Skip to content

Das Beste zum Schluss: feinste Bücher und Kalender

Die Geschenke sind ausgepackt. Weihnachtslieder wurden gespielt. Und der Festtagsbraten sowie die selbstgebackenen Plätzchen sind verdaut. Um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen, braucht es zum Abschluss nur noch eines: feinste Bücher und einen Kalender.

Mit bester Lektüre verabschieden wir das alte und beschreiten wir das neue Jahr. Im dt werden vier Bücher und ein Kalender verlost. Um eines dieser schönen Werke zu bekommen, schreibe in einem Kommentar, wie Du es mit Vorsätzen für das neue Jahr hältst. Gibt es etwas, das Du dir zum Jahreswechsel vornimmst? Falls ja, was? Schreibe bitte außerdem, über welches Buch Du dich am meisten freuen würdest. Dabei bitte eine Rangordnung angeben (1. Buchtitel, 2. Buchtitel, 3. Buchtitel). Drei Favoriten reichen. Ich werde versuchen möglichst viele Top-1-Wünsche zu berücksichtigen. Alle bis zum 03. Januar 2019 (24:00 Uhr) eingegangenen Kommentare nehmen an der Verlosung teil. Bitte jeweils nur einen Kommentar hinterlassen.

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nur noch allen dt-Lesern ein guten Start ins neue Jahr zu wünschen!

Dies sind die Bücher, die zur Verlosung stehen:

frei

Frei

Selbstständig arbeiten als Designer

Praxiswissen für Agenturgründer+innen. Frei sein – das war schon immer Ihr Traum und jetzt wollen Sie den Schritt wagen. Dann kommt hier Ihr persönlicher Coach in Buchform. Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein, Ihre eigene Chefin. Sie haben genügend Ideen und Erfahrung und vielleicht auch schon die ersten Kunden. Sie wollen Raum für das, was Sie lieben – und das waren noch nie Recht, Wirtschaft und Steuern. Sie wollen aber auch nicht irgendwann in finanzielle oder organisatorische Schieflagen geraten. Weitere Infos zum Buch (typografie.de)


Pixel Patch und Pattern

Pixel, Patch und Pattern

Typeknitting

Ein methodisches Plug-In für das Stricken von Schrift. Vom klassischen maschenbasierten Stricken bis zum modularen Patchworkstricken zeigt Rüdiger Schlömer Ihnen unterschiedliche Methoden, die Kissen, Mützen und Pullover, Handschuhe, Decken und Schals zu Medien mit Messages zu machen. Typo-Nerds erschließt er eine befriedigende Freizeitbeschäftigung mit instant-success-Garantie und Maschenprofis die Welt der Typografie. Und falls Sie das Stricken lieber Oma Else überlassen, zeigt dieses Buch Ihnen, was alles möglich ist. Weitere Infos zum Buch


Typography 39

Typography 39

The World’s Best Type and Typography

Im Dschungel der Grafikdesign-Wettbewerbe weltweit gibt es einen, der heller leuchtet. Einen, der klarer positioniert ist. Einen, der nicht noch und noch mehr Disziplinen hinzunimmt, um Geld zu verdienen, sondern sich selbst und seinem Qualitätsanspruch treu bleibt: den TDC Wettbewerb des Type Directors Club of NY. Weitere Infos zum Buch


Typodarium 2019

Typodarium 2019

Ein Tages-Abreißkalender mit 366 frischen Fonts

Für die einen ist das Typodarium »endlich mal ein Abreißkalender, der Freude bringt«, andere nutzen den knuffigen Kalender als lebendiges Schriftmusterbuch. Und diejenigen, die den Kalender schon länger lieben, schätzen ihn als Typo-Trendradar. Bewusst scoutet Florian Hauer seit 3 Jahren nicht nur die »upcoming Typo-Stars« und weniger bekannte Talente, sondern auch die Typo-Stars weltweit – jedes Jahr mit einem anderen Fokus. Farbige Schriften (www.novotypo.nl) sind Eyecatcher und Auszeichnung und so werden 2019 Ihre Sonntage zu farbenfrohen Typo-Tagen. Weitere Infos zum Buch


branding to go

Branding to go

Digitale Markenführung – Impulse, Strategien, Design

Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design. Weitere Infos zum Buch

Dieser Beitrag hat 161 Kommentare

  1. Zum Jahreswechsel speziell nehm ich mir nichts mehr vor. Es kommt erstens Alles anders und zweitens als man denkt. Man hat doch ein ganzes Jahr um sich immer wieder Neues vor zu nehmen. Warum sich mit einem Neujahresvorsatz stressen? :)

    1. Frei
    2. Branding to go
    3. Typography 39

    Allen ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr!

  2. Moin Moin …

    ich halte persönlich nichts von den guten Vorsätzen. Habe auch ohne Silvester das rauchen aufgegeben und mehr Sport gemacht :)

    Meine Reihenfolge wäre:
    1. Typography 39
    2. Branding to go
    3. Frei

    Beste Grüße und einen guten Rutsch mit oder ohne Vorsätzen

  3. Ich schreibe mir Ziele auf, die ich mir zumindestens im ersten Halbjahr regelmäßig ansehe …
    Meine Wunschliste: »Typodarum 2019«, »Typography 39« und »Branding to go«

  4. Vorsätze sind nicht so meins. Ich nutze 365 Tage pro Jahr, um an mir zu arbeiten oder mir etwas vorzunehmen. Und seien wir mal ehrlich: ich nutze auch 365 Tage/Jahr, um Vorsätze zu verwerfen, abzuändern oder aufzuschieben. Für diese Tätigkeit brauche ich keinen Feiertag.

    Vielen Dank für die Verlosung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    1. Typography 39
    2. Branding to go
    3. Frei

  5. Gute Vorsätze in der typischen Art wie „mehr Sport“ gibt es bei mir nicht. Dennoch versuche ich natürlich in irgendeiner Form besser zu werden. Sowohl im zwischenmenschlichen, als auch beruflich. Vor allem beim Beruflichen könnten mir ein paar der Bücher sicher weiterhelfen ;)

    Ich würde meine Top 3 so ordnen:
    1. Branding to go
    2. Typography 39
    3. Frei

    So oder so, vielen Dank für die Arbeit die du dir machst Achim!

  6. Mein Vorsatz fürs neue Jahr ist der Versuch meine Nerdhaftigkeit für minimalistische Designs noch stärker auszuleben ;)

    1. Pixel, Patch und Pattern
    2. Typography 39
    3. Frei

    Merci Dir

  7. Mein Ziel fürs neue Jahr ist es unter anderem, das iPhone öfter aus der Hand zu legen und durch die E-Gitarre zu ersetzen. Allgemein möchte ich meine Zeit sinnvoller nutzen, mich mehr weiterbilden und lesen und weniger Aufträge annehmen. Und schlussendlich wäre es sehr zu wünschen, wenn 2019 das Jahr wird, in dem ich meine Bachelorarbeit abgebe.
    Die Bücher sind allesamt sehr toll, meine Favoriten wären:
    1. Typography 39
    2. Branding to go
    3. Frei

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

  8. Hallo!
    Mein Vorsatz ist mehr Nein zu sagen – jedoch nicht zu diesem Gewinnspiel :-)

    1. Branding to go
    2. Pixel, Patch und Pattern
    3. Frei

    Kommt gut ins neue Jahr!

  9. Ich hab vor Jahren mal ausnahmsweise an Silvester einen Vorsatz gefasst – hielt ziemlich genau sechs Stunden. Seitdem lasse ich das aus Prinzip…

    Meine Top 3:
    1. Branding to go
    2. Typography 39
    3. Typodarium 2019

  10. Da ich nicht rauche, ich mich sehr gesund ernähre und auch regelmäßig zum Sport gehe habe ich keine Vorsätze für das neue Jahr.

    Ich würde die Bücher/Kalender gerne in der angegebenen Reihenfolge gewinnen:
    1. Typodarium 2019
    2. Typography 39
    3. Branding to go

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen