Conrad.de Relaunch

Conrad.de Relaunch

Conrad.de, einer der größten Elektronikartikel-Shops, erscheint in neuem Design und setzt beim Aufbau auf eine selten gewordene Frame-Lösung.

Der Auftritt ist (mir) von je her ein Rätsel. Nach dem Relaunch vielleicht noch mehr, als zuvor. Sicherlich, rein optisch wirkt der Shop nun vergleichsweise modern und die Abschwächung der Flächigkeit sowie die Aufhellung des Blautons fallen positiv auf. Ein neuer Stil für Angebotsmodule lassen den Shop in Kombination mit der verstärkten Sekundärfarbe Gelb fast schmissig erscheinen. Sogar eine neue Auszeichnungstypo (SlabSerife) wurde eingeführt. Es gibt Rollover- und Aktivzustände, die das Zurechtfinden erleichtern und auch der Brotkrumenpfad zeigt einem die Position innerhalb der Website.

Und dennoch wirft der Shop reichlich Fragen auf. Warum soviele verschachtelte Framesets? Hätte man nicht eine „echte“, einfache und reduzierte Hauptnavigation anlegen können, anstatt ALLES in einen horizontalen Balken zu packen? Zudem zweizeilig! Einen derart verschachtelten Shop findet sich nur schwer. Mit unter mischen sich auf einer Seite 3 bis 4 Tabellen, mit ebenso vielen Frames und einer unübersichtlichen Anzahl an Schriftklassen.

Ist im Jahre 2008 dies ein Shop, der sich den Bedürfnissen der Nutzer verschrieben hat? Mal von dem technischen Gebilde im Hintergrund abgesehen, kann solch ein Shop funktionieren? Ich bin gespannt, wie die Leser den Relaunch und den Auftritt an sich einschätzen und bewerten.

Der schwedische Auftritt ist noch im alten Stil, so dass man einen guten Vergleich zwischen vorher und nachher hat.

40 Kommentare zu “Conrad.de Relaunch

  1. Total überladen; und mit dem Dropdown explodiert der Inhalt ja förmlich. Zudem finde ich die hässliche Browser-Scrollbar vom Frameset jetzt nun nicht wirklich anregend… Die Optik ist mir gleichgültig, was bringen gut gestaltete Einzelelemente wenn das Ganze einfach nur in einem großen Kuddelmuddel so derart da hingeknallt ist.

  2. Ich dachte bislang, die Reichelt-Seite sei… nunja, speziell. Bei Conrad hatte ich noch nie geschaut. Aber wäh, wirkt wie ne mischung aus der Reichelt-Seite und der von Pearl (nein, bei letzteren bestellte ich noch nie, aber die Seite ist „witzig“)

  3. Nicht Pixelpark, sondern das Softwarehaus aus Walldorf steckt da als Technik dahinter, wie man schön an der URL erkennen kann. Und die liefern schon auch ein vollständig anpassbares frontend mit aus. Das kann man schon frameless umbauen, wenn man will und viel Zeit und Geld hat. Wenn du das aber probierst, hast du eine Modifikation vorgenommen, die dich beim nächsten Update (und die kommen laufend) Unsummen kostet, weil du die Änderungen fast händisch nachpflegen darfst. Für Security usw. gibts dann natürlich auch keinen support mehr. Dafür bekommst du theoretisch eine super Integration mit deinem backend.

    Nur aus Sicht der Geschäftsführung verstehe ich das nicht wirklich!

    Vor ein paar Jahren waren Verfügbarkeitsprüfung, zentrale Preise, usw. noch ein Thema in der IT aber heute kann man sowas leicht mit offenen Schnittstellen realisieren und wenn man die Verluste an pot. Kunden rechnet, ist jede Shop-Lösung günstiger als das, erst Recht im B2C-Umfeld! Conrad ist IMHO der einzige der bisher versucht hat, diese Software im B2C-Bereich einzusetzen. Der alte Shop war auch schon die selbe Software und es wurden ja scheinbar Bestellungen darüber erzeugt.

    In den letzten Jahren hat sich das www entwickelt, wie meine Vorredner schon bemerkt haben. Nur wird das trotzdem keiner abschalten, schliesslich wurden Millionen in diese System investiert und ganze IT-Abteilungen haben so eine Rechtfertigung für ihren Job. Wen interessieren da schon Design, Usability und Standards…

  4. Man sollte sich nicht einfach so oberflächlich herablassend über die Optik äussern. Als Aussenstehender weißt man oft nicht, weshlab manche Dinge so sind, wie sie sind und meistens hats ja doch noch einen plausiblen Grund. Wer mal genau hinsieht, der merkt schnell, dass die schwedische Seite auf einer anderen Software basiert als der deutsche Shop. Das ist wohl sonst noch niemand aufgefallen. Der deutsche Shop scheint nur optisch überarbeitet worden zu sein, die Frames und Funktionalitäten sind die gleichen geblieben. Ich weiß nur, dass der Shop in einigen Tests nicht allzu schlecht abgeschnitten hat und alles andere ist wohl auch Geschmackssache. Ich finds besser, als zuvor – viel besser und ich denke, hier wird sicherlich noch einiges optimiert werden. Conrad gibts mittlerweile über 80 Jahre, die wissen auch schon, was sie tun, sonst gäb es ihn schon lange nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, welche Backend-Prozesse dahinterhängen und dass es sicherlich ein „Mörderprojekt“ wär, alles umzubauen. Horst hat das schon richtig erkannt – SAP ist nicht einfach, hat aber sicherlich seine Vorzüge, sonst hätte sich Conrad nie dafür entschieden. Wer weiß, vielleicht steigt Conrad doch noch um, aber das würde eben nicht von heut auf morgen gehen. Ich find mich darin gut zurecht :-D

  5. Inzwischen gibt es auch eine Conrad Microsite:

    http://www.voller-ideen.de/

    und die Agentur ist jetzt auch klar : Vasata Schröder bzw VS|ONLINE in Hamburg wars.

    Quelle: Horizont.net (Top Story 05.08.2008)

    Aus der W&V:

    VS|ONLINE – ist eine Kooperation der Werbeagentur Vasata|Schröder und der Internetagentur sitegeist. Die Synergien der beiden Hamburger Agenturen ergeben ein Produkt: Erfolgreiche Markenführung im Internet.

    Die sitegeist media solutions GmbH und Vasata|Schröder bleiben in der bisherigen Form erhalten. Die neugegründete VS Online positioniert sich als ideale Online-Agentur für Markenartikler.

  6. Auch wenn die Diskussion hier schon etwas älter ist, aber ihr dürft ab heute die Diskussion neu beginnen und den neuen Shop von Conrad Österreich bestaunen…

  7. Hallo Dunes,

    interessanter Hinweis. Musste ich mir mal gleich ansehen. Für Conrad echt mal ruhig und nicht mehr so ramschig. Von Reichelt und Pearl schlägt nun auch nix mehr durch. Diese Produkte find ich lustig platziert mit dem Scrolleffekt. Und wie ich die Diskussion so verfolgt hab, hatten die damals Frames, die sind jetzt passé, ist mir aufgefallen. Scheinbar denken die doch weiter und es wird noch…

    Ciao

    W.

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