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Commerzbank modifiziert Corporate Design und Firmenlogo

Commerzbank Logo „quatre vents“
Commerzbank Logo „quatre vents“, Quelle: Commerzbank

Die Commerzbank macht nicht nur in der Wirtschaftspresse durch die Übernahme der Dresdner Bank Schlagzeilen. Auch im Bereich des Corporate Designs tut sich etwas beim neuen Finanzriesen. Bereits seit Ende März wird sukzessive ein neues CD eingeführt, bei dem auch das Logo modifiziert wurde.

Commerzbank Logo

Auf der Hauptversammlung am 15. Mai 2008 wurde die neue Gestaltungslinie öffentlich gemacht. Klaus-Peter Müller, der als Sprecher des Vorstandes von Martin Blessing abgelöst wurde, sagte zum neuen Design: „Unser Geschäftsbericht ist in neuer Struktur und in neuem Design erschienen. Wir beschäftigen uns seit dem vergangenen Frühjahr intensiv mit der Marke Commerzbank und ihrer Positionierung. Im Zusammenhang damit haben wir auch unser Corporate Design auf den Prüfstand gestellt und neu gestaltet. Der Geschäftsbericht ist das erste Produkt in der neuen Optik.“

Commerzbank Logo „quatre vents“
Commerzbank Logo „quatre vents“, Quelle: Commerzbank

Den Unterschied der beiden CD-Linien erkennt man ganz schön anhand der angesprochenen Geschäftsberichte. Dominierten in der Ausgabe von 2006 noch ein Braunton und eine horizontal angelegte Bildcollage, kommt der im März dieses Jahres veröffentlichte Geschäftsbericht 2007 sehr klar und weniger verspielt rüber. Anhand des kürzlich veröffentlichten Prospekts zur neuen Marke “ComStage” sieht man zudem, dass das CD immer noch im Wandel ist. Nicht nur Farbwerte changieren noch ein wenig, sondern auch die neue Outline um die Sonne ist unterschiedlich stark. Das kann man sehr gut in den PDFs sehen, die auf der Website der Commerzbank zur Verfügung stehen.

Commerzbank Hausschrift

Typografisch interessant dürfte der neue Umgang mit der stilprägenden Hausschrift “Commerzbank-Head” sein, die vor allem im Privatkunden-Bereich den Broschüren bislang ihren Stempel aufgedrückt hat. In den neuen Prospekten wird statt der kursiven Slab-Serife wieder eine Type mit klassischer Anmutung, die Compatil aus dem Hause Linotype eingesetzt. CompatilText wird fortan für Headlines und Fließtext genutzt. CompatilFact kommt als Subheadlines und in Tabellen zum Einsatz.

Anhand der neu eingeführten Marke ComStage sieht man ganz gut, dass es bei der Umstellung des Erscheinungsbildes keinen harten Schnitt gibt, sondern, dass alte und neue Elemente nebeneinander stehen und dabei kollidieren. Offenbar nutzt man die bestehenden Homepage-Baukästen, in denen Standard-Headlines noch im alten Stil angelegt sind. Hingegen in Videos und im Schriftzug der neuen Marke sind die neuen Fonts bereits in Verwendung.

Commerzbank Geschäftsbericht

Anders als 2002 hatte beim neuen Corporate Design nicht NordiskBüro die Finger im Spiel sondern ein andere Agentur. Ich kann leider keinen Namen nennen. Es könnte z.B. ClausKoch dahinterstecken, die die Commerzbank ebenfalls im Portfolio haben.

Auf der Website der Commerzbank ist das neue Logo aktuell noch nicht zu sehen. Hier aber die Websites, auf denen das neue Logo und das neue CD bereits (teilweise) im Einsatz sind.

Und noch ein Link-Tipp in diesem Zusammenhang

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. Unglaublich, das gewisse Unternehmen beim Rebranding denken: Ein paar Outlines und schon soll man neu positioniert sein? Wenn ich als Dienstleister im Grafikbereich doch immer nur solche einfache aber teure Modifikationen verkaufen könnte…

  2. In der Mittagspause sah ich das veränderte Zeichen bereits in Berlins Kurfürstenstraße und begegnete zudem dem bisherigen am Geldautomaten, wo es sich tatsächlich gegen einen leicht hellblauen Fond schwer durchsetzen konnte. Da Gelb im heraldischen Sinne ohnehin für Gold steht, hätte man dem bisherigen Gelbton etwas mehr Rot zufügen können und damit auf weniger aufdringlichem Wege dem Zeichen zu besserer Sichtbarkeit verhelfen können.

    So sieht es leider nur aus wie ein Fehler des mit der Gestaltung beauftragten Grafikers.

  3. die schrift finde ich jetzt besser.

    was ich aber gar nicht verstehe ist diese schlimmer outline!

    warum machen die die schrift in der anmutung leichter und sperren das logo dafür in zu fette rahmen?

    naja, mich wundert ja seit heute gar nichts mehr… MACHT KEINE WERBUNG! MACHT KUNST ODER SO!

  4. Die Typo versoftet und dann auch noch diese hässliche Outline in der Bildmarke. In einem Handstreich den kompletten Charakter der Wort-Bildmarke versaut.

    Auch eine Leistung.

  5. @Luke

    Das sind tatsächlich Vs in der »Sonne«, sie stehen scheinbar für »quatre vents« (die vier Himmelsrichtungen) …

  6. Ach sieh mal da, ne Sonne soll das sein. Aus meiner Sicht weder vorher noch nachher für den geneigten Laien erkennbar.

Kommentare sind geschlossen.

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