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Das neue Corporate Design des Volkswagen Konzerns

Volkswagen AG Logo, Quelle: Volkswagen AG
Volkswagen AG Logo, Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen AG Logo, Quelle: Volkswagen AG

Bei der Volkswagen AG tut sich etwas: das Erscheinungsbild des Konzerns ändert sich. Die Markenauftritte bleiben davon wohlgemerkt unberührt. Neue Schriften, neue Farben und ein neuer Aufbau sind die Eckpunkte des neuen Corporate Designs. Die Hausschrift VW Headline wird durch die Thesis abgelöst. Ebenfalls neu ins Schriftenportfolio aufgenommen werden die Cellini im Schriftschnitt Medium sowie die Verdana für den Einsatz in digitalen Medien, wo sie die Arial ablöst. Verantwortlich für das neue Design ist MetaDesign.

Sukzessive werden nun alle Medien umgestellt. Volkswagen Leasing ist mit der erste Internetauftritt, in dem das neue CD angewandt wurde. Der eigentliche Auftritt des Konzerns ist aktuell noch im alten Design zu sehen. So hat man einen schönen Vergleich.

volkswagen-konzern-wortmarke

Auffällige Änderungen sind vor allem die zentriert angeordnete Wortmarke und der Einsatz der Cellini. Beides bewirkt eine betont klassische Anmutung. Im VW-Leasing-Internetauftritt werden selbst die Seitentitel z.B. “Finanzleasing” in der neuen Serifenschrift gesetzt. Hmmm… die wichtigste Information einer Seite als GIF-Grafik, darf man das? Soll man das? Den “normalen” Besucher wird’s nicht stören, vielleicht bemerkt er es nicht einmal. Aus Nutzersicht ist einzig wichtig, dass der Seitentitel durch eine prominente Position (= viel Freiraum, große Schrift) leicht erfasst wird. Und das ist hier gegeben. Aus Sicht einer Suchmaschine sieht das schon anders aus. Wichtige Begriffe werden durch die Grafik für Googel & Co. so gut wie unbrauchbar. Auch sonst ist der VW-Leasing-Auftritt alles andere als Suchmaschinen optimiert. H1- oder H2-Überschriften oder interne Verlinkungen Fehlanzeige. Das Resultat: mit wichtigen Begriffen z.B. “Fahrzeug Leasing” oder “Fuhrparkmanagement” landet der Auftritt bei Google im Bereich Platz 80 oder noch weiter hinten.

Volkswagen Konzern Corporate Design

Fazit

Schön, dass man sich im neuen Webauftritt von einer klassischen Dreispaltigkeit verabschiedet hat. Der dynamische Aufbau mit fester Größe für den Content-Bereich (440px) ist für große Auflösungen einfach eine Zumutung. Die komplette Website wird so auseinander gerissen. Die Wortmarke “Volkswagen” gibt es nun zusätzlich zur VW Headline(=Marke) auch noch in der Thesis(=Konzern). Sieht gut aus, gewiss. Aber bedarf es wirklich einer neuen Wortmarke, um dem Konzern ein neues Erscheinungsbild zu verleihen? Der VW-Leasing-Internetauftritt hätte sicherlich auch mit der in VW Headline gesetzten Wortmarke ein Erscheinungsbild, das sich von der Automarkenwelt absetzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich die zentrierte Ausrichtung. Die lieben Suchmaschinen sind nicht alles, aber wenn man nicht gefunden wird sieht auch keiner das schöne Design – wenn man es denn schön findet. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Home

    Zum Thema Überschriften…
    an deren Stelle würde ich es so machen:

    [Code]
    [h1 style=”width: xyz px; height: xyz px; background: url(home.gif) no-repeat; padding: 0″][span style=”display: none;”]Home[/span][/h]
    [/Code]

    Soll heißen: Die Überschrift erscheint wie bisher als Grafik (allerdings nur als Hintergrundgrafik) und der eigentliche HTML-Inhalt wird nicht angezeigt. Geht nun der Google Robot – dem CSS wurscht ist – über die HTML Datei findet er allerdings im Endeffekt nur eine einfache H1-Überschrift mit dem Inhalt “Home”.

    Stimmt das, oder lieg ich da irgendwo falsch? Kritik erwünscht…

  2. Nicht ganz unähnlich der Lösung hier im Design Tagebuch. Die hinterlegte h1-Überschrift wird in der CSS unsichtbar gestellt. Auf die DIN als Typo konnte/wollte ich nicht verzichten.

  3. Eine inzwischen weit verbreitete Lösung bietet das Ausblenden des Textes und des Einbinden einer Grafik via CSS. Mithilfe von “text-indent: -9999px” rutscht der Text ins nirgendwo, was ihn für das menschliche Auge unsichtbar macht, im Gegensatz zu dem scharfem Auge von Google u.ä. Zudem sollte der Seitentitel (“title”) ähnlich, wenn nicht sogar ident mit dem “Header” (einziges h1 der kompletten Seite) sein. So finden Suchmaschinen von vorne herein gleiche Schlüsselwörter, et par consequent steigt das Suchranking

  4. Meiner Meinung nach hätte man sich die Neugestaltung sparen können. Jemand, der nicht im graphischen Bereich arbeitet, erkennt nicht wirklich einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Wortmarke, oder?

  5. Im Firefox sieht die neue Seite nicht schön aus. Die Label für die Formulare sind kaum lesbar und Bilder für Text ist ganz daneben! Die HTML-Struktur der Seite ist alles andere als gelungen. DIVitis total. Hier sollte noch einmal gründlich nachgedacht werden!

  6. Ouch! Das ist ja mal heftiges Markup! Der Code ist ja grauenhaft! Und der Text hätte auch besser lesbar sein können, dieses kleine nicht lesbare Zeug in den rechten Portlets ist ja Fisselkram sondergleichen.
    Hat bei MetaDesign eigentlich irgendjemand mal etwas von aktuellen Programmierweisen und Usability gehört?

    Und: Ja, Haligh, so koennte man das machen! Allerdings habe ich gehört, dass beide Lösungen (auch die text-indent von Florian Schwegel) mittlerweile von den Robots interpretiert und nicht bewertet werden. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?

  7. “Und: Ja, Haligh, so koennte man das machen! Allerdings habe ich gehört, dass beide Lösungen (auch die text-indent von Florian Schwegel) mittlerweile von den Robots interpretiert und nicht bewertet werden. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen?”

    Das würde ich auch gerne wissen…

  8. Danke für den Link Robin…, ich glaube in Zukunft verzichte ich einfach vollständig auf ImageReplacement und benutz einfach simples HTML :)

  9. Ich hab mit CI/CD (noch?) wenig am Hut (bin ja auch nur ein Schüler ;-), dennoch mutet es mir etwas seltsam an, die so wichtige Marke VOLKSWAGEN in verschiedenen Typen zu setzen! Die Thesis ist so ne Allerweltsschrift, die VW Headline aber bringt man direkt mit VW in Verbindung (ist ja auch vom lieben Erik, oder? :-). Und erst recht ein Mix aus beidem ist mir suspekt. Was meint ihr? Kann es sein, dass die lieben MetaLeute nur daher die VW Headline weg haben wollen, weil sie vom Erik ist? ;-)

Kommentare sind geschlossen.

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