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Das neue Logo für Yahoo!

Yahoo Logo
Yahoo Logo

Es kam wie es kommen musste: Yahoo! erhält ein neues, serifen- und gleichsam seelenloses Logo. Ende letzten Jahres hatte ich in einem Artikel den zunehmenden Hang zur Gleichmacherei kritisch hinterfragt (Einfachheit versus Beliebigkeit), nun liefert Yahoo! einen weiteren Beleg für diese Entwicklung.

Das neue Yahoo!-Logo tut dem Auge weh – die Spationierung, die Farbgebung und vor allem der seltsam anmutende Innenschatten, der die eh schon schmalen Lettern zusätzlich optisch verschlankt. Es ist dies die Handschrift von Yahoo!-Chefin Marissa Mayer. Es bestätigt sich, dass die 30-Tage-Logoaktion nichts weiter als eine PR-Maßnahme gewesen ist. Die eigenen Nutzer, die sich eventuell mittels Abstimmung und E-Mails eingebracht haben, wurden schön hinters Licht geführt, denn natürlich war das nun vorgestellte Logo samt Video schon vor Beginn der Aktion fertigt produziert.

yahoo logo

Ebay, Yahoo! – was kommt als nächstes? Mir scheint, als platze die Dotcom-Blase ein zweites Mal.

Yahoo! new logo

Video zum neuen Logo

Weiterführende Links:

 

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Ich denke, dass Yahoo nach Jahren der Talfahrt das alte Logo unbedingt loswerden musste. Das neue ist in der Tat dem alten entwachsen, ein nur logischer Schritt um deutlichst zu zeigen, dass nun vieles anders wird. Welche Stilmittel (ob Serifen oder Spationierung oder …) gewählt werden um dieses “Erwachsensein” zu verdeutlichen ist letztendlich insofern egal, als dass die Crowd sich eh in die Lager “oh toll”, “oh Gott, wie furchtbar” oder “oh Gott, wie egal” aufteilen wird

    Mir gefällts, ich finde es überhaupt nicht im Bereich einer dotcom Blase. Eher ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung.

    Und eines ist mal sicher, so wenig man in den letzten Jahren über Yahoo gesprochen hat, so sehr wird sich die völlige Neugestaltung des Logos in die Reihe der zahlreichen Aktivitäten einreihen, die mit der neuen CEO Enzug gehalten haben: Yahoo ist wieder Thema.

    Auch hier :)

  2. Eigentlich wurde doch alles sehr gut in diesem Artikel beschrieben >Was hinter der 30-Tage-Logoaktion von Yahoo! steckt<. Lohnt sich meiner Ansicht nach überhaupt nicht über handwerkliches zum Logodesign oder gar zum Making-of zu diskutieren.

    oder?!

  3. Mit ganz viel Linien und Kreisen kann jedes beliebige Logo ganz toll auf aufwendig konstruiert wirken. Vor allem bewegt!

    Nach 29 Logovorschlägen eine langweilige Typo mit Google-Flair zu präsentieren ist peinlich.

    Schade!

  4. Hm, Neukonstruktion der Buchstaben? Sieht mir persönlich wie eine vergröberte Version der Optima aus, ohne Variationen in Auf- und Abstrichen. Galt mal als edel und exklusiv. Und jetzt bei Yahoo mit Gejodel? Ich weiß ja nicht …

  5. Ich möchte noch nichts zur Qualität des Logos sagen. Dafür muss ich noch ein paar Tage drüber schlafen, aber interessanterweise wurde das Logo anscheinend innerhalb von nahezu zwei Tagen vom Anfang bis Ende entworfen. Erstaunlich…

    Ein sehr, sehr interessanter Beitrag darüber gibt’s auf Marissa Mayer’s Tumblr. Blog zu lesen. (Präsident und CEO von Yahoo!).

    Wer des Englischen mächtig ist:
    https://marissamayr.tumblr.com/post/60336044815/geeking-out-on-the-logo

  6. Haha, und das Video hat der Praktikant gebaut (lt. Mayer-Blog):

    “… created by our amazing intern Max”

    Das in einem Laden, der angeblich 10 Mrd. $ wert sein soll …

  7. On a personal level, I love brands, logos, color, design, and, most of all, Adobe Illustrator. I think it’s one of the most incredible software packages ever made. I’m not a pro, but I know enough to be dangerous :)

    o_O

    Damit wäre wohl – neben der Erkenntnis, dass der Praktikant die hübschen Linien ins Konstruktionsvideo gepinselt hat – alles, aber auch wirklich ALLES gesagt.

    Ich genieß jetzt die Sonne. Wenn ich weiter voller Unverständnis meinen Kopf schüttele, bekomm ich noch Migräne.

  8. Schade! So viel wäre möglich gewesen. Man hätte den Arm des Y an die Schräge des A angelichen können. Man hätte die grösserwerdenden Os durchziehen können und das ganze Logo “lauter werden lassen”. Das hätte schön zu dem Ausruf-Cahrakter des Wortes gepasst.

  9. @ Volker Heupel,
    das wäre schon eine sehr veränderte Optima.

    Ähm, galt die nicht dunnemals als typische Kirchentags- und Beerdigungschrift?

  10. Irgendwie bringe ich die leichte Eleganz, verbunden mit einem Hauch jugendlicher Verspieltheit und abgerundet durch das Farbklima (vor allem in der Negativform) eher mit Slipeinlagen in Verbindung. Passt ja irgendwie auch zum Markennamen :D
    Da gefällt mir das Entstehungsvideo schon wesentlich besser – ist aber am Thema vorbei.

Kommentare sind geschlossen.

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