Noch bevor ARD, ZDF und die Privaten den Reigen eröffnen gibt, es hier im dt den ersten Jahresrückblick, den der Werbung. „Das Jahr der Werbung“ (ehemals „Jahrbuch der Werbung“) erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Werk mit neuem Namen und neuen Herausgebern.
Zum 50. Jubiläum wurde das Design der Publikation komplett überarbeitet, und zwar von Anzinger Wüschner Rasp. Bis unter die Buchdeckel vollgepackt mit Beiträgen aus den Disziplinen TV- und Funkspots, Anzeigen, digitale Medien, Direktmarketing, Out of Home sowie Promotion bietet das Buch einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen und den weiteren sorgfältig ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen werden die wichtigsten Entwicklungen und Kampagnen des vergangenen Werbejahres vorgestellt.
Wenige Tage noch (bis zum 30.10.2013) können Beiträge zum Wettbewerb 2014 eingereicht werden. Alle Beiträge werden von zwei Jurys gesichtet. Hinweis: Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb entstehen für die Veröffentlichung Kosten.
Die Eckdaten
Das Jahr der Werbung | ullsteinbuchverlage.de/econ
Gebundene Ausgabe: 688 Seiten / 4/4-farbig
Verlag: Econ
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430201489
ISBN-13: 978-3430201483
Größe und/oder Gewicht: 30 x 24,6 x 4 cm
Preis: 98,00 €
Weitere Infos unter: Das Jahr der Werbung | jdw.de
Verlosung
Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Beantworte hierzu die Frage: Welche Werbung aus diesem Jahr hat bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen? Und warum? Wer bis zum 1. November eine Antwort an diesen Artikel anheftet – das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein –, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag retweetet, nimmt an der Verlosung teil.
Hornbach – Was bleibt von dir? … Ganz groß!
In Männern, während eines Werbespots, Emotionen zu wecken (jetzt mal die einfachste Art mit “Sex sells” nicht berücksichtigt) ist schon ein Stück Kunst.
Link: https://youtu.be/vWRcYu2tOBI
Der neue Vodafone Werbespot empfinde ich als sehr gelungen. Die Transformationen sind wirklich toll animiert. Es beschreibt irgendwie alles wovon ich als Kind geträumt habe: Mit einem Hai schwimmen, auf einem Büffel reiten und mit einem Rennwagen über den Strand düsen.
Ein kleiner Aktionfilm.
link: Vodafone – Add Power To Your Life
… wunderbar erzählerisch …
Real-Beauty-Kampagne
Der Mama Spot von Nivea hat mich sehr gerührt!
P.S. Beim Namen vertippt, heißt natürlich Annemarie ;-)
Auf jeden Fall die aktuelle Caritas-Kampagne, erst gestern wieder einen Spot aus 2012 gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=MxEWm7Ml4Fk
Produktvorteil wird emotional und mit Witz tatsächlich dieses Jahr von smart verkörpert:
aber weil es schon vorgestellt wurde, was anderes … etwas amüsantes von EDEKA
Für mich einer der gelungensten Werbungen dieses Jahr ist die aktuelle von Hornbach. Die Idee ist klasse und weckt Emotionen obwohl es hier lediglich um Werkzeuge geht bzw. das Handwerk.
https://www.youtube.com/watch?v=-bASUnISmF8
Der Spot von Mercedes-Benz zur Einführung des CLA zum Super-Bowl fand ich sehr einprägsam. Coole Story mit einem noch cooleren Willem Dafoe als »Beelzebub«. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gu8aT6bcjFY
Ich finde den Kinderschokoladenspot immer wieder spannend. Gemeinsam fiebert man mit “Milch” und “Schokolade” auf ein Happy End und wartet immer gespannt auf die Fortsetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=yxaKwaT3oQA
Einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hat die Kampagne des WWF.
Die Motive berühren mich kognitiv wie auch emotional und das nicht nur beim ersten Betrachten, sondern immer und immer wieder.