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Da ist es nun, das neue Logo von Volkswagen

Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen
Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen

Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen

Selten wurde das Redesign eines Logos so viele Monate im voraus thematisiert, diskutiert und über die Formgebung spekuliert, und zwar weltweit. Nun hat Volkswagen zum Start der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt das Geheimnis, das schon lange keines mehr war, gelüftet.

Volkswagen legt sich ein flaches, zweidimensionales und von Farbverläufen gänzlich befreites Logo zu – aber das war im Grunde seit Anfang des Jahres klar, als Volkswagen im Zusammenhang mit der ID.-Modellpalette damit begann ein minimalistisches Logo zu lancieren. Auch dank einer werbewirksamen Kooperation mit dem DFB, ließ sich kaum verbergen, das das visuelle Erscheinungsbild der Marke Volkswagen dabei ist sich zu wandeln.

Auf der IAA in Frankfurt wurde aus Anlass der Weltpremiere des ID.3 gestern Abend nun das neue Markenzeichen und der veränderte Markenauftritt nun der Öffentlichkeit präsentiert. Obschon vieles im Vorfeld bekannt gewesen ist, hält der Wolfsburger Autohersteller einige Überraschungen bereit. So setzt man beispielsweise fortan nicht mehr auf einen Claim, sondern verstärkt auf Soundbranding. Ein aus einer Fünftonfolge gebildeter Synthie-Klang bildet das neue Soundlogo von VW („Bumm-di-di-duh-di“, siehe Video unten).

Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen
Volkswagen Logo (2019), Quelle: Volkswagen

Auszug der Pressemeldung

„Der neue Markenauftritt markiert den Start einer neuen Ära für Volkswagen“, so Jürgen Stackmann, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb, Marketing und After Sales. „Die Marke vollzieht mit der Formulierung neuer inhaltlicher Ansprüche und neuen Produkten einen tiefgreifenden Wandel hin zu einer bilanziell emissionsfreien Zukunft für alle. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die neue Haltung unserer Marke auch nach außen sichtbar zu machen.“ „New Volkswagen“ wird so im Design der Fahrzeuge, im Kundenkontakt und im Unternehmensauftritt insgesamt sichtbar und erlebbar. Das neue Erscheinungsbild gilt sowohl für Volkswagen Pkw als auch Volkswagen Nutzfahrzeuge. […] Symbol und Markenzeichen von Volkswagen ist das neue Logo. Es ist jetzt moderner, klarer und einfacher. Reduziert auf seine essenziellen Bestandteile und in neuer flacher 2D-Optik ist es flexibel einsetzbar und in digitalen Medien exzellent erkennbar. Bislang blau und weiß, wird die Farbpalette um einen weiteren Blauton erweitert und erlaubt künftig zusätzliche Farbvarianten. Da die digitale Applikation mit einfachen und benutzerfreundlichen Oberflächen enorm wichtig geworden ist, wird das Logo mit dem neuen „Moving Frame“ künftig flexibel positionierbar sein.

Volkswagen neuer Markenauftritt, Quelle: Volkswagen
Volkswagen neuer Markenauftritt, Quelle: Volkswagen

Der internationale Rollout des neuen Markenauftritts beginnt mit der IAA. Zeitgleich mit der Präsentation am gestrigen Abend erstrahlte das neue Logo zum ersten Mal auf dem Hochhaus der Unternehmenszentrale in Wolfsburg. Die weltweite Umstellung soll kostenoptimiert und ressourcenschonend in mehreren Wellen erfolgen, wie es seitens Volkswagen heißt.

Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts wurden von einem gemeinsamen Team des Volkswagen Designs und Marketings entwickelt. Die Umsetzung erfolgte unter Einbeziehung aller Bereiche des Unternehmens innerhalb von neun Monaten in einem „Power House Konzept“, das Volkswagen eigens dafür entwickelt hat. Insgesamt waren 19 interne Teams sowie 17 externe Agenturen beteiligt.

The new Volkswagen ID.3, Quelle: Volkswagen
The new Volkswagen ID.3, Quelle: Volkswagen

Kommentar

Marken- und Unternehmenslogos sind immer auch Spiegel der Gesellschaft. Rückblickend wirkt es fast so, als habe sich das Volkswagen-Logo im Laufe der Zeit immer weiter aufgeblasen. Von Jahr zu Jahr wurden Relief- und Schatteneffekte intensiviert, wurden Glanz- und Chrom-Anmutung verstärkt und noch mehr Farbverläufe integriert, die ein kaum zu bändigendes Vektor-Ungetüm haben entstehen lassen. Seit 1995 hat sich Volkswagen immer weiter von der ursprünglichen Idee und der grundlegenden Funktion entfernt, die an solch ein identitätsstiftendes Erkennungszeichen geknüpft ist. Klar, einfach und verständlich war das VW-Emblem schon lange nicht mehr.

Der September 2015 änderte alles für VW. Eine Zäsur und ein Neuanfang auf jeder Ebene und in allen Bereichen – einhergehend offenbar auch mit einer Rückbesinnung, wie die nunmehr wieder vereinfachte Formensprache des Markenzeichens zeigt. Gewisse Ähnlichkeiten mit dem Logo, wie es ab 1945 verwendet wurde, sind zu erkennen. Die Rückbesinnung auf den visuellen Ursprung der Marke liegt derzeit voll im Trend, wie man beispielsweise an Pizza Hut, Beyerdynamic, Bahlsen, Art Directors Club Deutschland erkennt, die sich bei ihren aktuellen Markenzeichen allesamt an früheren Signets orientiert haben. Zurück in die Zukunft, lautet aktuell bei vielen Unternehmen das Motto. Wenn die Zukunft ungewiss und/oder unsicher ist, ist es das Vertraute, das Halt gibt.

Was die Umstellung auf eine vereinfachte, zweidimensionale Formensprache anbelangt, so ist die Marke Volkswagen bei weitem kein Vorreiter. Mini wechselte bereits 2015 auf eine solche Form, später folgten Audi, Seat und viele andere Automarken.

Ab sofort ist das VW-Logo also wieder „flat“, wodurch sich die Reproduzierbarkeit enorm verbessert. Mit der Einfarbigkeit wird das Logo in der Anwendung flexibler. Zukünftig ist das Logo auch auf unterschiedlich farbigen Hintergründen abbildbar. Bislang war im Corporate Design ein weißer Hintergrund sowie eine großzügig bemessene Schutzzone verankert, die dem Layout wenig Spielraum ließen. Dank schlichter Form ist das Logo in der Wahrnehmung deutlich prägnanter. Die Erkennbarkeit aus größerer Distanz wie auch in kleiner Größe wurde zudem signifikant verbessert. Also alles richtig gemacht?

Eine Besonderheit im neuen, zweidimensionalen VW-Logo: erstmals in der 82-jährigen Geschichte von Volkswagen berührt das „W“ mit seinen „Füßen“ nicht den umgebenden Ring. Angesichts der Lücke, die sich im unteren Bereich des Markenzeichens nunmehr auftut – und die es übrigens bei dem auf den Jacken der DFB-Auswahl abgebildeten Logo nicht gibt – dürften sich nicht nur Bulli- und Käfer-Fans verwundert die Augen reiben. Ist das wirklich noch die Marke Volkswagen? Das „W“ verliert jegliche Bodenhaftung und hat lediglich noch an zwei Stellen Kontakt mit dem Ring. Ein recht fragiles Konstrukt, das auseinanderzubrechen droht, so man es in Bewegung/Rotation bringt, so der erste Eindruck.

Logos sind in der Wahrnehmung zuweilen wie Sättel aus Leder: erst nach ein paar Monaten empfindet man sie als passend und angenehm. Die meisten Menschen dürften sich vergleichsweise schnell an das neue Gesicht der Marke Volkswagen gewöhnen. Nicht Wenige werden das neue Logo ablehnen, einfach weil es neu und anders ist. Dahinter steckt in erster Linie Selbstschutz, da man den Aufwand der damit erforderlichen Anpassung scheut. So erklärt sich, dass neue Designs zunächst mehrheitlich auf Ablehnung stoßen, gleiches gilt übrigens auch für neue Technologien (KI, Internet, Telefon, Auto, Eisenbahn, Dampfmaschine). Die neue Form des VW-Logos mag auf den ersten Blick ungewohnt filigran und vielleicht sogar ungelenk erscheinen. Die Vorteile der neuen Gestaltung überwiegen jedoch bei weitem.

Oft bilden Logos nicht ab was ist, sondern was sein soll. Das kann ein Versprechen auf die Zukunft sein, oder, wie etwa bei BP, eine Lüge. In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob Volkswagen tatsächlich das klar strukturierte, flexible, dynamische und transparente Unternehmen ist, wie es über die neue Formensprache vermittelt wird. Nun müssen Fahrzeuge und Produkte die auf diese Weise geweckten Erwartungen hinsichtlich Einfachheit und Funktionalität auch erfüllen. Bis die Transformation hin zur führenden E-Mobilitätsmarke abgeschlossen ist, so bekanntlich der Anspruch, ist es noch ein sehr langer Weg.

Ich bin gespannt, wie dt-Leser das neue Logo und die damit verbundene Formensprache bewerten.

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Edit 12.03.2021:

Wie die folgende Grafik veranschaulicht, wurde das VW-Logo im Nachgang noch einmal feinjustiert. Hierbei wurden der Strichstärkenkontrast zwischen VW-Lettern und Ring verringert und die Linienstärke beider Elemente zugunsten einer fetteren Linie angehoben. Insofern ist auf den Bildern Ansicht 1, Ansicht 2, Ansicht 3 wie auch in der Historie NICHT die finale Fassung des VW-Logos abgebildet. Bei der finalen Fassung ist der umgebende Ring etwas fetter, so wie in der nachfolgenden Darstellung zu sehen. Beide Versionen sind aktuell im Umlauf: die Version mit dünnem Ring z.B. auf den Websites der Händler (einem älteren Web-Interface), die Version mit angeglichener dickerer Ringstärke etwa auf volkswagen.de (dem brandneuen Web-Interface).

Volkswagen Logo Feinjustierung, Bildquelle: Volkswagen, Bildmontage: dt
Volkswagen Logo Feinjustierung, Bildquelle: Volkswagen, Bildmontage: dt

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Dieser Beitrag hat 98 Kommentare

  1. Hm, ich bin noch sehr zwiegespalten.
    Das Logo “nackt” in weiß auf blauem Grund wirkt relativ belanglos. Mich irritiert der schmal geratene Ring um das Logo.

    Erstaunlicherweise scheint es jedoch im Praxiseinsatz seine Stärken auszuspielen. Es wirkt super souverän und edel, und dabei unaufdringlich als Lenkrad-Emblem. In Verbindung mit dem Leuchtrahmen am Messestand ist es extrem prägnant. Und auf der Stele am Autohaus lässt es die albernen Silberlinge der anderen Hersteller erst recht blass aussehen.

    Also, ich bin geneigt nur deshalb doch noch nach Frankfurt zu fahren. Insgesamt glaube ich, wird sich dies als sehr starkes Logo etablieren, wenn nicht sogar in die Geschichte eingehen, jedoch wird man seine Stärken erst mit der Zeit voll erkennen und zu würdigen wissen. Quasi ein Rohdiamant der im intelligenten Einsatz erst noch zu vollem Glanz kommen wird.

    Spannend, das alles…

  2. Hmmm …. ist mit Ebay nicht schon sowas schlimmes passiert?

    Aber bringen wir es doch mal auf den Punkt:
    Dieses Logo hat nichts mit einem Anspruch für einen visionären Weltkonzern gemein – fein zurückhaltend, auseinanderfallend – Flat geht auch anders. Und das Soundlogo ist ehrlich gesagt auch nicht der Renner. Als Audi damals den Puls herausbrachte, hat mich das weit eher fasziniert und klingt heute noch visionärer als dieser Bontempi-Orgel-Versuch.
    Wie so vieles heute in der Branche: Mit großem Selbstbewusstsein verbesondert präsentiert inkl. toller zusammengebastelter visionärer Anspruchs-Herleitung. Und nach einiger Zeit merken auch die Auftraggeber dann, dass doch irgendwo doch die Substanz fehlt.

    Für einen Konzern, wo dessen Imageschaden auch unter Anderem durch dieses neues CD wieder ins bessere Licht gerückt werden soll, hätte man hier mehr Substanz und Mühe in der Arbeit an den Tag können.
    Dieses Resultat wäre genauso gut –mit deren heutigen Fähigkeiten– den Studenten in den mittleren Semestern gelungen.

    Quintessenz 90% rausgeworfenes Geld. Mal sehen, wie die kommende Generation in ein paar Jahren darüber urteilt :-)

  3. Man hätte auch einfach das Logo von 57 recyclen können und fertig. Das hätte sicher viel Geld gespart. Ich persönlich finde das neue Logo einfach zu dünn und die Beschreibung als fragil trifft es sehr gut.

  4. Mich stören nur die belanglosen, blutleeren Insta-Gören im “Brand Design” Video. Damit kann sich doch maximal 1% der Autokäufer identifizieren.

  5. Soso, VW wird jetzt nachhaltig und überarbeitet unter anderem deswegen das Logo “” und was kommt raus? Ein gerade nicht nachhaltiges Logo. Ob die älteren Logos jetzt besser oder schlechter gestaltet waren, einen Vorsprung hatten sie: Sie verbrauchten keine Energie beim Sich-zeigen. Das neue hingegen verbraucht immer Strom und hebt die Lichtverschmutzung unnötig weiter. Fällt dieser augenfällige Widerspruch etwa nur mir auf?

  6. Insgesamt waren 19 interne Teams sowie 17 externe Agenturen beteiligt… wo VW doch sparen will und muss. Ansonsten: viel filigraner Text, wenig Inhalt. Alles halt “flat”.

    Herr lass Hirn regnen!

  7. “… Die Vorteile der neuen Gestaltung überwiegen jedoch bei weitem.”

    Wie immer ein sehr schöner Artikel. Mich würden ein paar mehr Ausführungen der Gedanken zu den Vorteilen interessiern speziell bezogen auf die untere Lücke (dem einzig wirklich “Neuen”). An dieser Stelle bricht der Artikel recht schnell ab.

    1. Danke Moritz.

      Die Vorteile des Logos inklusive der vereinfachten Formgebung werden in dem folgenden Absatz aufgeführt:

      Ab sofort ist das VW-Logo also wieder „flat“, wodurch sich die Reproduzierbarkeit enorm verbessert. Mit der Einfarbigkeit wird das Logo in der Anwendung flexibler. Zukünftig ist das Logo auch auf unterschiedlich farbigen Hintergründen abbildbar. Bislang war im Corporate Design ein weißer Hintergrund sowie eine großzügig bemessene Schutzzone verankert, die dem Layout wenig Spielraum ließen. Dank schlichter Form ist das Logo in der Wahrnehmung deutlich prägnanter. Die Erkennbarkeit aus größerer Distanz wie auch in kleiner Größe wurde zudem signifikant verbessert.

      Im Abstand, der unterhalb des W zum Ring nunmehr besteht, sehe ich offen gesagt eher Nachteile, Stichwort fragile Statik. Die dadurch größer gewordenen Zwischenräume werden zudem unnötig aufgewertet und wirken eher ablenkend, siehe auch Kommentar von Ostwald. Das W scheint Flügel bekommen zu haben. Gleichzeitig sollte man bedenken, das dieser Anschein daraus resultiert, dass wir als Betrachter dieser Stelle eine besondere Aufmerksamkeit widmen und die für VW-Kenner ungewohnte „Lücke“ dadurch besonders kritisch beäugen, womöglich auch überbewerten.
      Die Anfang des Jahres veröffentlichte Sponsoring-Logoversion, bei der das W den Ring auch unten berührt (siehe Jacke der Nationalmannschaft), wirkt auf mich traditioneller, ja sogar altbacken. Diesen Eindruck habe ich im finalen VW-Logo dank der abgerundeten Füße und dem Abstand zum Ring nicht. Einer der wenigen Vorteile.

      1. Als Laie. hat mir diese Sponsoring-Logoversion gar nicht gefallen.
        Meiner Aufmerksamkeit wurde auf den Übergang von Kreis und W gezogen, da es so aussieht als ob man sich nicht entscheiden konnte ob man sie verbunden lässt oder nicht. Das ist mir beim neuen Logo nicht passiert, verwende da also keine Aufmerksamkeit drauf.

  8. Auch beim gefühlt zwanzigsten Draufschauen erschrecke ich immer noch über den zu dünnen Ring und die amputierten W-Spitzen. Auf der Sponsoren-Jacke gefällt mir das Logo etwas besser, altbacken hin oder her. Mein erster Gedanke: da hat jemand in letzter Sekunde gesagt »Oh Gott, mach die bösen Spitzen weg, VW ist doch jetzt nett und freundlich…«

  9. Das Logo fiel mir die letzten Tage schon auf den Klamotten der deutschen Fussball Nationalmannschaft auf – und nicht positiv.
    Mein erster Eindruck war “die Klamotten der Spieler wirken dadurch extrem billig”, und nicht weil Adidas einen schlechten Job gemacht hat sondern weil das neue Logo auf mich absolut billig, unwertig und einfach wie eine schlechte China-Kopie eines VW Logos wirkt.

    Für mich ist das Logo absolut misslungen.

    1. Auf der Kleidung der Fußball-Nationalmannschaft ist NICHT das finale VW-Logo zu sehen! Man beachte den Unterschied:
      DFB-Sponsoring = W berührt auch im unteren Bereich den Ring; die Füße beim W sind spitz
      Finales Logo = Die Füße des W schweben, die Enden sind abgerundete

      1. @Achim Schaffrinna Tatsächlich gibt es auch Kleidungsstücke die schon mit dem finalen Logo ausgestattet sind. Das ist mir beim Spiel gegen die Niederlande aufgefallen, die Jacke hatten das “Sponsoren Logo” und einige Shirts das finale VW Logo.

        1. Tatsächlich gibt es auch Kleidungsstücke die schon mit dem finalen Logo ausgestattet sind.

          Gibt es einen Beleg? Mir liegen jedenfalls keinerlei Informationen vor, die diese Aussage bestätigen würden.

          Fest steht, dass das DFB-Team selbst in Nordirland noch mit dem Sponsoring-Logo aufgelaufen ist, siehe Foto:

          DFB-Team Nordirland - Deutschland, 09/2019, Timo Werner, Foto: DFB | PHILIPPREINHARD.COMDFB-Team Nordirland – Deutschland, 09/2010, Timo Werner, Foto: DFB | PHILIPPREINHARD.COM

    2. Ich finde, es wirkt auf den Trikots vor allem billig, weil es viel zu groß ist. Das wirkt marktschreierisch und lässt jede Eleganz vermissen. Die Formgebung halte ich da für zweitrangig, das kann mit so ziemlich jedem Logo falsch machen.

  10. Also ich musste auch erst mal hin und her überlegen… Dass es nun weniger klobig ist, finde ich im Prinzip nicht schlecht. Aber der Kreis ist einfach zu schmal geraten. Dass nun das W nicht mehr unten am Kreis ansteht wirkt erst befremdlich, aber dann vermittelt es doch etwas mehr Leichtigkeit und Eleganz. Ich finde aber, dass der Abstand etwas zu groß geraten ist, bzw. dass der Kreis einen Hauch zu tief sitzt. Die optische Mitte des “VW” liegt in meinen Augen dem Entsprechend etwas zu weit oben.

    Wenn der Kreis nun etwas breiter und weiter oben ist, will es mir irgendwie besser gefallen:

    1. Jep, deine Version steht satter und solider da. Gefällt mir. Allerdings fürchte ich, dass es hptsl. deswegen gefälliger ist, weil es näher an den bisherigen Sehgewohnheiten ist.

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