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Das neue Logo von Microsoft

Microsoft Logo, Quelle: Microsoft
Microsoft Logo, Quelle: Microsoft

Was sich in den vergangenen Monaten andeutete, ist nun offiziell. Die Firma Microsoft hat ein neues Logo. 25 Jahre lang nach Einführung des bisherigen Schriftzugs bekommt das Software-Unternehmen ein neues Signet, eines mit einer vorgestellte Bildmarke, die den meisten Windows-Nutzer bekannt vorkommt.

Microsoft Logo – vorher und nachher
Microsoft Logo – vorher und nachher

Schritt für Schritt wurden in den letzten Wochen und Monaten wichtige Markenlogos von Microsoft geändert, erst das Windows-Logo, dann das Office-Logo und zuletzt das Xbox-Logo. Dass Microsoft nicht nur im großen Stile das Interface-Design seiner Anwendungen ändert, sondern im einem Zuge dessen auch das Erscheinungsbild all(!) seiner Marken, ist keine Kleinigkeit.

Modern UI

Die Umstellung auf das Metro-Style-Design respektive „Modern UI“, wie es seit kurzem nun heißt, dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein. Gewissermaßen als Krönung folgt nun, wenige Wochen vor Produkteinführung von Windows 8, die Umstellung des Konzernlogos.

An die Stelle des schräg gestellten, mittlerweile sehr vertrauten Schriftzugs rückt eine Wortbildkombination, die einem sehr vertraut erscheint. Bei der Vorstellung des neuen Windows-Logos habe ich noch den Verlust der für das Windows-Betriebssystem so typischen Farbigkeit kritisiert. Aus Sicht des Brandings war dies ein schwerer Schlag. Hier nun werden (Rot-)Orange, Grün, Blau und Gelb wieder reaktiviert, um sie sogleich in das Erscheinungsbild des Unternehmens aufzunehmen. Während im Windows-Logo die Kacheln perspektivisch im Raum angeordnet wurden, erscheinen sie hier verzerrungsfrei. Schlicht, einfach, einfach gut, könnte man sagen. Als Schrift kommt auch in diesem Fall die Hausschrift von Microsoft, die Segoe, zum Einsatz. An der Ligatur der Buchstaben „ft“ hielt man fest. Soviel Konstanz muss sein.

Hier ein kurzes Video, in dem sich alle im dt vorgestellten Logos als schlüssiger Markenverbund präsentieren.

Dieser Beitrag hat 86 Kommentare

  1. Das erste, was mir einfiel war „Und was ist jetzt neu?“
    Mir kommt es vor, als wäre es immer so da gewesen.
    Sehr vertraut. Sehr simpel. Es passt. Find ich gut.

  2. Schlicht, reduziert, schlüssig und vielleicht sogar zeitlos – aber leider auch ein wenig langweilig und schnell austauschbar … weniger ist eben manchmal nicht mehr, sondern schnell ZU wenig …

    Die Absicht ist klar erkennbar – und vielleicht wird das Fenster (also die vier Quadrate) zukünftig auch monochrom (trotz der farbigen Icons für die Programme): Dann ist man optisch noch näher an Apple herangerückt … “Micro” ohne “soft” sähe dann aber noch besser aus!

  3. Zurück zu den Wurzeln…? Mit einer aus möglichst unspektakulären geometrischen Formen zusammengesetzten Bildmarke und einem ebenso unspektakulären Schriftzug, gerne in Mausgrau, beginnen ja zahlreiche kleinere und größere Software-Entwickler ihre grafische Identität. Nur der geübte Blick auf gute Typografie und das (noch!) präsente Windows-Farbschema verrät, dass es nicht ganz so hausbacken ist, wie es scheint. Aber seit wann arbeitet Microsoft mit Understatement??

    liqui

  4. Auch wenn die gesamte Markenarchitektur schlüssig ist und ich persönlich ein Verfechter von einfachen, zweidimensionalen Marken(zeichen) bin, sehe ich in den letzten Jahren einen Trend zur Beliebigkeit bei der Entwicklung von Wortmarken/Logotypes (Bsp.Gelbe Seiten).
    Bei der alten Wortmarke (die kein Bildzeichen benötigte und dennoch eine hohe Prägnanz hatte) genügte ein Ausschnitt, um das Unternehmen darin wiederzukennen. Der neue „Schriftsatz“ hat in meinen Augen keine typografische Qualität.

  5. Der neue „Schriftsatz“ hat in meinen Augen keine typografische Qualität.

    Teils, teils… innerhalb des Interface kann die Schrift sehr wohl in Sachen schnelle Erfassbarkeit punkten, hier kann sie ihre Qualität ausspielen. Als identitätsstiftendes Element, das sie sein soll bzw. sollte, besitzt sie allerdings auch aus meiner Sicht zu wenig Prägnanz, zu wenig Ecken, an denen der Blick hängen bleibt. Zwischen „einfach“ und „beliebig“ verlief halt schon immer ein schmaler Grat.

  6. Gefällt, alles sehr konsistent zu deren neuen GUI-Bildsprache.

    Die wichtigen Abteilungen sind Einfarbig, der Konzern hat bunte Kacheln.
    Grün: XBOX
    Blau: Windows
    Rot: Office
    Orange: ???

    Wofür steht das orange?

  7. zu den kommentaren 8 und 10: Das gleiche könnte über “Lufthansa” oder “Deutsche Bank” gesagt werden …. wortmarken in textschriften wie Helvetica oder Univers gesetzt, die sich von anderen texten in diesen schriften kaum abheben. Erst die bildmarke machts zum logo.

    Zur MS-ergänzung noch drei ältere signets:

  8. Die typografische Qualität hätte man ja aus dem alten Schriftzug übernehmen können.
    Nur ein schnelles Scribble, aber ich denke, sicherlich eine bessere Variante.

    An sich gefällt mir der Ansatz richtig gut. Die absolute Reduktion die Microsoft da versucht durchzuziehen und das in allen Bereichen.

    Vor allem aber finde ich die Entwicklung Microsoft vs. Apple interessant. Meiner Meinung nach steht Apple für die absolute Reduktion bei seinen Produkten (Macbook, iPhone …) das User Interface geht aber immer stärker in Richtung Skeuomorphismus.

    Bei Mircosoft geht es mir persönlich so, dass ich sie bisher in ihren Produkten sehr vielfältig und (ich nenn es mal:) bunt wahrgenommen habe. Sie adaptieren aber die erfolgreiche Reduktion von Apples Produkten und etablieren sie in sämtlichen User Interfaces.

    Warum hat Apple das nicht gemacht mit dem neuen Betriebssystem, wäre ja rein marken-strategisch das i-Tüpfelchen gewesen auf dem i ;-)

    Ich bin gespannt wie diese beiden Trends weitergehen.

  9. Genau das verstehe ich auch nicht. Warum hat apple nicht die neue Betriebssystem-Oberfläche vereinfacht. Das wäre konsequent gewesen. Vielleicht macht ihnen nun Microsoft mal vor wies geht.
    Insgesamt finde ich das Microsoft Redesign sehr gelungen. Die Bildmarke ist super gelöst und sehr gut anwendbar. Der Schriftzug hätte nicht unbedingt so dünn gewählt werden müßen. Denn ich finde immer nur so viel Veränderung wie nötig. Aber es paßt gut und vielleicht ist der dünneren Schriftschnitt ja auch besser geeignet.

  10. Ich finde, mit dem neuen Layout macht sich das Microsoft-Logo austauschbarer…
    Für meinen Geschmack wirkt es zu eckig, zu steif, zu schlicht, zu “normal”…

  11. Hin zu Einfachheit und Rot-Grün-Blau-Gelb:
    Das lässt sich logisch aus dem bisherigen Erscheinungsbild herleiten, öffnet die Marke gleichzeitig aber auch super für eine Integration in die Welt von google ;o)

  12. Ein gelungenes Redesign, und ein enormer Sprung für ein Unternehmen, das sich in der Vergangenheit immer mehr in optischen Spielereien ohne jeden Sinn und Wert verloren hat.

    Klar kann man sich jetzt über das “zu” schlichte auch wieder beschweren, aber bekanntlich kann man es nicht jedem Recht machen. Ich finde es mutig und äußerst gelungen.

  13. Ich finde das neue Metro-Design von Windows sehr schön und ziemlich mutig. Die ganzen neuen Logos, also Windows 8, X-Box und Microsoft, finde ich dagegen ziemlich lahm. Das neue Office-Logo ist m. A. das einzige was ein bißchen spannend ist und eine Verbesserung zu vorher.

  14. @Peter:
    Orange = Office
    Grün = Xbox
    Blau = Windows
    Gelb = Bing oder wohl eher “der Rest” bzw. die Business-Lösungen wie Dynamics oder eine noch geheime neue Produktfamilie? Oder vielleicht einfach nur “sehr viel Geld!” ;)

  15. Ich finde die neuen Logos der einzelnen Produkte von Microsoft super. Die Gesamtübersicht durch das neue Microsoft Logo ist ja schlüssig, aber irgendwie erinnert mich die Video-Präsentation zu stark an Google.

  16. Für mich wird das 4-farbige Fenster immer Windows sein. Das hat bei mir mit 3.1 angefangen. Und nach 20 Jahre wird Windows nun 2.5D hellblau und MS bekommt das “Windows Logo”.

    NEVER! Das wird nicht funktionieren. Außer man will, dass die User MS = Windows setzen.

  17. Man sollte Schrift und Logo getrennt betrachten, denn sie sollten ja auch für sich funktionieren. Also fangen wir mal an.

    Das Logo:

    Die Farben sind IMHO zu weit weg, dass man gleich den Bezug zu den Microsoftfarben herstellt. In meinen Augen sind sie auch viel zu blass, das kann im Print ganz gut wirken, ist aber in Zeiten, in denen viel eben nicht mehr über Printmedien konsumiert wird mindestens mutig. Die Form “besticht” durch überhaupt keinen optischen Anreiz. Durch die gleich großen Flächen wirken wegen optischer Effekte die Kacheln sogar leicht unterschiedlich groß. Das hat sicher keiner beabsichtigt, aber vermutlich hat man das in Kauf genommen. Es wirkt mindestens unglücklich.

    Mircosoft ist sicher dominant genug, dass sie das freudlose Viereck so oft irgendwo draufpappen, dass man das auch irgendwann mit Microsoft in Verbindung bringt, aber wie hier schon mehrfach erwähnt: ein Ausschnitt recht nicht mehr.. das Logo davor war auch im Anschnitt viel einfacher zu erkennen.

    Viel gravierender finde ich, dass es wirklich keinerlei Anreiz bietet.. die Abstände dazwischen sind nicht spannend. Wenn man es noch langweiliger machen wollen würde, käme man auf einen Kreis und dann wird es schon eng.

    Der Schriftzug:
    Ich mache es kurz. Der Font ist nicht das Problem. Das Grau ist es.. machen wir es kurz: Kaufe ich in Zukunft ein Microsoft-Produkt und sehe dieses Logo drauf, den Schriftzug, frage ich den Verkäufer, ob das auch ein echtes Microsoft-Produkt sein..

    Etwas dunkler, schwarz, farbig, selbst gepunktet wäre das besser….

    ….

    Es wäre fast besser gewesen, sie hätten sich an Facebook oder Google orientiert und ein M in einem farbigen Kästchen präsentiert. Dafür hätten sie dann böse Blick bekommen, aber die Verwandlung wäre in 2 Tagen durch…

  18. Schade, das alte wirkt prägnanter, dynamischer, selbstsicherer. Aber passt ganz gut, mit Windows 8 und seinem Gekachele wird mir Microsoft sowieso fremd.

  19. […] Ein großer Schritt für Microsoft, ist doch das bisherige Logo vielen Leuten vertraut. Wann unternehmen Unternehmen diesen Schritt? In der Regel dann, wenn ein großer Schnitt gemacht wird, wenn etwas Großes neu beginnt. Mit Windows 8 veröffentlicht Microsoft in den nächsten Wochen den größten Schnitt seit Windows 95, mit Windows Phone 8 steht Microsofts vielleicht letzte Chance im mobilen Sektor wohl in den Startlöchern. Ein spannendes Jahr für die einst unangefochtene Nummer 1 im privaten Bereich, dass nun mit einem neuen, frischeren Logo angegangen wird. Mir gefällt’s … und euch? (via) […]

  20. Da haben sie mit Windows Vista und Windows 7 noch versucht Apples OS X nachzueifern, um dann festzustellen, dass das einfach nicht ihre Kompetenz ist. Mit Windows 8 und dem Metro-Design glauben sie nun die Welt der Oberfläche neu zu erfinden.

    Ich halte das Metro-Design für extrem gekünstelt und nicht aus einem wirklichen Bedürfnis des Nutzers heraus entwickelt. Und die Tatsache dass sie sich am Bauhaus orientieren um damit das bessere Betriebssystem anzubieten, hat Apple auch schon längst hinter sich.
    Ich bin mir sicher, dass das neue Design eben nicht intuitiver und einfacher zu bedienen ist. Schon die Kacheloberfläche in gleichen und gleichfarbigen Flächen wirkt meiner Meinung nach total irritierend. Man muss erst lesen, bevor man “klickt”. Das kann es ja nicht sein. Schatten und Dimensionalität tragen vielleicht ja doch zum einfacheren Verständnis bei, da sich die Oberfläche so an der Realität und dem Erlernten orientiert.

    Aber zu der Sache hier: Da fällt mir nur “öde” ein. Keine Strahlkraft, keine Prägnanz, Beliebigkeit und fehlendes Selbstbewusstsein. Auch die Ligatur kann die fehlende Eigenständigkeit des Logos nicht mehr retten. Das Alte Logo hatte viel mehr Stärke und durch den Einschnitt im “O” das nötige gewisse Etwas. Einmal Weichwaschgang bitte …

  21. Für mich verbunden mit null Emotionen, null Eigenständigkeit. Hätten sich die Farben nicht über Jahre in unsere Köpfe eingebrannt, könnte daneben jeder beliebiger Name stehen. Mir fehlt es etwas an Unverwechselbarkeit.

  22. In meinen Augen verlässt Microsoft hier am Ende der Mut die Neuerungen komplett durchzuziehen. Man möchte irgendwie versuchen die Bekanntheit des alten Windows-Rahmens mit seinen vier bunten Fensterscheiben in die neue Identität zu retten und vermischt dabei das Produkt Windows mit der Marke Microsoft. Für mich ist das alles andere als gut gelöst.

  23. Ich verstehe nicht, dass Microsoft das Produkt Windows mit jeder Version neu erfinden muss und den Anwender so jedes Mal zum Umdenken zwingt. Die Konstanz und die vergleichbar behutsamen Änderungen bei OS X sind dagegen eine wahre Wohltat. Wer einst Cheetah oder Puma bedienen konnte, kommt heute immer noch klar, trotz Exposé, Launchpad und Inertial Scrolling. Dass man das Design der kommenden Version von Windows nun als Grundlage der Logoentwicklung herangezogen hat, könnte sich noch als Fehler herausstellen — dann nämlich, wenn Microsoft mit der nächsten Version Windows mal wieder neu erfindet, weil Metro/Modern vom (Business-)Kunden nicht angenommen wurde. Und überhaupt: Warum vermengt man die Marke Microsoft offenbar so stark mit Windows?

    Objektiv halte ich Segoe als Logofont für ungeeignet, da zu beliebig. Subjektiv finde ich sie potthässlich. Das alte Logo hatte im Vergleich dazu eine Stärke und Prägnanz, dass die Verantwortlichen gut daran getan hätten, behutsamer mit dieser kostbaren Marke umzugehen. Wie sagte doch ein Vorredner so schön: “Zwischen einfach und beliebig verlief schon immer ein schmaler Grat”.

    Meine Meinung: Epic Fail. Ich bin gespannt, wie’s weitergeht.

  24. Wenn die neue Schriftmarke genauso markant, wie die alte geworden wäre, hätte sie mit dem Logo konkurriert, da wäre es doch Unsinn überhaupt ein Logo zur Schrift hinzuzufügen. Doch das neue einfache Logo und die klar lesbare Schrift ergeben durchaus Sinn. Man weist auf die neue Erscheinung in der allgegenwärtigen Kacheloptik hin und betont die Klarheit der neuen Produkte.
    Das die Farben des am meisten mit dem Konzern assoziiert Produktes nun die Farben des Konzerns selbst sind ist für mich nachvollziehbar. Sie symbolisieren jetzt anscheinend dessen wichtigste Sparten.

    Doch das Grün von Xbox ist laut dem Video ein anderes wie das im Logo. Merkwürdig. Und steht Gelb vielleicht einfach nur für alle anderen Produkte? Windows Phone sucht man im Video vergebens, denn es gehört zur Windows und hat konsequenterweise auch dessen Logo. Es ist aber rot, nicht orange.

  25. Schaut Euch mal das Profilbild von Microsoft Deutschland auf Facebook an… ich denke das gab es schon vor dem neuen Logo! ;) https://www.facebook.com/MicrosoftDE

    Durch die Farben funktioniert es, ganz neu ist es ja nicht, wurde ja so ähnlich bereits für den Microsoft Store verwendet. Die Frage ist ob es monochrome auch noch funktioniert… oder einfarbig! Ich denke ich hätte es besser gefunden wenn die bunte Kachel das neue Windows 8 Logo gewesen wäre und das neue Microsoft Logo sein eigenes Symbol bekommen hätte. Bin mal gespannt wie das neue Logo auf der Xbox Verpackung oder auf dem Cover von Microsoft Spielen aussieht, bzw. rüberkommt. Wetten das die nächste Xbox dann auch Xbox 8 heißen wird und das Logo einfarbig in grün wird? ;)

  26. Keiner muss auf Windows 8 umsteigen.
    Bin mit Windows 7 absolut zufrieden. Wieso ist es nicht ihre Kompetenz? Bin seit Windows 2000 dabei und jeder Umstieg war sehr einfach. Vista war wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber mit 7 haben sie wieder ein anständiges Betriebssystem geliefert.

    PS: Wer NT bedienen konnte, kann auch 7 bedienen.

  27. Ist Microsoft heute nicht viel mehr als Windows? Das direkte Binden der Konzernmarke an nur eines der Produkte finde ich problematisch. Gerade in einer Zeit in der eine rasante Entwicklung weg von den klassischen, lokal basierten Betriebssystemen und Anwendungen vonstatten geht. Cloud, On-demand-Nutzung von Software, mobile Anwendungen, usw. sind doch gerade die größte Herausforderung für das bisher eher statische Geschäftsmodell von Microsoft.

    Nun scheint diese mittlerweile veraltete Herangehensweise an das Thema Software im Logo manifestiert zu sein. Ich hätte mir eher ein Logo gewünscht das allumfassender und mehr nach vorne weisend ist, und nicht derart stark mit dem immer weiter schrumpfenden PC-Bereich verbunden wird.

  28. Eigentlich bin ich ja auch ein Verfechter von “einfach”, aber das neue Logo ist zu beliebig und austauschbar.

    In dem Video sieht man, dass Office und Windows eine 3D-Anmutung im Logo haben, X-Box mit etwas Phantasie auch, das neue Microsoft-Logo ganz und gar nicht.

    Nach “konsequent durchdacht” sieht das irgendwie nicht aus.

    Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man schon jetzt plant, auch auf das “Microsoft” zu verzichten und die Firma in »Windows« umbenennt, Office darin integriert und die Marke X-Box abkoppelt.

  29. Was jetzt noch fehlt ist eine “Modern UI”-Umsetzung für Skype, nachdem das Blau nun schon mehrfach besetzt ist… (vorausgesetzt Skype bleibt als eigenes Produkt am Markt)

  30. @ Tobi: Sehr geil!!! Das meinte ich mit, die neue Bildmarke wäre besser für Windows 8 gewesen! Deine Fotomontage zeigt sehr gut das es einfach nicht zum Microsoft Schriftzug passt und besser in Kombination mit Windows 8 gepasst hätte. Ich frag mich eh ob man beide Logos (das neue Microsoft Logo und das neue Windows 8 Logo) ohne Probleme zusammen darstellen kann… die beiden Bildmarken harmonieren nämlich nicht sehr gut miteinander… da zu ähnlich! Man sieht es ja an dem Windows 8 Packshot der hier in den Kommentaren gezeigt wurde… da hat Microsoft beim Logo einfach mal auf die Bildmarke verzichtet und zeigt nur die neue Wortmarke.

  31. Abgesehen davon, dass Windows und Microsoft vermengt werden:

    Warum eine dunkelgraue Wortmarke? Ein bisschen Apple-Feeling oder doch nur zu schwach für Schwarz? Die Farben in der Bildmarke könnten genauso gut eine Kombi aus Google und Windows suggerieren. Ja, es ist ein einfaches Logo, das niemandem richtig weh tut. Nur ist so ein flauer Kompromiss für einen Konzern à la Microsoft schlichtweg nicht tragbar. Alles schön an der (mathematischen) Mitte orientiert, gleiche Abstände und vor allem schön langweilig wenn man’s einfarbig betrachtet. Na dann.

  32. Das neue Logo ist bunt und klar. Es ist gefällig. Und absolut austauschbar.
    Bezeichnend ist auch, dass offenbar die Produktmarke Windows nun die Unternehmensmarke bestimmt und nicht mehr umgekehrt. Das ist ein graphisches Eingeständnis der Abhängigkeit des Unternehmens vom Kernprodukt Windows. Scheitert Windows 8, der Bild-Spender des Unternehmens, so wird auch das Unternehmen scheitern. Nicht mehr und nicht weniger sagt uns der neue Markenauftritt.
    Als ehemaliger MarCom-Chef von Microsoft hab ich mich mit der Logo-Historie meines früheren Arbeitgebers auf meinem Blog mal ausführlich auseinandergesetzt. In der Zusammenfassung bleibt festzuhalten, dass das alte Logo Ausdruck eines selbstbewussten Marktführers war. Das neue Metro-Logo ist ein Bild der Schwäche. Es entstand aus einer Verteidigungshaltung. Verzweifelt versucht man in Redmond dem Design von Apple und Google (und dessen Android-Samsung-Statthaltern) etwas entgegenzusetzen. Das ist alles nicht schlecht und alles nicht wirklich gut. Metro ist so wenig originell wie Zune. Metro ist nicht Avantgarde, wie es Apple vor einiger Zeit noch war. Die Microsoft-Leute (v)erklären Metro gerne als “Bauhaus“-Stil und übersehen, dass das Bauhaus fast hundert Jahre alt ist. Aber Mies van der Rohe hätte aus Monsieur Hulot längst Konsequenzen gezogen. Das Design wird Microsoft nicht retten. Not tut in Redmond nicht eine Revolution des Logos, sondern eine der Marke: Microsoft muss wieder offener und kreativer werden als Apple und Google. Das aber würde nicht das Festhalten an Windows (wie wir es heute kennen) bedeuten, sondern seine Überwindung im Namen der Cloud.

  33. […] Ein großer Schritt für Microsoft, ist doch das bisherige Logo vielen Leuten vertraut. Wann unternehmen Unternehmen diesen Schritt? In der Regel dann, wenn ein großer Schnitt gemacht wird, wenn etwas Großes neu beginnt. Mit Windows 8 veröffentlicht Microsoft in den nächsten Wochen den größten Schnitt seit Windows 95, mit Windows Phone 8 steht Microsofts vielleicht letzte Chance im mobilen Sektor wohl in den Startlöchern. Ein spannendes Jahr für die einst unangefochtene Nummer 1 im privaten Bereich, dass nun mit einem neuen, frischeren Logo angegangen wird. Mir gefällt’s … und euch? (via) […]

  34. Das geniale des neuen Marken-Auftrittes kam mir erst spät in den Sinn:

    Microsoft-Logo: 4 Quadrate
    Windows-Logo: 4 Quadrate bilden ein perspektivisches Fenster
    Office-Logo: 4 Quadrate bilden einen 3D-Kubus
    Xbox-Logo: 4 Quadrate werden zu einer Kugel gebogen

    @Michael Kausch:
    Wenn Sie sich wirklich mit der “Marken-Historie” beschäftigt hätten, dann wüssten Sie auch, dass diese vier Farben nicht nur die Windows-Farben waren sondern in allen großen Microsoft-Produkten verwendet wurden. Office, Visual-Studio, Dynamics CRM und MSN nutzten diese Farbkombinationen. Sie waren also schon immer Teil des Markenauftrittes. Es macht nur Sinn, dies nun zu vereinfachen indem die 4 Farben nur noch im Firmenlogo verwendet werden und die einzelnen Produkte einfarbige Logos erhalten.

    Zudem ist Microsoft schon länger viel offener und wie ich finde in großen Teilen auch kreativer als Apple. Bei Microsoft findet zumindest ein akzeptabler Austausch mit Entwicklern über Blogs und soziale Netzwerke statt. Apple ist dagegen total abgeschottet. Und Metro geht nicht auf das Bauhaus zurück sondern auf die Erfahrungen aus der Entwicklung des Windows Media Center (zweidimensionale Listen!) mit dem Einfluss der Schweizer Typografie. Die in letzter Zeit erst dazugekommene Kachel-Optik geht ganz eindeutig auf die fiktiven LCARS-Menüsysteme des Star-Trek-Designers Michael Okuda zurück. Nix Bauhaus.

    Im Moment ist Microsoft ganz klar an der Spitze der Entwicklung im Interface-Design. Selbst in diesem Blog scheinen das viele noch nicht so zu sehen, aber beim genaueren Betrachten ist die große Innovation bei diesem “Modern UI”-Design ja nicht die verwendeten Schriften oder die Farben, sondern dass die Inhalte selbst zur Benutzeroberfläche werden (“chromeless UI”). Die Inhalte kommen an die Oberfläche (deshalb auch “Surface”), wohingegen besondern Apple noch ein starker Verfechter des sog. Informationsraumes ist, in dem man es sich mit bunten pseudo-realistischen Elementen, Reflexionen und Schatten gemütlich macht.

    Dieser Skeuomorphismus in Apples UI-Design ist eigentlich absolut inakzeptabel. Etliche Produkte (vor allem Calender) erinnern an das furchtbare Microsoft-Bob-Experiment.

  35. Mir gefällt das neue Design, nun wo man es auch weitgehend kennt (und nicht nur einzelne Bestandteile wie das Office-Logo, usw.), wirklich gut. Wenngleich es auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass nun Microsoft mit vier bunten Quadraten versehen ist und nicht mehr das Kernprodukt Windows, strahlt gerade das meines Erachtens die Vielfältigkeit der Produkte des Konzerns aus. An solche Veränderungen kann man sich durchaus gewöhnen, vor allen Dingen wurden von vielen Kunden in der Vergangenheit meines Erachtens die Namen Microsoft und Windows für das Betriebssystem synchron verwendet.

    Zugleich spiegelt es aber auch die hohe Abhängigkeit des Weltkonzerns von einigen wenigen Produkten wider. Besonders stark kommt das meines Erachtens dabei zum Ausdruck, dass lediglich drei der vier Grundfarben des Konzerns mit Produkten verbunden werden können. grün steht für die XBox, rot für Office und blau für Windows. Wofür steht aber das vierte (gelbe) Quadrat? Die Vielfältigkeit, die ich oben ja schon anschnitt, wird so quasi konterkariert, wenngleich sich die Farben aus dem Microsoft-Logo und den einzelnen Produkten beim. Aber man sollte vielleicht seine Ansprüche auch nicht zu hoch ansetzen, für einen Konzern, der sich – zumindest designtechnisch – gerade völlig neu aufstellt. Dem sollten nun zwangsläufig Produkte folgen.

    Viele sehen in der Schlichtheit eine Annäherung an Apple. Diese Vermutung mag durchaus berechtigt sein. Für mich stellt es den Versuch eines Befreiungsschlages hervor – die Loslösung vom Alten und einen Neuanfang. Die Anlehnung an Apple mag vielleicht nicht glücklich sein, dennoch steht sie für die Gegenwart. Was mir vor allen Dingen gefällt ist, dass Microsoft es – zumindest meines Erachtens – hinbekommen hat, Apple dabei noch zu übertrumpfen. Wenn ich mir die Produkte aus dem Hause Apple anschaue, sind sie wie das neue Microsoft-Design vor allen Dingen schlicht (auch schon die Verpackung selbst). Darüber geht es aber auch nicht hinaus. Schwarz, grau und weiß sind die elementaren Farben (mit Ausnahme der iPod nanos und iPod shuffles), zumindest für meinen Teil verbinde ich diese eher mit Trostlosigkeit, Ödnis, Monotonie und Langeweile. Microsoft wirkt dahingegen mit seinen vier Grundfarben sowie weiteren Farben im oberen Clip und auf der in den Beiträgen vorgestellten Verpackung, bunt und so nicht nur die am Anfang beschriebene Vielfalt aus, sondern vor allem aber Freude, Spaß und Wärme. Die Vorfreude auf die Produkte steigt dadurch – auch das kann ich nur für mich behaupten – vielmehr. Wie ich aber oben schrieb, müssen die Produkte auch nach dem Auspacken noch Spaß machen und dürfen dann eben nicht enttäuschen (auch das hübscheste Design hilft nur wenig, um über eine Enttäuschung auf Grund von Produktfehlern oder aber anderen Skandalen hinwegzutäuschen).

    Dass Microsoft gute Produkte herstellen kann, hat der Konzern durchaus in der Vergangenheit bewiesen: XBox, Windows Phone und Office sind allesamt von hoher Qualität und erhalten einiges an Lob. Wenn Windows 8 diese Qualität ebenfalls erreichen sollte, bleiben nicht mehr viele Gründe zu meckern. Ich selbst bin vor einigen Jahren bei Apple gelandet (hauptsächlich wegen meiner persönlichen Erfahrungen mit Windows), kann aber weiterhin den Microsoft-Produkten viel abgewinnen. Die Büro-Software für Computer schlechthin ist, trotz kostenloser Alternativen, auch weiterhin für mich Office (selbst der unter Apple-Jüngern viel verehrte Steve Jobs soll ja stets begeistert gewesen sein von diesem Produkt). Die XBox-Konsole soll sehr gut sein (will ich nicht zu hoch loben, weil ich sie nicht besitze, allerdings ist mir bei dem Produkt auch noch nicht viel Kritik zu Ohren gekommen, bei meiner Nutzung empfand ich sie aber als ganz gut). Windows Phone ist eine Spitzensoftware, die sich auch abseits des ständigen Patentstreits von Apple und Samsung durch ein eigenes Design unter Beweis stellen kann. Meines Erachtens übertrug sich diese ständige Abneigung gegen Microsoft vor allen Dingen aus den Windows-Produkten heraus – wenn dem ein Ende gesetzt werden kann, kann der Befreiungsschlag gelingen.

  36. @Torsten: bei Windows, Office und Xbox handelt es sich ja nicht nur um drei Produkte sondern um drei große Konzernbereiche mit sehr vielen Einzelprodukten. Nur allein Xbox als Beispiel: Hardware, Zubehör, Spiele, Services und bald auch Musik- und Film-Dienste.

  37. Es ist sehr schade, was mit wirklich “prägnanten” und auch durchaus zeitlosen Logos passiert. Unter dem “Deckmantel” der Reduktion werden Ansätze gefahren, die mit Eigenständigkeit und TYPOgraphischer Kunst nicht mehr viel zu tun haben. Ehrlich – jeder von uns, hat eine derart einfallslose Bildmarke schon mal in seinem Scribble-Portfolio gehabt – und dann verworfen, weil eben zu “nichtssagend”. Aus meiner Sicht hätte man das prägnante Windows Logo ausdünnen und aufs Wesentliche reduzieren sollen. Dann hätten man einen ähnlichen Effekt wie bei Apple erzielt. Hier wirkt die Reduktion auch nur, weil die Grundbildmarke so genial und symphatisch ist. Für mich ist das Fazit: das Logo – wäre es nicht Microsoft – würde keiner wirklichen Prüfung stand halten. Setzt man die Kritereien an, die man über gutes Logodesign gelernt hat, findet man darin nämlich keine dieser wieder. Schade….

  38. @TobiHa: Toll, nach der Logik hätte man fast jede Schriftart in die neue MS-Schrift umändern können. Einfach wie in Punkt 3 mehrere wesentliche Eigenschaften einer Schriftart ändern – voilà fertig ist das “kopierte” MS-Logo.

    Und eigentlich müsste man ja eher Apple fehlende Innovation vorwerfen, die haben ja einfach nen bestehenden Font genommen, statt nen eigenen zu entwickeln. ;)

  39. @Patrick: Was die Schriftwahl angeht, so blies Microsoft bei der Einführung der Segoe bereits ordentlich Wind entgegen … ähnelt die Schrift doch frappierend der Frutiger Next (siehe Wikipedia: “Plagiatisvorwürfe”). So ist es m. M. nach ehrlicher, gleich eine bestehende zu verwenden und dazu zu stehen. Aber die Diskussion muss man nicht schon wieder führen – zumal es einem Déjà-vu gleichkommt, wenn man sich die Einführung der Arial bei Microsoft ins Gedächtnis bringt (hätte man da nicht gleich zur Helvetica greifen können?) …

    Aber zurück zur Segoe: Dass sich Grotesk-Schriften mit Renaissance-Charakter ähneln, ist gemein hin bekannt. Myriad, Frutiger oder Thesis Sans sind vom Grundgerüst her sehr ähnlich (die “Klassiker” Gill oder Syntax sind da eigenständiger – aber eben etwas altbackener, um nicht zu sagen “angestaubt”). Die Herleitung vom Apple-Logo hinkt somit – und muss ironisch betrachtet werden (klar).
    So hätte eine mutige Überarbeitung von Buchstabendetails der Segoe für das Logo (und nur dafür) zur besseren Wiedererkennung Wunder gewirkt. Die ft-Ligatur ist in jedem Fall zu dezent und deutlich weniger markant als das ehemals eingekerbte o.

  40. @Patrick: Die Ironie im vorangestellten Post habe ich schon verstanden! Den Hinweis zur Segoe konnte ich mir aber nicht mehr verkneifen …

  41. Das neue Logo ist sauber gemacht, nett anzusehen, einigermaßen belanglos und wirft in seine Simplizität fast zwangsläufig Assoziationen zu anderen Logos, Grafiken etc. auf (Beispiel: Erlebniszoo Hannover).

    Vor allem aber zeigt es, dass eine Kommunikationsstrategie letztlich eine fehlende Unternehmensstrategie nicht kompensieren kann. Für mich wird jetzt erst richtig deutlich, was für ein Gemischtwarenhandel Microsoft eigentlich ist. Halten wir fest – es gibt:

    a) einen riesigen Betriebssystem-Komplex mit integrierter Smartphone-Sparte
    b) einige praktisch-nüchterne Anwendungsprogramme (Office)
    c) eine jugendlich-hippe Spielekonsole

    Wo ist da der rote Faden? Was verbindet Office-Programme mit der X-Box, außer, dass auf beidem zufällig Microsoft drauf steht?

    Das neue CI ist ein Versuch, einen solchen roten Faden zu konstruieren, es simuliert eine Produktwelt aus einem Guss, die aber nicht existert. Letztlich lässt es mich daher ziemlich ratlos zurück.

    Insgesamt fehlt dem Unternehmen ein richtiger USP. Apple oder IBM zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Kompetenzen und ihr Image sehr klar umrissen sind und sich alles zu einem ganzen Formt. Bei Microsoft sehe ich das nicht.

    Aber schön bunt ist es :-)

  42. Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das X-Box-Logo offensichtlich noch nachträglich angepasst wurde? Das X-Box-Logo, welches hier im Video dargestellt wird unterscheidet sich von dem, welches kürzlich im designtagebuch als neues X-Box-Logo vorgestellt wurde in der Übernahme – bzw. Nicht-Übernahme der Typo.
    Hier: Angelehnt an alte Typo, Dort (https://www.designtagebuch.de/neues-logo-fuer-xbox/): Neue Typo.
    Was ist jetzt die endgültige Fassung?

  43. Vielleicht gibt es die nächste Version nur noch Online. ;o)

    Klar, Microsoft will ein Logo, welches besser zum Netz passt. Man geht wohl davon aus, dass das Netz und der Desktop bzw. Laptop Computer immer mehr eins werden. Ohne Netz geht wohl bald nichts mehr. :oD

  44. also ich mag es nicht…

    @Webdesigner

    Es geht doch jetzt schon nichts mehr ohne das Netz.
    Versuch mal Software zu aktivieren.
    Filme schaut man sich auch als Stream im Abo an.
    Deutliches Zeichen:
    Versuch mal irgendwo Rohlinge zu kaufen.
    Bis vor einiger Zeit gab es überall Rohlinge,
    Aldi, Lidl usw. haben die komplett aus dem Sortiment genommen…

  45. Ein paar bunte Quadrate und ein Schriftzug: Das mach ich als Nicht-Designer in meinem Grafikprogramm in grob geschätzt 10 Minuten. Klar, man kann das in verschwurbeltem Studentenjargon als konsequente Reduzierung oder sonstwas Modernes abfeiert.

    Man kann aber auch einfach sagen: Wenn das Design ist, dann muss man sich nicht wundern, warum Designaufträge auf Crowdsourcing-Plattformen für ein paar Euro weggehen.

  46. @Sehfisch (72):

    Corporate Design auf Grafik zu reduzieren geht halt nicht … das ist das neue Logo für Microsoft, und hier ist es gut, weil es im Kontext (neue Produktgestaltung) einfach passt.
    Wenn du das selbe mit 10 Minuten Aufwand über eine Crowdsourcing-Plattform einem x-beliebigen 1-Mann-Betrieb anbietest, ist es hingegen höchstwahrscheinlich generischer Quatsch.

  47. Ich muss schon sagen das ich von dem neuen Metro-Erscheinungsbild sehr angesprochen werde … Eine Einfachheit die durch die tollen Animationen Modernität erreicht – ein tolles Konzept – und das sehr konsequent.

    Aber das Microsoft-Logo finde ich etwas zu minimalistisch/austauschbar. Da gefällt mir das perspektivische Logo für Windows deutlich besser, auch wenn ich mich anfangs erst daran gewöhnen musste.

    Sieht mir alles nach einer Imageanpassung Richtung Apple aus (siehe Video) … sympathische Musik: einfach – innovativ – Windows. Allerdings scheint sich das NOCH nicht im neuen Betriebssystem widerzuspiegeln, welches, soweit ich es bisher gesehen habe, nur ein schickes Homeinterface bekommen hat. Ich beurteile aber Windows 8 auch eher als einen “halbfertigen” Schritt in eine Richtung die sehr interessant sein könnte.

    LG

  48. Ich persönlich finde das Logo recht ansprechend. Die Strukturiertheit und Klarheit finde ich sehr gut. Mir hat die alte Typographie eh nie besonders gut gefallen.

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