Skip to content

Coca-Cola läuft in Grün auf

CocaCola Logo

Der Ball rollt. Die Werbepartner sind ebenso präsent wie die Akteure auf dem Platz. Aber wie präsentiert sich denn Coca-Cola an den Banden der Stadien? In weißer Schrift auf grünem Grund entdeckt man es nur, wenn man gezielt nach den beteiligten Sponsoren Ausschau hält. Vor allem, weil es mit Carlsberg einen weiteren Sponsor gibt, der mit einem weißen kalligraphischen Schriftzug auf grünem Grund in den Stadien zugegen ist, droht Verwechslungsgefahr.

Was vermutlich eine Art Sympathiebekundung dem Fußball gegenüber gedacht ist und Teil einer Kampagne zu sein scheint, entpuppt sich zunächst einmal als Verwässerung der Markenidentität. Also ein klassisches Eigentor? Mal sehen ob sich mit Fortdauer der EM hier etwas bewegt. Vielleicht haben die Produktmanager ja auch eine neue Biobrause im Gepäck ;-)

Die Fotogalerie innerhalb der offiziellen Seiten der UEFA EURO 08 ist übrigens sehr nett anzuschauen. Noch während des Spieles Deutschland – Polen waren erste Bilder der Partie im Netz zu sehen.

Dieser Beitrag hat 48 Kommentare

  1. War sehr überrascht, als ich den Coca Cola-Schriftzug auf Grün entdeckte – und gleich wenige Werbetafeln daneben: Carlsberg! Wenn es überhaupt in der grünen Kulisse auffällt kann es echt leicht verwechselt werden.
    Das typische Rot wäre, wie ich finde, allein schon wegen des Komplementär-Kontrasts zum Rasen die bessere Wahl gewesen.
    Aber siehe da: man spricht drüber :)

  2. Ich finde das durch die Bank weg souverän von Coca-Cola.

    Coca-Cola erhebt sich als Archetyp einer ‘Brand’ und Inbegriff einer Wortmarke. Die welterfolgreichste Marke degradiert Farbgebung zu Schmuckwerk.

    Übrigens: in Schwarz-Rot finde man sie auch bei Coke zero.

  3. EM: grüne Coke…

    Passend zur Fußball-Europameisterschaft präsentiert sich die Marke Coca Cola in einen neuen Trikot – Bericht und Diskussion im Design Tagebuch.

    ……

  4. Wenn man sich mal die Webseite anschaut will Coca Cola vielleicht nur noch zu “BUNT”. Das Rot kommt zwar immer wieder hervor (mal mehr mal weniger), sticht aber insgesamt nicht mehr klar heraus. Coke Zero ist z.B. wirklich gegenteilig von der Wirkung.

    Von der CI stand CC immer besonders für Schwung und gute Laune – deshalb wird in jedem Werbespot auch wie wild gelacht und getanzt. Die dynamische Welle und der extravagante Font führen diese Tradition ja fort, da kann man an der Farbwelt ja mal was rumspielen.

    Da der Schriftzug immer in Rot oder Weiß ist, hat man ja trotzdem noch einen Bezugspunkt. Für spezielle Anlässe find ich es gut, ansonsten lieber lassen.

  5. “Von der CI stand CC immer besonders für Schwung und gute Laune – deshalb wird in jedem Werbespot auch wie wild gelacht und getanzt. Die dynamische Welle und der extravagante Font führen diese Tradition ja fort, …”

    Fragt sich was zuerst da war, das Produkt und das Logo oder die CI bzw. der inflationäre Gebrauch von CI als Argument :)

    Will sagen, das Logo ist doch uralt, und jetzt regt man sich künstlich darüber auf, dass mal mit den Farben saisonal gespielt wird, dabei hat sich diese Brand wirklich in jedes Kinderauge reingebrandt. Deutscher Kleingeist!

  6. Um im heutigen Farben- und Medien-Wirrwarr wahrgenommen zu werden, bedarf es manchmal der Irreführung.

    Dass es Coca-Cola gibt, weis jeder. Aber wer “sieht schon bewußt” ein Rot-weißes Banner mit Coca-Cola. Niemand.

    Ein grün-weißes, vor allem in dieser Umgebung, fällt erst auf den 2. oder 3. Blick auf. Aber dann richtig und bewußt.

    Wir habe sowas mit einem T-Shirt in weiß mit weiß geflockter Aufschrift plus Logo für einen Sportverein gemacht. Ergebnis: Die Vereinsmitglieder trugen das Shirt gerne, weil es keine bunte Litfaßsäule war und jeder zweite wurde darauf angesprochen, was denn das wäre.

    Werbung verändert sich. Zwangläufig!!

  7. Ich habe zuerst gedacht, da würde eine Werbetafel fehlen. Es sah für mich so aus, als wäre da einfach nur Rasen oder zumindest eine durchsichtige Bande. Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt: Ich wurde getäuscht. Und war überrascht, das Cokelogo zu sehen. Ich finds gelungen.

  8. Um auch mal einen etwas anderen Eindruck zu berschreiben (von jemandem, der sich eigentlich eher weniger für Design, Werbung, etc. interessiert): Ich habe mehrere EM-Spiele gesehen, und mir ist die besprochenen Coca-Cola-Werbung nie aufgefallen. Erst durch einen Link auf dieses Blog bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden, und werde beim nächsten Spiel bestimmt darauf achten. Mir fiel eigentlich eher auf, dass es keine Coca-Cola, sondern nur Coke Zero Werbung gab.

  9. Find ich überhaupt nicht gewagt oder ähnliches! Bei solch einem Unternehmen ist das alles sowas von egal… Und auffallen tut es ja allen Anschein nach ja doch!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen