Noch bevor ARD, ZDF und die Privaten den Reigen eröffnen gibt, es hier im dt den ersten Jahresrückblick, den der Werbung. „Das Jahr der Werbung“ (ehemals „Jahrbuch der Werbung“) erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Werk mit neuem Namen und neuen Herausgebern.
Zum 50. Jubiläum wurde das Design der Publikation komplett überarbeitet, und zwar von Anzinger Wüschner Rasp. Bis unter die Buchdeckel vollgepackt mit Beiträgen aus den Disziplinen TV- und Funkspots, Anzeigen, digitale Medien, Direktmarketing, Out of Home sowie Promotion bietet das Buch einen umfassenden Überblick über die Werbung des zurückliegenden Jahres. Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen und den weiteren sorgfältig ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen werden die wichtigsten Entwicklungen und Kampagnen des vergangenen Werbejahres vorgestellt.
Wenige Tage noch (bis zum 30.10.2013) können Beiträge zum Wettbewerb 2014 eingereicht werden. Alle Beiträge werden von zwei Jurys gesichtet. Hinweis: Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb entstehen für die Veröffentlichung Kosten.
Die Eckdaten
Das Jahr der Werbung | ullsteinbuchverlage.de/econ
Gebundene Ausgabe: 688 Seiten / 4/4-farbig
Verlag: Econ
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430201489
ISBN-13: 978-3430201483
Größe und/oder Gewicht: 30 x 24,6 x 4 cm
Preis: 98,00 €
Weitere Infos unter: Das Jahr der Werbung | jdw.de
Verlosung
Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Beantworte hierzu die Frage: Welche Werbung aus diesem Jahr hat bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen? Und warum? Wer bis zum 1. November eine Antwort an diesen Artikel anheftet – das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein –, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag retweetet, nimmt an der Verlosung teil.
Es war eindeutig der Mama – Spot von Nivea, zum Muttertag. Link siehe unten.
Zum einen eine tolle Geschichte die der kleine Junger erzählt, über die Dinge die seine Mutti so machen muss. Bringt Emotionen hervor und ist einfach nur schön.
https://www.youtube.com/watch?v=AIMgU5wsps0
Leider keine. So bitter es auch klingt. Dieses Jahr hat keine Kampagne mich erreicht noch beeindruckt. Alles schon einmal dagewesen oder recycled. Das finde ich ein wenig schade, denn ich sehe gerne einen hohen Standard.
Gruß
Robert
Super, dass es wieder eine Verlosung gibt! 2013 gab es eine Werbung von SMART, die wohl jedem ein Begriff sein dürfte.
Quelle: https://www.autoblog.com/2013/06/25/smart-fortwos-off-road-chops-on-display-in-amusing-ad-from-cann/
Hier die Werbung (0:48) auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=r0dkjtQdJzI
Erinnern kann ich mich an die Apple Werbung für Funktionen des iPhone.
So schön unaufgeregt und nicht überzogen.
https://www.youtube.com/watch?v=VroRy9Qv9Tk#t=31
Voll gut fand ich ja: https://media.creativebloq.futurecdn.net/sites/creativebloq.com/files/images/2012/07/printadj.jpg
Einfach weil es eine simple und ansehnliche Pie Chart Variante ist, die spielend auf ein ernstes Thema aufmerksam macht.
Eindeutig der Almased Bikini-Spot. Warum? Jede und jeder kann sich – zumindest gestützt – daran erinnern (und das zugehörige Buch schlägt alle Absatz-Erwartungen):
Spot auf YouTube
Diese Werbung lief leider nicht im deutschen Fernsehen, ist trotzdem sehr hübsch gemacht, witzig und zeigt, wie man Zeichnungen und Realbild toll kominieren kann!
Volkswagen Werbung USA
Ich finde die neue iPad Air Kampagne mit dem Bleistift genial!
https://youtu.be/o9gLqh8tmPA
Einfach gut gemacht.
Eine starke Kampagne zum Thema Brandschutz ist mir im Gedächtnis geblieben!
https://www.brandschutz2.de/
Ganz frische Werbung von Apple hat es mir angetan!
Beim ansehen dieses Filmchens ging eine richtige Gänsehautwelle durch unser Grafikbüro.
Teils mit Tränen in den Augen, haben wir die Werbung mehr als das Produkt gefeiert!
https://www.youtube.com/watch?v=o9gLqh8tmPA
[…] Alle weiteren Infos findet Ihr auf designtagebuch.de […]
https://www.youtube.com/watch?v=3wbvpOIIBQA
GoPro Werbespot. Tolle Aufnahmen – Die bleiben hängen.
Der Spot für den neuen Mercedes CLA hat mich mehr als berührt:
https://www.youtube.com/watch?v=uZ9OHt6ub5c
Ich habe hierzu sogar ein Referat in der Schule gehalten und eine ausführliche Präsentation vorbereitet. Es ist komplett rund und hat einfach aktuell gesellschaftliche “Probleme” aufgegriffen, des “Anders-Seins” und wie die Gesellschaft versucht dies umzusetzen.
Jedes mal wenn dieser Mercedes über die Straßen Düsseldorfs fährt, krieg ich Gänsehaut und denke an den Wolf, der den Mainstream zerstört.
Hier noch paar interessante Gedanken: der Erzähler (Rolf Schult) hat auch die Erzählstimme bei Schweigen der Lämmer übernommen. Knapp zur Veröffentlichung des Mercedes CLA ist der gute Mann auch von uns gegangen.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Begeisterung jemanden mitreißen!
Ein sehr schönes Konzept für einen Spot. Lief leider (noch) nicht in Deutschland.
The new Honda CR-V 1.6
Nachts ist es kälter als draussen!
Hallo,
eine ganz frische Werbung, die z.Z. viele Leute begeistert und auch meine Bewunderung erhält ist die Ebay-Werbung – “Freundschaft inspiriert”
Eine geniale Idee, gute Spannungsmomente und eine fabelhafte Story!
Die Werbung ist meiner Meinung richtig gut durchdacht und erhält von mir den Platz 1!
Die Geschichte dahinter, dass die Tiere einander nahe sind und sich den Tag über beobachten, ist richtig gut gelungen. Dass der Hund dem Hamster einen schönen Tag bereiten will und so das Unmögliche mit Ebay möglich macht, ist besonders genial! Freundschaft inspiriert!
Mir fallen auf Anhieb tatsächlich nur Werbungen von Maggi, Knorr und Miracoli ein und zwar weil sie es immer noch schaffen, eine super heile Welt vorzuspielen, in der die Mutti eine Tüte aufreißt und der ganzen Familie ein gesundes! Essen zubereitet. Das lässt mich jedes Mal auf dem Sofa zusammenzucken.
Mich hat die Plakat Werbung von Thomy Mittelscharfen Senf begeistert.
Da musst ich schon zwei mal hinschauen, da mich das Plakat so fasziniert hat.
Easy und simple.
https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/agenturen/plakatwettbewerb_best_new_18_1_brand_lounge_gewinnt_mit_thomy/4807445-1-ger-DE/plakatwettbewerb_best_new_18_1_brand_lounge_gewinnt_mit_thomy_evo_580x326.jpg
Das ist zwar keine offizielle Werbug, jedoch finde ich richtig gut gelungen, weil es wahrscheinlich nicht jeder sofort checkt und auch wegen der Zweideutigkeit.
https://vimeo.com/72718945
sorry, Link hat net funktioniert
Ich finde die BMW Werbung für Sicheres Fahren sehr gelungen ;-)
Gerade erst neu rausgekommen – iPad Air
https://www.youtube.com/watch?v=o9gLqh8tmPA
Das war zum einen der oben schon erwähnte Smart-Spot
https://www.youtube.com/watch?v=82WkbKV0Ge8
und natürlich die Jack & Jones-Spots mit Christopher Walken als neuem Testimonial
https://www.youtube.com/watch?v=ljDMz2DdJ-o&feature=c4-overview&list=UUxGP67fIYwNa98sLA005-MQ
Die Hornbach “Hammer aus Panzerstahl” Kampagne.
1. Weil sie in allen Kanälen sehr schön umgesetzt ist
2. Weil sie sie so raumgreifend gefahren wurde
3. Weil die Idee so herrlich absurd ist, und ein Unternehmen trotzdem diese Kampagne bezahlt.
https://www.youtube.com/watch?v=4PuniTcAHhA
Die Werbung für Schwangerschaftsbedarf bei Amazon. Sie erschien, nachdem ich mir einen Hängesessel angesehen hatte. (Ich bin Mann und es ist kein Kind in Aussicht.)
Das hat mir die Augen geöffnet, wie stark unsere Werbung doch personalisiert ist, und wie selten es einem auffällt!
Ich bin mir nicht sicher, ob es 2013 war oder noch 2012, aber ich finde die #Givesyouwings Kampagne von RedBull atemberaubend!
Es ist kein Geld, das verlangt wird. Es ist kein Gewinnspiel, welches Menschen anlockt. Eigentlich basiert die ganze Kampagne nur auf Emotionen – aber alle machen mir und lösen eine Welle voll mit Motivation aus.
RedBull als Energiespender fragt die Leute der Welt einfach nur “Hey, was treibt euch an? Was inspiriert euch?”. Nunja, die Welt hat geantwortet, und ich meine, die tut das immernoch. Für mich eine richtig große Sache, welche eigentlich total simpel ist. So funktioniert Markenbindung!
die Kampagne von Geox hat mich zum schmunzeln gebracht.
Ein Mann läuft eine Woche mit einer Wolke über dem Kopf durch Barcelona um die Wetterfesten Schuhe zu testen.
https://amphibiox.geox.com/amphibiox2013/de_DE/home
Ich persönlich finde die Werbung von Audi optisch immer sehr ansprechend, wobei die ganz neue mit den Robotern leider rausfällt.
Außerdem hat mir diese Kampagne sehr gut gefallen!
Ich fand die Kampagne “Gefunden auf OTTO.de” von HEIMAT super. Super kreativ, überraschend und witzig!
>>Werbespot “Gefunden auf otto.de”
Kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen. Die aktuelle Smart-Kampagne ist einfach genial. Trifft den Kern des Produktes perfekt!
Die Mercedes Magic Body Control Werbung. Sehr genial. Hab schier geheult vor lachen.
https://www.youtube.com/watch?v=nLwML2PagbY&feature=youtu.be
In meinem Augen diese Coca Cola Werbung – https://www.youtube.com/watch?v=SPiqn7OSns4 –
Sie zeigt, dass Menschen sich doch gegenseitig helfen können und füreinander da sind. Manche riskieren sogar sehr viel um anderen zu helfen.
Beim Anblick dieser Werbung erwärmt sich jedes Herz und lässt vielleicht sogar Gänsehaut entstehen – unvergesslich! :)
Für mich war eine der cleversten und sympathischten die “Dumb Ways to Die”-Kampagne des Metro Trains Unternehmens aus Australien. Unterstützt vom downloadbaren Song und des Smartphone Spiels polarisierte das Youtube Video Weltweit.
https://www.dumbwaystodie.com
Video: https://www.youtube.com/watch?v=IJNR2EpS0jw
iPhone-Game: https://itunes.apple.com/app/dumb-ways-to-die/id639930688
Song: https://itunes.apple.com/gb/album/dumb-ways-to-die-single/id575962249
https://vimeo.com/72718945
Eine Diplomarbeit auf ganz hohem Niveau, super Idee und Umsetzung!
Weil es in der Werbung auch noch Themen gibt, die wirklich wichtig sind.
Die Hilfsorganisation ANAR findet einen Weg misshandelte Kinder anzusprechen. (Agency: Grey Spain). Wer’s nicht kennt, das Video erklärt’s in 73 sec:
zum Video
Eigentlich noch nicht so alt, aber diese Art von Werbung begeistert mich. Ich selbst spezialisiere mich immer mehr auf die 3D-Visualisierung. Bei dieser Anzeige gefällt mir die Detailverliebtheit.
http://www.adsoftheworld.com
Ich liebe die Spots von Carlsberg. Das Bier schmeckt dadurch aber trotzdem nicht besser… :)
https://www.youtube.com/watch?v=s7yA0wJia-4
Ich denke die gelungenste Kampagne war die tatsächlich die Hilter-Kampagne von Mercedes (oder eben gerade nicht von Mercedes)
https://www.youtube.com/watch?v=ytVdBLMmRno
Ich halte die Reaktion von Mercedes für ein gründlich durchdachtes Meisterwerk.
1. Der Film polarisiert (die einen finden ihn entsetzlich geschmacklos, die andern finden ihn entsetzlich komisch ) und bleibt deshalb im Gedächnis
2. Mercedes Distanzierung ohne den Film zu verbieten stellt beide Seiten zufrieden.
3. Durch das ganze hin und her bekam der Spot eine für mercedes riesige kostenlose Medienpräsenz
4. Jeder kennt jetzt das neue Bremssystem von Mercedes.
Die neue Werbekampagne von Amnesty International aus dem Hause Spinas Civil Voices, Zürich. Auf den großen Plakaten werden bekannte Diktatoren in übergröße von kleinen Bürgern zu Boden gerissen und an den Boden gekettet. siehe: Lürzer’s Archive Nr.5-2013
https://www.youtube.com/watch?v=Dxy4n0UT82o
Die Werbung von Honda namens “Hands”, sie ist technisch und kreativ beeindruckend gut gemacht…zeigt des Weiteren die Produktpalette des Unternehmens. Sie verstärkt auch den Satz der am Anfang gesagt wird “Let’s see what curiousity can do”, den die Werbung beschreibt wie aus Neugier Ideen werden, die Honda in seine Produkte umgesetzt hat.
Mir ist auch die »Außenwerbung trifft. Jeden.« am meisten in Erinnerung geblieben.
Ich dachte auch zuerst an die Kampagne von ANAR (Niklas, #35). Da ich aber nicht etwas doppelt posten möchte, eine weitere Kampagne, die bei mir (negativ) hängen geblieben ist:
Sixt mit ihrem Gustl Mollath Plakat.
W&V: Ein Schuss ins Knie: Die Sixt-Anzeige mit Gustl Mollath
Das war für mich schon sehr an der Grenze des guten Geschmacks und hat auch gezeigt, dass eine einstmals innovative, lustige, aneckende Kampagne (Prominente mit aktuellem Bezug für Werbung zu “missbrauchen” – wie bei Ulla Schmidt, das war noch gut!) so langsam keinen “Wow”-Effekt mehr hervorruft und man nur noch durch ein sehr kritisches Motiv wieder in die Medien kommt. Ergänzt wird das negative Image, das die Sixt-Werbekampagne mittlerweile bei mir auslöst, auch durch andere Aktionen wie die misslungene Facebook-Kampagne, die leider auch ihrer Zeit etwas hinterherhinkte… ( Allfacebook: Sixt oben ohne?!
Es wurde schon genannt: Dumb Ways to Die
Die Aufmachung und die Spannung zum Inhalt ist genial. Außerdem ist das Lied recht gut.
Der Nivea “Deo Stresstest” hat mir sehr gefallen! Kreativ ;)
Youtube
Die Zeiten wo Werbung noch anspruchsvoll war scheinen wohl vorbei zu sein…
..jedoch erblickte mir vor kurzem ein kleiner Stern am Horizont “Der Smart-Geläde-Spot”.
Endlich mal etwas lustiges in diesen düsteren Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=5l3Ksv4sPX0
Carlton Draught … immer wieder hervoragend :)
https://www.youtube.com/watch?v=F2O7oGtpBIY
Die Dacia-Werbung finde ich genial!
https://www.youtube.com/watch?v=6oBzxqprRs0
Diesen Spot fanden wir super:
https://youtu.be/WgXftZJiUPI
Hat was…. :-)
Viele Grüße aus der Agentur KREATIVMALEINS
Werbeagentur aus Weiden
Genial wegen der Einfachheit, die der Spot an den Tag legt, finde ich die Coke Zero-Werbung.
https://www.youtube.com/watch?v=Ao9Bbag6dec
Negativ in Erinnerung geblieben, ist mir die Werbung der “Melitta Bella Crema Selection des Jahres”, da man den Eindruck bekommt, der Sprecher lese die einzelnen Satzteile, ohne jeglichen Zusammenhang zu verstehen, von einem Script ab. Da sieht man mal wieder, dass schauspielerisches Talent sowie eine gute Schulung zum Sprecher durchaus von Vorteil sind – oder in diesem Fall: “wären”.
https://www.youtube.com/watch?v=r2yy7kYXirQ
mit sicherheit die otto kampagne. jeder kennt sie. sie wird geliebt oder gehasst.
MacPro Werbung von Apple finde ich persönlich gut:
https://www.youtube.com/watch?v=PPBGg1uQDlY
Liebe Grüße
Ich habe dieses Jahr viel gesehen was mir sehr gefallen hat! Der Lufthansa Spot “Diese Deutschen…”, bringt mich immer wieder zum schmunzeln weil es die meisten Deutschen widerspiegelt. Auch Golf mit dem Spot “Nicht im Auto essen” – allein das Gesicht dieses Mädchens ist goldwert. Oder die VISA Werbung “Don’t stop me now“ mit dem Hipster-Opa.
Aber besonders mag ich die NOT NORMAL Kampagne für Mini! Einfach herrlich die Spots :)
https://www.youtube.com/watch?v=hTz718Ucrwg
Und schwer beeindruckt hat mich dieser Spot von G-Star Raw. Ich liebe diese aufwendige Umsetzung, ein Statement! Wow!
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V-jjpTzfllM
Für mich ganz klar der erste »Just Do It« Spot von Nike.
https://www.youtube.com/watch?v=aPkyPdubqDs
Da hat für mich einfach alles gepasst. Das visuelle, der Song und vor allem der Sprecher.
Der einzige Spot, den ich mir dieses Jahr mehrmals auf Youtube angeguckt habe.
“Mehr Power für dich” von Vodafone fand ich zumindest optisch sehr ansprechend. Der Song verknüpft sich natürlich bestens zur Geschichte, die sich an typische Evolutionstrailer anlehnt. Hier hat man schön viel Geld für CGI und die Optik ausgegeben. Wäre sicher auch beeindruckend im Kino. Hier siehe ich wenigstens wofür Vodafone meine DSL- und Telefoneinnahmen raushaut. Man kann schon etwas neidisch beim Budget des Creative Directors werden. Aber es hat sich hier auch gelohnt.
https://www.youtube.com/watch?v=mGxPUpMx5ZI
In diesem Jahr hat IKEA alles richtig gemacht! Brillante, emotionale und konsumentennahe Spots, wie auch der Spot zum Launch des neuen Kataloges und der Augmented Reality App zeugen von stetiger Kundenbindung und Weiterentwicklung auf dem Weg zu gesteigertem Umsatz (darauf kommt es an). In regelmäßigen Abständen werden neue Spots veröffentlicht, IKEA unverwechselbar, individuell und stets zeitgemäß und zielgruppenorientiert.
Nach wie vor, wie auch im Vorjahr, immer noch “Herr Berg, Sie haben Hasi gerettet!”, also Vio. :) Egal wie oft ich den sehe, immer wieder lache ich laut, wenn der Hase “aufersteht” und dabei so witzig quiekt!
Wow, Mercedes wurde schon mehrmals erwähnt. Nicht nur ich denke also, dass die geniale Werbungen machen. Dann führe ich die Reihe mal fort:
Mir hat dieses Jahr zum einen der seit Ende 2012 laufende Spot zur A-Klasse gefallen. https://www.youtube.com/watch?v=Hy5sPkKuvZI Extrem unkonventionell für Mercedes (klare Zielgruppe beispielsweise durch den Techno-Beat), geniale Interpreattion und Präsentation der “Einparkhilfe”. Und trotzdem sieht der Spot hochqualitativ aus. Nicht wie bei so animierten Spots v.a. von asiatischen Herstellern…
Und noch ein zweiter Spot hat es mir angetan. Lief im Kino (leider keine gute dt. Fassung gefunden): https://www.youtube.com/watch?v=nLwML2PagbY Magic Body Control – wortwörtlich! Genial, weil nicht einmal ein Mercedes zu sehen ist, und man sich doch an den Spot erinnert!
Eine Campagne die wirklich durchdacht ist und in ähnlicher Art und weise schon seit Jahren geführt ist, ist die von CocaCola. Der Spot “Die schönsten Videos aus Überwachungskameras” spielt mit den Erwartungen des Zuschauers und bietet pure Emotionen, die natürlich vor dem Einkaufsregal den letzten Kaufimpuls geben sollen:-)
Video
Was mir gefällt;
Vorwärts immer.
Rückwärts nimmer.
Der Lauf der Dinge.
– So ist Die Welt.
Ich fand die Valmano Werbung ganz nice. Diese Coolnes und das sich auf die Schippe nehmen im subtext find ich klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=-1g3QIck3UI
für mich gab es dieses jahr 2 kampagnen, die ziemlich in cannes gerocked haben.
hier ist eine der beiden. davon gibt es 3 versionen
https://bbdo.de/cms/de/news/2013/2013_02_01.html
sehr einfach umgesetzt. find ich super witzig gemacht und trifft genau die aussage des produktes.
Southern Comfort: der tiefen-entspannte Mann am Strand — mit dem smoothen Song “Hit or Miss” von Odetta…
Werbung die nicht nervt und nichts aufdrängt.
Als Läufer hat mir die Better your Best Kampagne von ASICS sehr gut gefallen.
https://www.youtube.com/watch?v=cU0B8RZNQJw
Der Spot zeigt so viele unterschiedliche Facetten des Laufsports und fasziniert zudem mit dem Problem der Motivation zur stetigen Verbesserung der Bestleistung.
https://www.youtube.com/watch?v=XXCvPwgx320
Das 45-Minuten Kaugummi von Mentos hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen. Zum einen, weil ich sie zum ersten Mal direkt nach dem Champions League Spiel sah, als Klopp vom Platz geflogen ist, zum anderen, weil Großkreutz das in Hollywood-Manier rüberbringt und der Satz hängen bleibt. “Da bleibst du die komplette Halbzeit mit cooool!” :D Jetzt schon ein Klassiker.
Die Kampagne von Hornbach: Und was bleibt von Dir?
https://www.youtube.com/watch?v=JxzmzyBV7cE
Einfach super emotional und man hat direkt Lust was zu erschaffen/ bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=5wrYAD8X2rI
Die Werbungen zum Super Bowl sind oft Klasse!
fritz-kola.
müde? – wach!
So simpel!
https://www.rocketandwink.com/work/1852284/fritz-kola_muede
Zunächst einmal: Eine gute Frage, denn Eindruck haben bei mir tatsächlich viele Werbungen gemacht.
Für besonders gelungen halte ich die OTTO-Kampagne. Einigen mag das vielleicht zu plakativ sein, aber ich finde, das Thema “Absurdität und damit Aufmerksamkeit erregen” wurde/wird mutig und selbstbewusst durchgezogen. Und man kann sagen, was man will: Selbst, wenn das Ziel mehr als offensichtlich ist – NICHT über die Werbung zu sprechen, ist so gut wie unmöglich. Insofern alles richtig gemacht :).
Grüße,
Benjamin
Ich fand in diesem Jahr die Zalando Werbungen immer recht gelungen. Zielpublikum wurde hervorragend angesprochen und witzig war sie auch noch.
Hornbach – Was bleibt von dir? … Ganz groß!
In Männern, während eines Werbespots, Emotionen zu wecken (jetzt mal die einfachste Art mit “Sex sells” nicht berücksichtigt) ist schon ein Stück Kunst.
Link: https://youtu.be/vWRcYu2tOBI
Der neue Vodafone Werbespot empfinde ich als sehr gelungen. Die Transformationen sind wirklich toll animiert. Es beschreibt irgendwie alles wovon ich als Kind geträumt habe: Mit einem Hai schwimmen, auf einem Büffel reiten und mit einem Rennwagen über den Strand düsen.
Ein kleiner Aktionfilm.
link: Vodafone – Add Power To Your Life
… wunderbar erzählerisch …
Real-Beauty-Kampagne
Der Mama Spot von Nivea hat mich sehr gerührt!
P.S. Beim Namen vertippt, heißt natürlich Annemarie ;-)
Auf jeden Fall die aktuelle Caritas-Kampagne, erst gestern wieder einen Spot aus 2012 gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=MxEWm7Ml4Fk
Produktvorteil wird emotional und mit Witz tatsächlich dieses Jahr von smart verkörpert:
aber weil es schon vorgestellt wurde, was anderes … etwas amüsantes von EDEKA
Für mich einer der gelungensten Werbungen dieses Jahr ist die aktuelle von Hornbach. Die Idee ist klasse und weckt Emotionen obwohl es hier lediglich um Werkzeuge geht bzw. das Handwerk.
https://www.youtube.com/watch?v=-bASUnISmF8
Der Spot von Mercedes-Benz zur Einführung des CLA zum Super-Bowl fand ich sehr einprägsam. Coole Story mit einem noch cooleren Willem Dafoe als »Beelzebub«. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gu8aT6bcjFY
Ich finde den Kinderschokoladenspot immer wieder spannend. Gemeinsam fiebert man mit “Milch” und “Schokolade” auf ein Happy End und wartet immer gespannt auf die Fortsetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=yxaKwaT3oQA
Einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hat die Kampagne des WWF.
Die Motive berühren mich kognitiv wie auch emotional und das nicht nur beim ersten Betrachten, sondern immer und immer wieder.
Spontan fällt mir Vodafone ein: https://www.youtube.com/watch?v=mGxPUpMx5ZI
Super Animationen und schöne Bilder. Zudem die Aussage “Mehr Power für dich” – also immer schneller und immer weiter – genau getroffen.
Eindeutig der Hornbach-Werbespot!
Dieser Spot geht so tief und berührt. Es charakterisiert das”Selbermachen”, etwas Bleibendes geschaffen zu haben so wie ich es zuvor noch nie in einer Werbung gesehen habe.
https://www.youtube.com/watch?v=rY25GxH_V1w
Grüße, Lisa
In bleibender Erinnerung blieb mir die Kampagne der großen Verlagshäuser gegen den Einsatz von Werbeblockern in Browsern. Dank der Blocker blieb mir die ein oder andere sinnfreie Kampagne (zumindest online) erspart.
Mein Favorit in diesem Jahr war die Schöffel-Kampagne “Ich bin raus”.
Diese spricht die “Opfer” der Leistungsgesellschaft an und soll sie anregen, einmal abzuschalten und in die Natur zu gehen. Natürlich mit Produkten von Schöffel.
https://www.marketing-blog.biz/uploads/Schoeffel-Kampagne.jpg
Auch wenn mir das Produkt nicht allzu sehr zusagt, hat der iPhone 5c Commercial doch einen angenehmen Stil:
https://www.youtube.com/watch?v=cO3rsfE7GM0
Ganz klar für mich: Southern Comfort “Whatever`s Comfortable”.
Obwohl der Typ denke mal glatt an der Zielgruppe vorbei schießt, und ich auch sicher nicht anfangen werde Southern zu trinken, ist es der coolste daddy der Welt.
Hallo,
fand die Plakatwerbung von Grabarz und Partner sehr spannend:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NsAC9tPKYhI
denke und hoffe, dass in Hinblick auf tablet und smartphone boom in der richtung noch einiges kommen wird.
Auch sehr geschickt gemacht, da sich irgendwie jeder wenigstens ein wenig angesprochen fühlt und es eine kleine geschichte erzählt, die nett verpackt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=3pxF2jRf8eE
Grüße! Und weiter so mein Lieblingsblog :-)
Felix
https://www.youtube.com/watch?v=9Pp7nDmb5K4
Der David Bowie Remix macht es ;)
******************************************
Die Aktion ist nun beendet. Sind ja in der Tat einige spannende Werbekampagnen der vergangenen Monate hier zusammen gekommen.
Soeben hat die Glücksfee die folgende Nummer gezogen …
Damit ist Manuel der Gewinner!
Eine entsprechende E-Mail geht gleich noch raus.
Allen Anderen herzlichen Dank fürs Mitmachen.
Kreative Momente wünsch ich.
******************************************
https://www.rocketandwink.com/work/1949413/fritz-kola_festival_2013
Für mich war es definitiv die fritz-kola Kampagne der Agentur Rocket & Wink.
Klares Konzept, schön reduziert und super innovativ. Trifft perfekt die Zielgruppe der Marke. Zudem auch noch relativ schick anzusehen.
Ich weiss zwar, dass ich mit meinem Post zu spät bin, um am Wettbewerb teilzunehmen (schade…), aber ich möchte euch diesen Clip doch nicht vorenthalten. Ich finde ihn einfach super!
https://www.youtube.com/watch?v=TZXUq7Pln3g