Das neue Logo für Yahoo!

Yahoo Logo

Es kam wie es kommen musste: Yahoo! erhält ein neues, serifen- und gleichsam seelenloses Logo. Ende letzten Jahres hatte ich in einem Artikel den zunehmenden Hang zur Gleichmacherei kritisch hinterfragt (Einfachheit versus Beliebigkeit), nun liefert Yahoo! einen weiteren Beleg für diese Entwicklung.

Das neue Yahoo!-Logo tut dem Auge weh – die Spationierung, die Farbgebung und vor allem der seltsam anmutende Innenschatten, der die eh schon schmalen Lettern zusätzlich optisch verschlankt. Es ist dies die Handschrift von Yahoo!-Chefin Marissa Mayer. Es bestätigt sich, dass die 30-Tage-Logoaktion nichts weiter als eine PR-Maßnahme gewesen ist. Die eigenen Nutzer, die sich eventuell mittels Abstimmung und E-Mails eingebracht haben, wurden schön hinters Licht geführt, denn natürlich war das nun vorgestellte Logo samt Video schon vor Beginn der Aktion fertigt produziert.

yahoo logo

Ebay, Yahoo! – was kommt als nächstes? Mir scheint, als platze die Dotcom-Blase ein zweites Mal.

Yahoo! new logo

Video zum neuen Logo

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45 Kommentare zu “Das neue Logo für Yahoo!

  1. Bei Deinem vorigen Beitrag zum Yahoo-Wettbewerb dachte ich erst „Niemals, das Logo ist derart aussagekräftig“ … Als ich so eben auf einer anderen Plattform das neue Logo gesehen habe, war ich überrascht und nach dem Video absolut hingerissen und finde das neue Branding großartig!

    Die beiden unterschiedlich großen O’s lassen das doch recht erwachsen gewordene Logo verspielt wirken und nimmt den Gedankenbogen zum vorigen Logo auf. Auch der neue Farbton stärkt die etwas schlankeren Lettern.

    Bin auf mehr gespannt!

    M

  2. OK Yahoo schließt sich dem Flatdesign nicht an, wie sie aber die Innenschatten in kleinen Ansichten aufrecht erhalten wollen… Das Making-Of Video finde ich klasse gemacht, so kann jeder sehen welche Konstruktion notwendig war und gar nicht beliebig dieses Logo entstanden ist, auch wenn sich im Ergebnis dieser Eindruck mir sofort aufdrängt. Die Rundungen an den Buchstaben wie Y und A sehen je nach Größe sehr merkwürdig aus, die Krümmung beim Y scheint dabei auch stärker zu sein wie beim A.
    Ein positiven Blick auf das Logo (in klein) werfend hat es einen Hauch von Nadelstreifen.
    Ich glaube mir wäre da am liebsten gewesen, wenn Sie die 30 Tage Aktion einfach in einer 356 Tage Aktion weiter geführt hätten.

  3. Hmm, ich finde es unglücklich, ein derart etabliertes Logo so deutlich zu verändern (zumal das Standing von Yahoo im Markt ja deutlichen geringer ist als vor 10-15 Jahren, wie wir hier neulich schon festgehalten haben).

    Ohne diese komischen Innenschatten hätte es vielleicht trotzdem funktionieren können. Aber derart dünne Buchstaben noch so zu vermurksen, hätte man einem mutmaßlich großen Konzern nicht zugetraut.

  4. Der Innenschatten erinnert mich an das Google Logo, welches ja auch einen leichten Schatten bzw. Farbverlauf hat. Damit würde sich Mayers Vergangenheit auch bei Yahoo! widerspiegeln.

  5. Oh Gott – ist das schrecklich geworden! Am schlimmsten ist aber das 08/15 Konstruktionsvideo ohne Inhalt. Das die Typo schrecklich ist, das ist scheinbar niemandem in dem Laden aufgefallen.

  6. Wenn ich noch einmal eine mathematische Herleitung über Kreise sehe muss ich kotzen. Ist das also so sehr hipp heute? Kann man damit seine Kunden überzeugen? Oder besser. hypnotisieren.

    Das Logo wirkt solide und charakterlos. Ich lese auch eher AHOI also YAHOO! Das ist vorher nicht passiert.

  7. Ich stimme Achims Ansicht zu.

    zum Konstruktionsvideo.
    Natürlich finde ich es klasse, wenn man irgendwie zu sehen bekommt, dass Logos nicht einfache Hirngespinste sind, sondern dass da richtiges Handwerk und Liebe hineingesteckt wird.
    Aber mal ehrlich. Wir nehmen ein fertiges Logo, messen Guides und Abstände aus dem O und bauen … oh wait, das fertige Logo.
    Es ist oft genug so, dass Entwürfe mit Konstruktionen untermauert werden, weil sie „was her machen“.

  8. Puh… Es ist, als hätte Coca-Cola sein Logo aufgegeben. Gut, Yahoo ist nicht Coca-Cola. Doch das Unternehmen zählt zu den Pionieren des Internets und sein Logo war bekannt und markant. Die Änderung, vor allem DIESE, ist sowas von unnötig und lächerlich. Da fehlen einem die Worte.

  9. Die Konstruktion der Buchstaben mag ja aus Sicht eines Laien beindrucken oder „logisch“ sein, es sind aber nicht rein mathematische Formeln, die die Ästhetik oder den Charakter einer guten Schrift ausmachen.

    Schon gar nicht eignet sich aus meiner Sicht eine derart schmale Type als „Logo“-Schrift, da wären einige der 30-Tage-Logos im Vergleich deutlich prägnanter gewesen. D

    Fazit: Schwachbrüstiges Logo, schwächelnde Herleitung. Für Typografen ein Graus…

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