Skip to content

Danke für 50.000 Kommentare!

50000 Kommentare

50000 Kommentare

Ein kleiner Schritt für die Blogosphäre, ein großer für diesen Blog. Vor wenigen Tagen wurde hier im dt die 50.000-Kommentare-Marke geknackt. Herzlichen Dank für die vielen, anregenden, kritischen, manchmal anstrengenden, zum Teil aufreibenden und polemisierenden, unterhaltsamen, in Gänze ungemein bereichernden Kommentare, von denen nicht wenige ausgezeichnet! sind.

Die 40.000-Kommentare-Marke wurde im März 2012 erreicht. Im Schnitt kamen seit der Gründung des dt im Mai 2006 18 Kommentare pro Tag hinzu. Seitdem sich auch auf Facebook, Google+ und Twitter ausgetauscht wird, sinkt dieser Durchschnittswert leicht. Nach wie vor ist die Interaktion hier im Blog sehr groß, wie etwa das polarisierende Thema KSK-Petition im Juli dieses Jahres gezeigt hat. Hier einmal die Übersicht der meistkommentierten Beiträge im dt.

Anatomie der BuchstabenZur Feier des Tages verlose ich ein paar schöne Dinge. Es stehen zwei Exemplare des von mir entworfenen A1-Posters „Anatomie der Buchstaben“ bereit (zu beziehen über den Werkstoff Verlag). Außerdem verschenke ich mein Rezensionsexemplar des Buchs „ZEIT WERT GEBEN“, das 40 gute Gedanken in aufwendiger Form gestaltet enthält und damit zum Nachdenken anregen und inspirieren möchte; passt also sehr gut, denn Inspiration hat sich ja auch das dt auf die Fahne geschrieben. Darüber hinaus warten drei Ausgaben „Augenmaß für Designer“ auf interessierte Abnehmer. Die Broschüre bietet 50 praktische Übungen, um das eigene Gefühl für Proportionen und Formen zu trainieren.

Alle an diesem Artikel bis zum 7. November 2013 angehefteten Kommentare sowie über Twitter geteilten Retweets nehmen an der Verlosung teil.

Dieser Beitrag hat 46 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch,

    diese Seite gehört zu den wenigen Blogs, die ich mir regelmäßig anschaue und vor allem die Kommentarbeiträge haben es mir angetan. Die sind oft fast interessanter als der Blogeintrag selbst, da verschiedene Meinungen und Ansichten diskutiert werden. Da gehört schon einiges dazu, dass ein Blog so rege kommentiert wird. Auf 50.000 weitere Einträge :-)

  2. Vielen lieben Dank für die guten Wünsche. Freue mich über jeden einzelnen!

    PJ, es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Leser auf die Beiträge reagieren. Dass Du dir, wie Du schreibst, „wieder stärker eine persönliche Meinung“ innerhalb der Beiträge von mir wünschst, signalisiert mir, dass Du diese in der Vergangenheit offenbar stärker ausgemacht hast. Das überrascht mich insofern, weil ich schon der Auffassung bin, dass die kritischen Töne mehr denn je angesprochen werden, sei es in der Frisch-im-Netz-Kolumne, in aktuellen Redesign-Besprechungen oder auch bei übergeordneten Themen, sei es die Schenkung in Wuppertal oder auch das unsägliche Vorgehen von ffn.

    Zugegeben – nicht in jedem Artikel vertrete ich meine Auffassung so deutlich und so ausführlich wie im Fall CD für das Museum Angewandte Kunst. Manchmal ist es auch gut, mit dem eigenen Eindruck hinter dem Berg zu halten, ganz einfach, um dem Diskurs so viel Raum wie möglich zu geben. Ich nehme mich also ganz bewusst manchmal zurück, um zu sehen, wie andere Kreative etwa ein Redesign einstufen. Das interessiert mich!

    Was das dt ausmacht, ist die persönliche Einordnung aktueller Designbewegungen, sowohl durch mich als Autor wie auch durch die Leser. Mir liegt sehr viel daran, das dies auch so bleibt. Genau vor diesem Hintergrund mache ich eine solche Hausnummer wie die 50.000 Kommentare öffentlich.

    Aber wo wir schon bei den Wünschen sind, möchte ich auch gerne einen Wunsch los werden. Wenn sich zukünftig auch Leser einbringen würden, die das Kommentieren sonst eher Anderen überlassen – Grüß Dich Tim –, wäre das ganz wunderbar.

    In diesem Sinne
    Wünsche weiterhin kreative Momente.

  3. Herzlichen Glückwunsch,

    ich kommentiere zwar selten, lese die Kommentare aber gerne. Finde es auch toll, dass du herausragende Kommentare hervorhebst und sogar prämierst.
    Natürlich auch vielen Dank an die Kommentierer, die im Großen und Ganzen für eine entspannte, sachliche und respektvolle Stimmung sorgen und außerdem andere Ansichten aufzeigen, Bezüge herstellen und Informationen liefern auf die ich alleine nie gekommen wäre.

    Einen kleinen Wunsch hätte ich noch: Mir fehlt bei einigen Blogbeiträgen die Subjektivität. Einfach ein bisschen Meinung gibt dem Blog etwas mehr Persönlichkeit – etwas mehr vom Betreiber.

    So oder so, vielen Dank,
    ein treuer Leser

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen