Skip to content

Das Beste zum Schluss: feinste Bücher und Kalender

Die Geschenke sind ausgepackt. Weihnachtslieder wurden gespielt. Und der Festtagsbraten sowie die selbstgebackenen Plätzchen sind verdaut. Um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen, braucht es zum Abschluss nur noch eines: feinste Bücher und einen Kalender.

Mit bester Lektüre verabschieden wir das alte und beschreiten wir das neue Jahr. Im dt werden vier Bücher und ein Kalender verlost. Um eines dieser schönen Werke zu bekommen, schreibe in einem Kommentar, wie Du es mit Vorsätzen für das neue Jahr hältst. Gibt es etwas, das Du dir zum Jahreswechsel vornimmst? Falls ja, was? Schreibe bitte außerdem, über welches Buch Du dich am meisten freuen würdest. Dabei bitte eine Rangordnung angeben (1. Buchtitel, 2. Buchtitel, 3. Buchtitel). Drei Favoriten reichen. Ich werde versuchen möglichst viele Top-1-Wünsche zu berücksichtigen. Alle bis zum 03. Januar 2019 (24:00 Uhr) eingegangenen Kommentare nehmen an der Verlosung teil. Bitte jeweils nur einen Kommentar hinterlassen.

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nur noch allen dt-Lesern ein guten Start ins neue Jahr zu wünschen!

Dies sind die Bücher, die zur Verlosung stehen:

frei

Frei

Selbstständig arbeiten als Designer

Praxiswissen für Agenturgründer+innen. Frei sein – das war schon immer Ihr Traum und jetzt wollen Sie den Schritt wagen. Dann kommt hier Ihr persönlicher Coach in Buchform. Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein, Ihre eigene Chefin. Sie haben genügend Ideen und Erfahrung und vielleicht auch schon die ersten Kunden. Sie wollen Raum für das, was Sie lieben – und das waren noch nie Recht, Wirtschaft und Steuern. Sie wollen aber auch nicht irgendwann in finanzielle oder organisatorische Schieflagen geraten. Weitere Infos zum Buch (typografie.de)


Pixel Patch und Pattern

Pixel, Patch und Pattern

Typeknitting

Ein methodisches Plug-In für das Stricken von Schrift. Vom klassischen maschenbasierten Stricken bis zum modularen Patchworkstricken zeigt Rüdiger Schlömer Ihnen unterschiedliche Methoden, die Kissen, Mützen und Pullover, Handschuhe, Decken und Schals zu Medien mit Messages zu machen. Typo-Nerds erschließt er eine befriedigende Freizeitbeschäftigung mit instant-success-Garantie und Maschenprofis die Welt der Typografie. Und falls Sie das Stricken lieber Oma Else überlassen, zeigt dieses Buch Ihnen, was alles möglich ist. Weitere Infos zum Buch


Typography 39

Typography 39

The World’s Best Type and Typography

Im Dschungel der Grafikdesign-Wettbewerbe weltweit gibt es einen, der heller leuchtet. Einen, der klarer positioniert ist. Einen, der nicht noch und noch mehr Disziplinen hinzunimmt, um Geld zu verdienen, sondern sich selbst und seinem Qualitätsanspruch treu bleibt: den TDC Wettbewerb des Type Directors Club of NY. Weitere Infos zum Buch


Typodarium 2019

Typodarium 2019

Ein Tages-Abreißkalender mit 366 frischen Fonts

Für die einen ist das Typodarium »endlich mal ein Abreißkalender, der Freude bringt«, andere nutzen den knuffigen Kalender als lebendiges Schriftmusterbuch. Und diejenigen, die den Kalender schon länger lieben, schätzen ihn als Typo-Trendradar. Bewusst scoutet Florian Hauer seit 3 Jahren nicht nur die »upcoming Typo-Stars« und weniger bekannte Talente, sondern auch die Typo-Stars weltweit – jedes Jahr mit einem anderen Fokus. Farbige Schriften (www.novotypo.nl) sind Eyecatcher und Auszeichnung und so werden 2019 Ihre Sonntage zu farbenfrohen Typo-Tagen. Weitere Infos zum Buch


branding to go

Branding to go

Digitale Markenführung – Impulse, Strategien, Design

Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design. Weitere Infos zum Buch

Dieser Beitrag hat 161 Kommentare

  1. Auch mal NEIN sagen, dass ist mein Vorsatz ;o)

    1. Typographie 39
    2. Typodarium 2019
    3. Pixel, Patch und Pattern

    Frohes Neues!

  2. Keine guten Vorsätze, da werden so schnell schlechte raus, da bleib ich lieber bei dem Motto: “Was du heute kannst erledigen, das mach auch sofort.” ;-)

    Meine Top 3:
    1. Typography 39
    2. Branding to go
    3. Typodarium 2019

    Guten Start ins neue Jahr!

  3. Gute Vorsätze…dafür brauch ich nicht ein neues Jahr, das mache ich, wenn ich das Bedürfnis dazu habe.

    1. Branding to go
    2. Frei
    3. Typodarium 2019

  4. Mein Vorsatz für das nächste Jahr: Gesünder Ernähren :D
    Ich würde mich sehr freuen über:
    1. Branding to go
    2. Typography 39
    3. Frei

    Einen guten Rutsch in das neue Jahr!

  5. Meine Wunschliste:
    1. Typography 39
    2. Pixel, Patch und Pattern (für die strickbegeisterte Nachbarin, damit die Laternenpfähle in der Umgebung auch mal typografisch geschmückt werden …)
    3. Typodarium 2019

    Mein Vorsatz: mal wieder ein paar freie Projekte angehen …
    Einen guten Start allen!

  6. Mein Vorsatz, oder besser Ziele für das neue Jahr: Nicht stressen lassen, weiterhin gute Arbeit leisten, sich weiter entwickeln und wieder ganz viel Zeit mit den Kindern verbringen.

    1. Typography 39
    2. Branding to go
    3. Typodarium 2019

    Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019, und kreativ bleiben.

  7. Mein Vorsatz für das nächste Jahr: Einführung einer Morgenroutine mit Meditation und Tagebuch :)
    Ich würde mich sehr freuen über:
    1. Frei
    2. Branding to go
    3. Typography 39
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

  8. Im nächsten Jahr steige ich mit der ersten Junior Designer Stelle in die Jobwelt ein. Deswegen vielleicht der Vorsatz: lernbegeistert bleiben.
    Meine Wunschliste:
    1) Pixel, Patch und Pattern
    2) Typography 39
    3) Typodarium 2019
    Danke für das schöne Gewinnspiel!

  9. Ich habe mir für das Jahr 2019 vorgenommen, mal einen Preis zu gewinnen.

    1. Branding to go
    2. Frei
    3. Typography 39

    Viele Grüße!

  10. Inzwischen bin ich dazu übergegangen mir keine Vorsätze mehr für das neue Jahr zu machen. Stattdessen breche ich mir große Ziele auf kleinere Etappen herunter. Mir fällt es dann einfacher, die Motivation hochzuhalten. Trotzdem stellt sich mit jedem neuen Jahr ein wenig das Gefühl eines “unbeschriebenen Blattes” ein, was Vorfreude schürt.

    Meine Wunsch-Rangliste:
    1. Branding To Go
    2. Typography 39
    3. Pixel, Patch & Pattern

    Ich wünsche euch einen guten Start in 2019!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen