Skip to content

Das Logo des G8-Gipfels in Heiligendamm

G8 Logo Heiligendamm

Ein Ort und ein Logo stehen diese Woche im Mittelpunkt der weltweiten Berichterstattung. Heiligendamm und das von MetaDesign entworfene Signet. Eine wirklich schöne Form.

Wesentlich harmonischer und gelungener als das Zeichen für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, das im Fontblog bei der Veröffentlichung heiß diskutiert wurde. Zu hoffen bleibt nur, dass die in der oben dargestellten Form zum Ausdruck gebrachte Bewegung und Dynamik sich auf die Gipfelteilnehmer überträgt. Martin war so gut und hat die bisherigen Logos der G8-Gipfel zusammengetragen. Wahrlich eine kostbare Sammlung.

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Metadesign entwirft nur noch Schrott. Sorry. Aber dieses „Logo“ ist total fehl am Platz. Lieber einen Stacheldrahtzaun und Hunde (die hinter Geruchsproben herhecheln) zeigen.

  2. @ Bill:

    Warum ist das Logo schlecht? Ich finde es ziemlich harmonisch. Die 8 Staaten in Wellenform, die an den Austragungsort erinnert.

    Die Schrift konnte sich MetaDesign wahrscheinlich nicht aussuchen, weil das wohl die Corporate Schrift der Bundesregierung zu sein scheint.

  3. naja…. es sieht eher aus nach 5 wellen, 3 davon mit verlängerten schwanz. bei allem respekt, aber dieses logo ist weder formal noch typografisch ein lichtblick. wieviel platz braucht dieses “sogenanntes” logo auf ein print- oder webmedium?
    dazu noch, wieso haben sie ein font wie aus einem ballerspiel gewählt? der font ist so steif, da nützt die kursivität gar nichts mehr.

    was für eine bedeutung hat das grün und das gelb? sind die staaten (wellen) in 2 klassen unterteilt, oder ist der damm gebrochen?

    metadesign war immer ein bisschen flach. keine ahnung wieso sie soviel reputation geniessen dürfen.

  4. @kux: Dass MD einen so guten Ruf genießt, liegt daran, dass Erik Spiekermann zusammen mit vielen genialen Typographen in der Vergangenheit viele tolle Projekte geschaffen hat. Seit er MD im Sommer 2000 verließ, entwickelt sich die Agentur in der Tat extrem negativ…

  5. Der Zaun als Assoziation??? Passt doch schon wieder ;)
    Was mir fehlt sind Pinselstriche in schwarz rot gold…

    Aber mal ehrlich in Sachen Logos für politische Großereignisse, hat man schon sehr viel schlimmeres gesehen (siehe deutsche EU-Präsidentschaft o.ä.)

  6. @kux: Vollste Zustimmung. Im ersten Moment eine nette Form, aber der Sinn dahinter bleibt mit verborgen. Auch die extrem auf modern getrimmte Typo will nicht so ganz zu diesem Event passen…

    @David: stimmt!

  7. @Mario: Weil mich die blauen Wellen an den Tsunami erinneren, der über die südostasiatischen Länder/Inseln hinweggefegt ist. Außerdem mag ich Metadesign ganz und gar und überhaupt nicht. Snobs halt.

  8. Hm, Tsunami. Okay … Könnte man tatsächlich denken.

    Das gelb und das grün assoziiere ich allerdings mit meinem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Grüne Wiesen/Wälder, gelbe Kornfelder, blaues Meer und so.

    Hm, und wenn man die Tsunami-Metapher annimmt: Die Gefahr, dass das vom angeblichen Klimawandel irgendwann vernichtet wird *fg*

  9. Sieht für mich nach “The Big Wave on his Way to Heiligendamm” aus. Hm, damit könnten die schon die Demonstranten gemeint haben oder aber sie wünschen sich das der G8-Gipfel von einer großen großen Welle nieder gewalzt wird.

    Find ich toll.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen