Skip to content

Das Beste zum Schluss: feinste Bücher und Kalender

Die Geschenke sind ausgepackt. Weihnachtslieder wurden gespielt. Und der Festtagsbraten sowie die selbstgebackenen Plätzchen sind verdaut. Um das Jahr besinnlich ausklingen zu lassen, braucht es zum Abschluss nur noch eines: feinste Bücher und einen Kalender.

Mit bester Lektüre verabschieden wir das alte und beschreiten wir das neue Jahr. Im dt werden vier Bücher und ein Kalender verlost. Um eines dieser schönen Werke zu bekommen, schreibe in einem Kommentar, wie Du es mit Vorsätzen für das neue Jahr hältst. Gibt es etwas, das Du dir zum Jahreswechsel vornimmst? Falls ja, was? Schreibe bitte außerdem, über welches Buch Du dich am meisten freuen würdest. Dabei bitte eine Rangordnung angeben (1. Buchtitel, 2. Buchtitel, 3. Buchtitel). Drei Favoriten reichen. Ich werde versuchen möglichst viele Top-1-Wünsche zu berücksichtigen. Alle bis zum 03. Januar 2019 (24:00 Uhr) eingegangenen Kommentare nehmen an der Verlosung teil. Bitte jeweils nur einen Kommentar hinterlassen.

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nur noch allen dt-Lesern ein guten Start ins neue Jahr zu wünschen!

Dies sind die Bücher, die zur Verlosung stehen:

frei

Frei

Selbstständig arbeiten als Designer

Praxiswissen für Agenturgründer+innen. Frei sein – das war schon immer Ihr Traum und jetzt wollen Sie den Schritt wagen. Dann kommt hier Ihr persönlicher Coach in Buchform. Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein, Ihre eigene Chefin. Sie haben genügend Ideen und Erfahrung und vielleicht auch schon die ersten Kunden. Sie wollen Raum für das, was Sie lieben – und das waren noch nie Recht, Wirtschaft und Steuern. Sie wollen aber auch nicht irgendwann in finanzielle oder organisatorische Schieflagen geraten. Weitere Infos zum Buch (typografie.de)


Pixel Patch und Pattern

Pixel, Patch und Pattern

Typeknitting

Ein methodisches Plug-In für das Stricken von Schrift. Vom klassischen maschenbasierten Stricken bis zum modularen Patchworkstricken zeigt Rüdiger Schlömer Ihnen unterschiedliche Methoden, die Kissen, Mützen und Pullover, Handschuhe, Decken und Schals zu Medien mit Messages zu machen. Typo-Nerds erschließt er eine befriedigende Freizeitbeschäftigung mit instant-success-Garantie und Maschenprofis die Welt der Typografie. Und falls Sie das Stricken lieber Oma Else überlassen, zeigt dieses Buch Ihnen, was alles möglich ist. Weitere Infos zum Buch


Typography 39

Typography 39

The World’s Best Type and Typography

Im Dschungel der Grafikdesign-Wettbewerbe weltweit gibt es einen, der heller leuchtet. Einen, der klarer positioniert ist. Einen, der nicht noch und noch mehr Disziplinen hinzunimmt, um Geld zu verdienen, sondern sich selbst und seinem Qualitätsanspruch treu bleibt: den TDC Wettbewerb des Type Directors Club of NY. Weitere Infos zum Buch


Typodarium 2019

Typodarium 2019

Ein Tages-Abreißkalender mit 366 frischen Fonts

Für die einen ist das Typodarium »endlich mal ein Abreißkalender, der Freude bringt«, andere nutzen den knuffigen Kalender als lebendiges Schriftmusterbuch. Und diejenigen, die den Kalender schon länger lieben, schätzen ihn als Typo-Trendradar. Bewusst scoutet Florian Hauer seit 3 Jahren nicht nur die »upcoming Typo-Stars« und weniger bekannte Talente, sondern auch die Typo-Stars weltweit – jedes Jahr mit einem anderen Fokus. Farbige Schriften (www.novotypo.nl) sind Eyecatcher und Auszeichnung und so werden 2019 Ihre Sonntage zu farbenfrohen Typo-Tagen. Weitere Infos zum Buch


branding to go

Branding to go

Digitale Markenführung – Impulse, Strategien, Design

Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design. Weitere Infos zum Buch

Dieser Beitrag hat 161 Kommentare

  1. Ein frohes und kreatives neues Jahr wünsche ich dir!
    Als Mediendesign Student würde ich mich unheimlich freuen eines dieser schönen Bücher zu gewinnen!

    Richtige “Vorsätze fürs Jahr” nehme ich mir nicht direkt in dem Sinne vor, außer, dass ich versuchen möchte an einem 100-Tage Challenge teilzunehmen, an der man täglich etwas kreatives gestaltet und postet. Gerade so kann man unheimlich gut üben UND seine Kreativität ausleben!
    Außerdem nehme ich mir generell (nicht nur für 2019) vor, nicht mehr die Uniprojekte kurz vor knapp zuende zu bringen ;)

    Die Bücher die ich toll fände wären:
    1. Typography 39
    2. Typodarium 2019
    3. Frei

    Alles Gute für 2019!

  2. Ich will wieder versuchen, bewusster zu leben. Mehr raus in die Natur gehen, reisen und das Leben genießen!

    1. Typography 39
    2. Frei
    3. Pixel, Patch und Pattern

  3. Vorsätze nimmt man sich vor, einhalten kann man sie meist aber nicht. Zumindest nimmt man sie als Ansporn. :) Frohes neues Jahr!

    1. Pixel, Patch und Pattern
    2. Frei
    3. Typography 39

  4. Da ich mir vorgenommen habe mich dieses Jahr endlich selbstständig zu machen setze ich Frei gleich mal an erste Stelle:
    1. Frei
    2. Branding to go
    3. Typodarium 2019

  5. Dieses Jahr sollen alle meine kreativen Gedanken nicht nur Ideen bleiben. Und da habe ich noch so einiges nachzuholen :)

    1. Typodarium 2019
    2. Pixel, Patch und Pattern
    3. Typography 39

  6. 1. Typography 39
    2. Typodarium 2019
    3. Branding to go

    Für das neue Jahr nehme ich mir vor nachhaltiger zu leben und öfter Sport zu machen :)

  7. Schöne Auswahl :-) Einen guten Start ins neue Jahr und danke für das Gewinnspiel!

    1. Branding to go
    2. Typography 39
    3. Typodarium 2019

  8. Tolle Bücher! Ich wünsche allen ein schönes, neues und ruhiges Jahr 2019 (und hoffentlich weniger Stress in den Agenturen, auch wenn das, wie immer, ein Wunsch bleibt)…

    1. Typography 39
    2. Pixel, Patch und Pattern
    3. Branding to go

  9. Cooles Gewinnspiel!
    Für das Jahr 2019 möchte ich mich beruflich weiterbilden, aber dennoch eine gute Work-Life-Balance einhalten.

    Ich würde mich sehr über folgendes freuen:
    1. Typodarium 2019
    2. Pixel, Patch und Pattern
    3. Branding to go

    Liebe Grüße,
    Lea

  10. Die Vorsätze setzte ich mir meist nicht strikt am oder ab dem 01. Januar. Das wirkt auf mich oft erzwungen, weshalb die meisten Vorsätze letztendlich nur heiße Luft sind. Daher nehme ich mir kleine Dinge im Laufe des Jahres vor, die ich dann auch versuche umzusetzen :) Frohes Neues allen!

    Arbeite momentan im Bereich Branding. Gestalterisch will ich mich nach meinem Studium aber tatsächlich noch mehr mit Typografie auseinandersetzen, daher folgende Rangordnung:

    1. Typography 39
    2. Typodarium 2019
    3. Branding to go

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen