Skip to content

CSS-Design – Die Tutorials für Einsteiger

CSS-Design

Buchvorstellung

Wie es der Name schon sagt, wendet sich das Buch vor allem an Einsteiger, die das Erstellen von Webseiten mit Cascading Style Sheets erlernen möchten aber auch die versierteren Webdesigner und -entwickler dürften mit dem, seit Juni vorliegenden Werk von Heiko Stiegert, ein sehr hilfreiches Werkzeug zur zeitgemäßen Erstellung von Websites mit an die Hand bekommen.

Nach kurzer Einführung geht es gleich ins Eingemachte. Das Praxishandbuch erklärt in 9 Themenschwerpunkten Schritt für Schritt alle wichtigen Anwendungen und wie man standardkonformen und browserunabhängigen CSS-Code schreibt. Das Inhaltsverzeichnis sieht wie folgt aus: Überschriften – Navigationen – Text & Bild – Bildergalerien – Formulare – Tabellen – Hintergrundbilder – CSS Layouts – Specials. Das Ganze sehr übersichtlich angelegt, sinnvoll strukturiert und immer ganz nah am praktischen Nutzen, so dass man direkt am Rechner das angeeignete Wissen ausprobieren kann. Viele Screenshots, in denen Prozessschritte oder das definierte Ziel dargestellt sind, lockern die Seiten nicht nur auf, sondern bieten einem die Gewissheit beim Nachbauen auf der richtigen Spur zu liegen. Vor allem die zwischen den Kapiteln untergebrachten Exkurse vermitteln wunderbar Basiswissen zu Themen wie den Schriftgrößenangaben, dem Anlegen von Druckansichten oder etwa warum es sich lohnt seine CSS-Dateien gut zu strukturieren.

Über den Autor

Heiko Stiegert ist seit 10 Jahren im Bereich der Webentwicklung tätig und betreibt aktiv sein Weblog webstandard.kulando.de, in dem er sich für Webstandards einsetzt. Seit 2007 ist er außerdem »Invited Expert« der Working Group des W3C.

Die Eckdaten

CSS-Design – Die Tutorials für Einsteiger
ISBN: 978-3-8362-1155-0
Kostenpunkt: 39,90 Euro
Verlag: Galileo Press; Auflage: 1 (Juni 2008)
460 Seiten, komplett in Farbe, mit DVD

Verlosung

Ein Exemplar ist für die Leser des Design Tagebuch reserviert und wartet auf einen Abnehmer. Einfach einen Kommentar bis Freitag dem 25.07.2008 22.00 Uhr anheften, der sich mit den folgenden Fragen beschäftigt:

Sollte Deiner Meinung nach eine Website über eine feste oder über eine dynamische Breite verfügen? Welche der beiden Typen erscheint dir moderner?

Der Zufallsgenerator wird dann wieder entscheiden, welcher Kommentar respektive Kommentator den Zuschlag erhält. Wie immer gilt: wer doppelt kommentiert wird komplett gelöscht. Bitte auch wirklich auf die Frage eingehen und nicht einfach “will haben!” hinterlassen ;-)

Viel Glück!

Wer mag, kann gleich im Anschluss noch bei der Verlosung des Buches “Flash fast forward – Die Workshops für Fortgeschrittene” im Blog von Heiko Stiegert teilnehmen. Wäre doch gelacht, wenn es nicht gelingt eines der Bücher zu erhaschen.

Dieser Beitrag hat 200 Kommentare

  1. Bis vor 2 Monaten hätte ich auch noch zu einer Seite mit einer festen Breite tendiert. Da es mittlerweile aber immer mehr unterschiedliche Wege gibt eine Seite zu betrachten, halte ich eine variable Breite für sinnvoller.

    Vom Eee-PC, übers iPhone, S60-Handys, 16:10-Laptops bis zu 22”-Monitoren gibt es wirklich unzählige Breiten, die eine Seite alle gut ansehen möchten. Kleiner kann man ein Fenster immer machen, um den Lesefluss des Auges zu unterstützen – eine Seite mittels seitliches Scrollen zu bedienen verzeiht einem jedoch kein Besucher.

    Obendrein ersparrt man sich mittels variabler Breite auch noch eine zusätzliche Print-CSS-Datei, da sich die Seite auch automatisch an die Papierbreite (egal ob hoch oder quer, DIN Ax oder US-x) anpasst.

    Ergo:
    variable Breite – ja bitte
    CSS-Buch für mich: ja bitte!!!

  2. Ich tendiere persönlich lieber zu festen Layouts. Aber eine generelle Entscheidung finde ich nicht nötig. Das Web sollte abwechslungsreich bleiben – egal ob dynamisch oder fest – alles ist erlaubt, solange es zum Inhalt und zur Gestaltung passt.

  3. Ich schließe mich einigen meiner Vorschreiber an: Layouts mit dynamischen Breiten, die durch Min- und Max-Werte begrenzt sind, haben in einer Zeit unterschiedlichster Zugriffsmöglichkeiten wohl die meisten Möglichkeiten.

  4. Ich würde mich auch für eine feste Breite entscheiden, da es auch für den Gestalter (in Sachen Text) viel leichter ist. Bei Variable Breiten ist es schwierig den Text so anzupassen, dass er immer gut aussieht.

    Gut vorstellen könnte ich mir ein “von-bis” Prinzip. So von ca. 700-1200 px. Dann kann man es als Gestalter noch kontrollieren und man deckt viele Monitore ab.

    Aber alles in allem habe ich lieber einen schönen Hintergrund über weite Teile des Monitors zu sehen, als eine HP mit endlos langen Zeilen.

    Gruß
    Lennard

  5. Ich bevorzuge ein festes Seitenlayout. Dynamisch ist ja schön und gut aber wie viele auch schon bemerkt haben, ist es ab 20 Zoll einfach nicht mehr schön.

  6. Ich schließe mich da diversenen Vorrednern an: Die Entscheidung, ob dynamische Breite genutzt werden sollte, hängt klar vom Inhalt und dem Seitenkonzept ab. Jedoch würde ich bei Unsicherheit immer zur fixen Breite tendieren. Die Gründe liegen auf der Hand: Einheitlicher Look, gleich welche Auflösung genutzt wird. Erheblich weniger Aufwand für die Frontend-Programmierung und, das möchte ich besonders betonen, eine immer gleich gute Lesbarkeit der Fließtexte. Wikipedia macht vor, wie Lesbarkeit von Schrift nicht funktioniert. (Obgleich ich aus anderen Gründen die dynamische Seitenstruktur dort für sinnvoll halte).

  7. Ich entscheide mich je nach Projekt und vorallem Umfang des Inhaltes welches Layout Sinn macht. Meistens tendiere ich zu einem fesen Seitenlayout mit dem 960Grid …

    Gruß
    Max

  8. denke auch, dass es stark vom Inhalt abhängig ist. einerseits finde ich dynamische Seiten auf meinem kleinen Laptop super, andererseits finde ich die einheitliche Gestaltung statischer Sites besser.

  9. für den fließtext eine feste oder eine dynamische – aber maximale – breite… zu lang ist einfach *bäh* ;-)

    der rest muss einfach zum inhalt/design passen…

  10. je nach projekt den kompromiss zwischen form und funktion neu festlegen. gute meinungsmeldungen hier!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen