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Corona feiert 100-jähriges Markenjubiläum

Corona 100 Beaches Campaign Website, Quelle: AB InBev All
Corona 100 Beaches Campaign Website, Quelle: AB InBev All

Die Biermarke Corona feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums wurde eine globale Kampagne lanciert, mit der die Rolle von Corona innerhalb der weltweiten Strandkultur hervorgehoben werden soll.

Die mexikanische Biermarke Corona wird seit 1925 von Grupo Modelo gebraut. Seit 2013 gehört die Brauereigruppe Modelo zum US-amerikanischen Konzern Anheuser-Busch InBev. Corona, ein helles Lagerbier, ist heute in über 180 Ländern erhältlich und wird meist mit einer Limettenspalte im Flaschenhals serviert.

Corona 100 – This Is Living, Quelle: AB InBev All
Corona 100 – This Is Living, Quelle: AB InBev All

Im Rahmen der Jubiläumskampagne wurde ein Markenfilm mit dem Titel „This is Living Since 1925“ veröffentlicht, der die Entwicklung der Marke und ihre Verbindung mit Stranderlebnissen/Strandkultur über die Jahrzehnte hinweg dokumentiert (siehe Video unten).

Als zentrale digitale Plattform und Landing-Page des Markenjubiläums dient „Corona Beach 100“ – ein Webspecial, das eine Auswahl von 100 „ikonischen“ Stränden auflistet. Zusammengestellt und ausgewählt wurden die Strände von einem Expertengremium nach Kriterien wie Strandkultur, Naturverbundenheit und landschaftlicher Ästhetik, so der offizielle Pressetext.

Auszug der Pressemeldung

Since 1925, Corona has cultivated a deep association with the beach; fully embodying a lifestyle connected to nature and relaxation. […] In honor of the occasion, Corona invites everyone to live their “beach side” – a.k.a. their best side – at top-tier beach locations across the globe. The Corona 100 platform includes a film highlighting 100 years of beach culture, a definitive list of the top 100 beaches in the world to visit, and a signed multi-year sponsorship of a renowned concert at Copacabana Beach in Rio de Janeiro — all offering people across the globe opportunities to connect with their beach side.

Der Markenfilm ist in Kooperation mit Wieden+Kennedy (Amsterdam) entstanden. Das „Beach 100“-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der auf Erlebnismarketing spezialisierten Agentur WINK (Amsterdam) realisiert.

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Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Ach du grüne Neune, diese KI Stimem in der Werbung ist ja furchtbar. Das zeigen die wahrscheinlich irgendwann im Museum, um zu zeigen wie schlecht die KI am Anfang war

    1. Stimmt. “Oh mein Gott!” :)
      Offenbar hat der verantwortliche Social-Media-Mensch bei Corona versäumt, beim Hochladen auf YouTube das Auto-Dubbing zu deaktivieren. Im englischen Original sind nur die im Spot enthaltenen Stimmen zu hören, frei von nachträglicher KI-Synchronisierung. Da Auto Dubbing als Funktion erst seit Ende letzten Jahres auf YouTube verfügbar ist (Blogpost) und seitdem schrittweise ausgerollt wird, dürften viele Werbespots und Kampagnen eine andere als die intendierte und erhoffte Wirkung entfalten.

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