den Verlust der für das Windows-Betriebssystem so typischen Farbigkeit kritisiert. Aus Sicht des Brandings war dies ein schwerer Schlag. Hier nun werden (Rot-)Orange, Grün, Blau und Gelb wieder reaktiviert, um sie sogleich in das Erscheinungsbild des Unternehmens aufzunehmen. Während im Windows-Logo die Kacheln perspektivisch im Raum angeordnet wurden, erscheinen sie hier verzerrungsfrei. Schlicht, einfach, einfach gut, könnte man sagen. Als Schrift kommt auch in diesem Fall die Hausschrift von Microsoft, die Segoe, zum Einsatz. An der Ligatur der Buchstaben „ft“ hielt man fest. Soviel Konstanz muss sein.

Hier ein kurzes Video, in dem sich alle im dt vorgestellten Logos als schlüssiger Markenverbund präsentieren.

Dieser Beitrag hat 86 Kommentare

  1. Hin zu Einfachheit und Rot-Grün-Blau-Gelb:
    Das lässt sich logisch aus dem bisherigen Erscheinungsbild herleiten, öffnet die Marke gleichzeitig aber auch super für eine Integration in die Welt von google ;o)

  2. Ein gelungenes Redesign, und ein enormer Sprung für ein Unternehmen, das sich in der Vergangenheit immer mehr in optischen Spielereien ohne jeden Sinn und Wert verloren hat.

    Klar kann man sich jetzt über das “zu” schlichte auch wieder beschweren, aber bekanntlich kann man es nicht jedem Recht machen. Ich finde es mutig und äußerst gelungen.

  3. Ich finde das neue Metro-Design von Windows sehr schön und ziemlich mutig. Die ganzen neuen Logos, also Windows 8, X-Box und Microsoft, finde ich dagegen ziemlich lahm. Das neue Office-Logo ist m. A. das einzige was ein bißchen spannend ist und eine Verbesserung zu vorher.

  4. Sehr modern und doch zurück zu vergangenen großen Erfolgen. Die Bildmarke tauchte schon im Windows-95-Werbespot auf:

    Windows 95 Commercial

    Und zudem ist das Logo für die Microsoft-Stores schon sehr ähnlich.

  5. @Peter:
    Orange = Office
    Grün = Xbox
    Blau = Windows
    Gelb = Bing oder wohl eher “der Rest” bzw. die Business-Lösungen wie Dynamics oder eine noch geheime neue Produktfamilie? Oder vielleicht einfach nur “sehr viel Geld!” ;)

  6. Ich finde die neuen Logos der einzelnen Produkte von Microsoft super. Die Gesamtübersicht durch das neue Microsoft Logo ist ja schlüssig, aber irgendwie erinnert mich die Video-Präsentation zu stark an Google.

  7. Für mich wird das 4-farbige Fenster immer Windows sein. Das hat bei mir mit 3.1 angefangen. Und nach 20 Jahre wird Windows nun 2.5D hellblau und MS bekommt das “Windows Logo”.

    NEVER! Das wird nicht funktionieren. Außer man will, dass die User MS = Windows setzen.

  8. Man sollte Schrift und Logo getrennt betrachten, denn sie sollten ja auch für sich funktionieren. Also fangen wir mal an.

    Das Logo:

    Die Farben sind IMHO zu weit weg, dass man gleich den Bezug zu den Microsoftfarben herstellt. In meinen Augen sind sie auch viel zu blass, das kann im Print ganz gut wirken, ist aber in Zeiten, in denen viel eben nicht mehr über Printmedien konsumiert wird mindestens mutig. Die Form “besticht” durch überhaupt keinen optischen Anreiz. Durch die gleich großen Flächen wirken wegen optischer Effekte die Kacheln sogar leicht unterschiedlich groß. Das hat sicher keiner beabsichtigt, aber vermutlich hat man das in Kauf genommen. Es wirkt mindestens unglücklich.

    Mircosoft ist sicher dominant genug, dass sie das freudlose Viereck so oft irgendwo draufpappen, dass man das auch irgendwann mit Microsoft in Verbindung bringt, aber wie hier schon mehrfach erwähnt: ein Ausschnitt recht nicht mehr.. das Logo davor war auch im Anschnitt viel einfacher zu erkennen.

    Viel gravierender finde ich, dass es wirklich keinerlei Anreiz bietet.. die Abstände dazwischen sind nicht spannend. Wenn man es noch langweiliger machen wollen würde, käme man auf einen Kreis und dann wird es schon eng.

    Der Schriftzug:
    Ich mache es kurz. Der Font ist nicht das Problem. Das Grau ist es.. machen wir es kurz: Kaufe ich in Zukunft ein Microsoft-Produkt und sehe dieses Logo drauf, den Schriftzug, frage ich den Verkäufer, ob das auch ein echtes Microsoft-Produkt sein..

    Etwas dunkler, schwarz, farbig, selbst gepunktet wäre das besser….

    ….

    Es wäre fast besser gewesen, sie hätten sich an Facebook oder Google orientiert und ein M in einem farbigen Kästchen präsentiert. Dafür hätten sie dann böse Blick bekommen, aber die Verwandlung wäre in 2 Tagen durch…

  9. @Michael Mossmann

    Danke. Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, dem das Logo nicht wirklich zusagt ;)

  10. Schade, das alte wirkt prägnanter, dynamischer, selbstsicherer. Aber passt ganz gut, mit Windows 8 und seinem Gekachele wird mir Microsoft sowieso fremd.

Kommentare sind geschlossen.

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