Skip to content

Das Corporate Design der Stadt Goch

Stadt Goch Logo
Stadt Goch Logo, Quelle: Stadtverwaltung Goch

Auch wenn der Prozess zur Umstellung bereits im letzten Sommer begann, lohnt der Blick auf das neue Corporate Design der Stadt Goch (Nordrhein-Westfalen). Im Mittelpunkt des neuen Erscheinungsbildes steht ein großes, aus Menschen zusammengesetztes „G“. Das Motto lautet passenderweise: „Goch – miteinander Stadt“. Die Menschen bewegen sich aufeinander zu und bilden den Anfangsbuchstaben der Stadt aus dem Kreis Kleve.

Bürgermeister Karl-Heinz Otto sagte bei der Vorstellung des neuen Logos:„Dabei ist wichtig, dass wir nicht “Die Miteinander Stadt” sind, sondern wir sind “miteinander Stadt”. Das “miteinander” wird ganz bewusst als Adjektiv verwendet, als Ausdruck einer Entwicklung und eines Leitbildes, für das wir uns einsetzen.“

In der Wortmarke kommt die Corisande von Neil McCallum in leicht modifizierter Form zum Einsatz. Weitere Komponenten der Schriftsystems bilden die Generis (Erik Faulhaber/Linotype) als Serife sowie die Times News Roman.

Stadt Goch Logo

Der Sprung vom alten zum neuen Logo ist enorm. Geschlängelte Flüsse, Hügel und Türme waren und sind beliebte Themen, die sich in zahlreichen Städtelogos wiederfinden. Zuletzt stellte Porta Westfalica ein solches Logo, ergänzend zum Stadtwappen vor. Goch jedoch trennt sich von der beschaulichen Stadt-Land-Fluss-Kulisse um sich neu zu definieren, optisch wie auch in Bezug auf ein generelles Leitbild. Den Bürger, die Menschen in den Mittelpunkt der Gestaltung zu stellen, ist eine schöne Idee.

Stadt Goch Corporate Design
Stadt Goch Corporate Design, Quelle: Stadtverwaltung Goch

Einerseits wird das Bild der Stadt dadurch abstrakter, weniger greifbar, denn das für Städte so typische Modell, Wahrzeichen abzubilden, wurde nicht weiter verfolgt. Auf der anderen Seite ist die Darstellung sogar noch figürlicher geworden und feingliedriger. Obwohl technisch gesehen die Vektorgrafik mehr Einzelpunkte aufweist als sein Vorgänger, ist das „G“ spürbar luftiger. Die neue Form ist offen und lässt einen Dialog mit der weißen Fläche zu, auf der sie steht. Das alte Logo ist geprägt vom schwarz eingefassten Rahmen, in dem die globigen Buchstaben wie gefangen wirken.

Für die visuelle Umsetzung des Logos ist der Gestalter Christoph Raffelt verantwortlich. Der Gocher unterhält in Bonn ein Atelier für visuelle Kommunikation.

Dieser Beitrag hat 52 Kommentare

  1. @ Martin (12), @anonymus (36)

    Ich wäre durchaus für eine Datenbank für gestalterische Entwürfe. Dann würden Plagiatsvorwürfe vielleicht seltener auftauchen. Der Entwurf für die Stadt Goch wurde im letzten Jahr veröffentlicht, genau gesagt im April, Vorentwürfe dieser Idee wurden bereits im November 2007 präsentiert. Der Entwurf für St David’s Dewi Saint erst vor anderthalb Monaten. Ich bezweifle, dass Johnson Banks dafür bei mir abgeschaut hat. Die Ähnlichkeit für das Calchas-Logo und Jung von Matt allerdings ist frappant. Das Calchas-Logo habe ich im März 2007 entwickelt. Ich würde gerne wissen, wann Jung von Matt das trojanische Pferd veröffentlicht haben. Lizenzfreie Clipart ist es jedenfalls nicht.

  2. @ Christoph Raffelt

    Ich kenne das Logo (Trojanische Pferd) von Jung von Matt schon seit 10 Jahren. Vielleicht lag beiden Seiten ja auch eine ähnlich Vorlage (altes Gemälde o.ä.) vor. Übrigens war mein Kommentar kein Plagiat-Vorwurf sondern lediglich eine Anfrage. So schlimm, um gleich die gesamte Referenz aus dem Portfolio zu nehmen?

  3. @ …

    Nein, die ist nicht aus dem Portfolio genommen. Die ist noch drin. Die Logos innerhalb des Portfolios sind lediglich an eine andere Stelle gewandert als ich mir die Logos dort gestern noch mal angeschaut habe. Da muss ich nichts verbergen. Es wäre auch einigermassen dämlich, den Entwurf einer so großen Agentur wissentlich zu kopieren.

  4. @ …

    Zum Entwurf selber: Die Basis ist kein altes Gemälde sondern ein Kinderpferd auf Rollen mit Seil dran. In die richtige Untersicht gestellt sieht es mächtiger aus als es eigentlich ist. Etwas stilisiert kam der entsprechende Entwurf dabei heraus.

    Den Goch-Entwurf haben wir übrigens am 26.8.2008 beim Corporate Identity Portal veröffentlicht. Goch beim CI-Portal

  5. oh man, ich fand das logo auch auf den ersten blick ganz nett, da es mal anders war, allerdings fiel mir auf den zweiten blick sofort auf, dass das logo einem bereits existierenden sehr stark ähnelt, nämlich dem von “st davids dewi saint”. das zwei leute die gleiche idee haben kann immer mal vorkommen und finde ich auch nicht weiter tragisch, aber der verantwortliche gestalter in diesem fall scheint sich sehr gerne mal fremder arbeiten zu bedienen, teilweise sogar unabgeändert. am dreistesten ist sein logo für “calchas consulting”. da steht doch tatsächlich auf seiner seite: “calchas, der seher, stand für dieses logo pate”. ich glaube da stand viel mehr das logo von “jung von matt” pate. wie peinlich sich derartig mit fremden federn zu schmücken. wüßte zu gerne wie das dem kunden, der wahrscheinlich völlig ahnunglos war, verkauft wurde.

  6. @ wickedbird

    Ließt Du auch, was Deine Vorgänger hier schrieben? Aber schön, dass es auch anderen auffällt.

  7. @ wickedbird

    ich habe, glaube ich, ziemlich klar erläutert, dass das Logo der Stadt Goch in einem Prozess zwischen 2007 und 2008 entstanden ist und 2008 vorgestellt wurde während st davids dewi saint wohl vor einigen wenigen Wochen vorgestellt worden ist. Auch zu Calchas versus Jung von Matt habe ich mich geäussert. Sage mir bitte, ob, abgesehen davon, ich mich sonst noch weiter “gerne mal fremder arbeit“ bedient habe, und in welcher Arbeit auf meiner Seite das ersichtlich werden sollte. Ansonsten ist es durchaus sinnvoll, alle Kommentare zu lesen bevor man sich derart äußert.

  8. das lustige am trojanischem pferd ist, welches werbeagenten gern nutzen wie jung von matt.
    das trojanische pferd war schlichtweg eine verarschung zur eroberung.

  9. @ christoph raffelt

    das logo für jung von matt entstand definitiv weit vor 2007, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass die agentur beim redbull flugtag 2004 bereits damit angetretten ist.
    auch ich habe erkannt, dass das logo nicht einfach kopiert wurde, aber die ähnlichkeit ist schon etwas auffällig, der selbe winkel und exakt die selbe art licht und schatten zu nutzen um die form herauszuarbeiten. ich meine da kann ich auch nen kürzeren, dickeren swoosh basteln und behaupten nicht das nikelogo, sondern die korrekturhäckchen meiner mathelehrerin hätten mich inspiriert. tut mir leid, aber das klingt nicht ganz glaubwürdig.

  10. Großen Dank an Martin.
    Wenn man so eine schöne Arbeit sieht, erkennt man sehr schön, was man aus so einer Idee rausholen kann. Das Goch-Logo daneben gesetzt sieht richtig dünn aus und kann überhaupt
    nicht mithalten.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen