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Das Designphrasenschwein

So. Nun habe ich es aufgestellt – das Schwein für Designphrasen. Wer regelmäßig hier vorbei schaut und die Diskussionen verfolgt und sich daran beteiligt, dem wird schon aufgefallen sein, dass regelmäßig Plattitüden bemüht werden. Jeder kennt sie, ob im Gespräch mit dem Kunden oder beim Kaffeetrinken mit einem Kollegen oder Kommilitonen. Im Artikel Die Web2.0-Schublade habe ich mir ja schon einmal etwas Luft verschaffen können. Diesmal dachte ich, jeder nennt einfach kurz seine Lieblingsphrase und packt sie in das Schwein. Auf dass das Ding rund und prall wird.

Das Schöne ist, einmal aufgestellt kann man nun beim Kommentieren darauf verweisen. Ich freue mich sehr auf die nachfolgenden Diskussionen und dem Wink mit dem Zaunpfahl, wenn wieder einmal das Logo “web2.0-mäßig” ausschaut. Und damit das Designphrasenschwein nicht so ganz leer dasteht, stecke ich gleich einmal die erste Designphrase rein:

“Das sieht aus, als hätte es der Praktikant gemacht.”

Update 23.12.2008
Das Schwein ist randvoll. Kann man nicht anders sagen. Das liegt vermutlich aber auch daran, dass Sinn und Zweck des Schweines etwas weiter gefasst wurden, als angedacht gewesen ist. Jan, hatte richtigerweise angemerkt, dass in das Schwein Sprüche reingepackt werden sollten, die man als “kreativer Kopf” in Zusammenhang mit der Beurteilung eines Designs rauslässt, auch hier im dt. Die allermeisten Kommentare im Schweinchen könnte man allerdings als “Kundenwünsche” titulieren, die ja durchaus für eine gehörige Portion Unterhaltung sorgen. Ich denke hier werde tatsächlich einige gebeutelte Designerseelen rein gewaschen :-) Deshalb freue ich mich natürlich erst einmal riesig über die enorme Anzahl an Floskeln, wollte jedoch nur kurz anmerken, dass das Designphrasenschwein eigentlich mit Sprüchen befüllt werden sollte, die zur Beurteilung einer Arbeit von (uns) Kreativen verwendet werden. Stichwort: “Eigenreflexion”. Dass die Geschichte nun eher in Richtung “Sichtweise des Kunden” galoppierte, ist einer Dynamik geschuldet, die es vielleicht nur im Web gibt und die man schwer in den Griff bekommt. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt und begeistert aber auch etwas irritiert, wieso eine doch recht klar umrissene Aufgabe nur von 5-10% der Kommentatoren richtig verstanden werden konnte. Ich glaube ich muss an meinem Wording arbeiten. In diesem Sinne.

Dieser Beitrag hat 263 Kommentare

  1. Wenn noch keine Entwürfe vorhanden sind und der Kunde danach fragt: „…wir haben uns schon sehr intensiv damit beschäftigt und bereits einige hochinteressante Ergebnisse herausgarbeitet, blabla…”

  2. meine favouriten wurden eigentlich mehr oder weniger alle schon genannt…

    aber danke für den wunderbar amüsanten einstieg ins (gottseidank) letzte von adventskranzbesoffenen und weihnachtseinkaufsstresshysterikern dominierten vorweihnachtlichen wochenende….. ich musste zum teil heftig schmunzeln, lachen und manchmal hat es mich geradezu geschüttelt… wenn es doch nur nicht so real wäre…

  3. “Sie sind der Kreative”
    “Nun, für euch Kreative ist es sicher wichtig, dass es gut aussieht. In unserer Branche jedoch wollen die User einfach etwas Einfaches”.

  4. “vielleicht können Sie ja einen Ticker auf die Webseite machen”

    “ich will wissen wie viele Besucher meine Webseite hat, kann man da einen Counter einbauen?”

  5. “Wer keinen Mut hat, wird immer eine Philosophie finden, die das rechtfertigt.”
    “Es ist besser, mit Originalität zu scheitern, als mit einer Imitation zu bestechen.”

    “Ein Corporate Design ist nur so gut wie seine Anwendbarkeit.”

    viel mehr gibts auf designphrasen.de.

  6. “Das ist nicht mein $Farbe!!! Ich will aber, dass mein $Farbe überall gleich aussieht!!!elf!!1!!”

    (leider war das eine Grafikerin des Auftraggebers, die von nicht kalibrierten Monitoren nie etwas gehört hat… aber sie hat auch andere Fehler gemacht, wie das Absenden einer Bewerbung bei einem anderen grafischen Unternehmen von einem unserer Accounts… Echt kompetent!)

  7. “PDF? Was soll das sein?”

    “Ich kann die Datei nicht öffnen”

    “EPS, keine AI!”

    “Nein! Nicht reduziert auf eine Ebene!”

  8. Weniger wäre mehr gewesen…

    Weniger ist mehr…

    (darum wird dann alles voller gemacht und die Bezahlung weniger…)

Kommentare sind geschlossen.

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