Skip to content

Das Logo des G8-Gipfels in Heiligendamm

G8 Logo Heiligendamm

Ein Ort und ein Logo stehen diese Woche im Mittelpunkt der weltweiten Berichterstattung. Heiligendamm und das von MetaDesign entworfene Signet. Eine wirklich schöne Form.

Wesentlich harmonischer und gelungener als das Zeichen für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, das im Fontblog bei der Veröffentlichung heiß diskutiert wurde. Zu hoffen bleibt nur, dass die in der oben dargestellten Form zum Ausdruck gebrachte Bewegung und Dynamik sich auf die Gipfelteilnehmer überträgt. Martin war so gut und hat die bisherigen Logos der G8-Gipfel zusammengetragen. Wahrlich eine kostbare Sammlung.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Hmm, ist ja an sich nicht so schwer zu interpretieren. Zuerst die blauen Wellen in verschiedenen Abstufungen, vom tiefen Meer hin zum flachen Wasser, dann der gelbe Sandstrand und schlußendlich die grüne Wiese. Hier kommt also die Ökologie, unter deren Zeichen das Treffen ja scheinbar (sic!) steht, gänzlich zum Tragen. Im Bild geht dabei allerdings die Dynamik der Wellenbewegung von Rechts nach Links; nun ja, in der Politik meiner Ansicht nach ja durchaus positiv zu bewerten, aber von der Symbolik und Ästhetik her würde ich damit eher einen Rückschritt assoziieren.

  2. Ich habe ebenfalls nur fünf Wellen gezählt und mich gewundert, warum aber nur drei davon einen “Schwanz” haben. Und warum zwei bunt und der Rest blau sind. Die Schriftart könnte tatsächlich aus einem Egoshooter stammen, und irgendwie sieht das ganze Ding für mich aus, als würden die blauen Wellen über die bunten Wellen herfallen und sie plattdrücken.
    Nee… das Logo ist irgendwie nett, aber irgendwie auch mächtig sinnfrei.

  3. @Mario:

    Die Schrift konnte sich MetaDesign wahrscheinlich nicht aussuchen, weil das wohl die Corporate Schrift der Bundesregierung zu sein scheint.

    Nein, die im G8-2007-Logo verwendete Schrift ist eine kursive Neo Sans, während die Hausschriften der Bundesregierung Demos und Praxis sind. Soweit ich weiß, kam eine kursive Praxis jedoch im (meiner Ansicht nach ziemlich misslungenen) EU2007.DE-Logo zum Einsatz.

    Ich persönlich finde die Typo hier gar nicht mal so schlecht. Eine gewisse politische Seriösität wahrend, straht sie doch ziemliche Frische aus, was zum Logokonzept insgesamt gut passt.

  4. Hab gerade leider keine Zeit, es genau nachzuprüfen; auf den ersten Blick würd ich jedoch auf die Unit von Erik Spiekermann und Christian Schwartz tippen.

  5. Unit? Blind oder was?
    Meinst Du, daß die Mayer-Jacobsen sowas zulassen würde?
    Die hat den Spiekermann eigenhändig rausgeschmissen. Ernsthaft.
    Nee, nie und nimmer ist das die Unit.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen