Skip to content

„Citroën inspired by you“ – neuer Claim, neue Soundsignatur und neues Markenlogo

Citroën Logo

Der französische Automobilhersteller Citroën vollzieht derzeit einen Markenrelaunch. Sieben Jahre nach Einführung eines chromfarbenen Markenlogos wird der charakteristische Doppelwinkel nun wieder flach.

Der Zeitpunkt für die Einführung des neuen Markendesigns überrascht. Denn auf dem vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Autosalon in Paris präsentierte sich Citroën noch im bekannten Look mit glänzendem Logo. In der Regel lancieren Automobilhersteller Veränderungen am Erscheinungsbild ihrer Marken vorzugsweise auf Autoshows, auch um den Premieren ihrer Automodelle dadurch zu noch mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Nicht so Citroën.

Anlässlich des Starts einer neuen Kampagne werden zentrale Elemente innerhalb des Markenauftritts umgestellt, ohne dass dies bislang seitens des Autobauers besonders thematisiert worden wäre, was ebenfalls ungewöhnlich ist. Der neue Markenclaim von Citroën lautet nunmehr „Inspired by you“. Der ebenfalls vor sieben Jahren eingeführte Claim „Créative Technologie“ hat damit ausgedient. Ebenso wird der seit gut einem Jahr ausschließlich in Deutschland verwendete Claim „Le Caractère“ aus der Markenkommunikation verschwinden.

Das neue Markenlogo von Citroën

Citroen Logo – vorher und nachher

Der Citroën-Schriftzug bleibt in seiner Form erhalten, ändert allerdings seine Farbe. Die bislang rote Wortmarke ist nun auf weißem Hintergrund in grau dargestellt. Das Markenzeichen, der markante Doppelwinkel, wurde im gleichen Grauton angelegt und kommt fortan ohne jegliche Verläufe aus. Zumindest innerhalb des Markenlogos legt Citroën damit seine primäre Hausfarbe Rot ab.

Zum Ursprung des Citroën-Logos: Begründer André Citroën hatte sich vor Eintritt in die Automobilbranche mit der Herstellung von Zahnrädern beschäftigt. Im Mittelpunkt des einstigen Unternehmens standen Räder mit sogenannter Winkelverzahnung. Bereits das allererste Firmensignet ist daran angelehnt.

Die neue Soundsignatur von Citroën

Nicht nur das Markenlogo und der Claim sind neu, auch die Soundsignatur von Citroën hat sich geändert. Zwar spricht auch weiterhin eine Frau den Markennamen, nunmehr ist dieser jedoch untermalt von einer Keyboard-Klangfolge sowie zwei gehauchten „Uuu…uuu“.

Begleitet wurde der Markenrelaunch von der Agentur Les Gaulois (Paris).

Kommentar

Erst Mini, dann Audi und nun Citroën – die Anziehungskraft, die Flat Design auf automobile Marken (und ihre Macher) ausübt, wird immer größer. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder ein flaches VW-Emblem und einen minimalistischen Mercedes-Stern sehen werden.

Die Hausfarbe Rot aus dem Logo zu werfen, kann man als Zäsur bezeichnen. Immerhin war diese seit drei Jahrzehnten zentrales Element des Corporate Designs von Citroën. Die schnelllebige Medienwelt verlangt nach dynamischen und variablen Marken. Citroën hat nun ein solch flexibles Markenlogo, das sich, wahlweise als Negativversion in weiß, nahezu auf jedwedem farbigen Untergrund abbilden lässt. Der Preis für die größere Flexibilität sind schwindende Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit.

Die Binnenform des Doppelwinkels wirft zudem Fragen auf. Offen gesagt erschließen sich mir die linksseitigen, keilförmigen Flächen nicht. Ein Schattenwurf, eine Wulst, eine Sicke? Plastizität vermitteln die grauen Binnenflächen jedenfalls nur mit viel Phantasie. Neigt man etwa den Kopf um etwa 45 Grad nach rechts, wirken die Winkel nunmehr wie Heckleuchten. Eine klare, saubere Outline hätte es auch getan, oder eben eine vollflächige Darstellung der Winkel.

Auch bei der Soundsignatur wäre weniger mehr gewesen. Ein seltsames Klanggebilde ist das. Gegenseitig sich überlagernde Tonspuren vermitteln den Eindruck, als seien drei oder vier Ideen in dieser Sound-Farce verarbeitet worden.

Ich bin gespannt, wie dt-Leser das Redesign respektive Rebranding einschätzen.

Mediengalerie

Inspired by you TV-Spot

Weiterführende Links

Aktualisiert am 27.10.2016: Wie in aktuellen TV-Spots zu sehen ist, in dem das neue Logo und die Soundsignatur bereits zur Anwendung kommen, wird der ausschließlich in Deutschland verwendete Claim „Le Caractère“ offenbar auch weiter genutzt.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Schade, le caractere war so einfach wie genial, und genau so jung und Hip, wie man gerne sein möchte. Dass es diesen Slogan nur in Deutschland gab, war mir neu. Der hätte Potential gehabt.

  2. Auch hier der dezente Hinweis, dass die Citroen-Website ein Graus ist:

    Es ist ja schön, wenn an der Marke gearbeitet wird, aber wenn der Konfigurator so aussieht…

  3. das neue Logo wie auch die Website sind der pure Graus in meinen Augen.
    Die Soundsignatur gefällt mir allerdings ganz gut. Und ich liebe es, wenn Franzosen englisch reden …

  4. Im heutigen zeitalter führen vertragshändler etliche marken. Was wir jetzt sehen, ist eine verflachte und kontrastreduzierte version des vorigen doppelbumerangs, also deutlich unauffälliger als vorher. Damit wird Citroën zur nebensache und nebenbei-auch-marke.

    Und wie werden die logos auf den fahrzeugen aussehen? Werden die auch verflacht und vergraut?

    (keine hydractive mehr? Sacrilège! Aber im zeitalter von konzernweiten plattformkonzepten leider nachvollziehbar, auch wenn dann die marke gleich ganz gekübelt werden könnte ….)

  5. Le caractere wird (zumindest vorrübergehend) weiterhin in der Werbung in Kombination mit dem neuen Logo verwendet. Immerhin :)

  6. Wenn Citroen einfach wieder auch ECHTE Citroens bauen würde, mit dem einzigen Unterschied, dass sie eine echte Qualitätsoffensive starten und kommunizieren sollten. Denn das war seit dem CX Ihr Hauptproblem. … Der CX war ihr Sprung in die Moderne, weg vom schon etwas schrulligen DS! Und die Formensprache des CX ist zeitlos schön bis heute: Eleganz, Lässigkeit und Sportlichkeit in einem! Das schaffte nur Citroen! Früher mal! Danach kam die “Billig-Offensive” mit dem BX und AX etc. …

    … ja, und mit dieser neuen Überarbeitung des “Doppelwinkels”, verabschieden sie sich weiter von alten, typischen Citroen-Tugenden. Aus dem Doppelwinkel wurden zwei Bumerang. Die neue Ausführung ist zwar reduziert, aber die komplizierte Grundform blieb. Nur jetzt ist sie nicht mehr verständlich, weil durch Weglassen der Spiegelungen, die Materialität nicht mehr erkennbar ist. Vorher war es Chrom/Metall, also was technisches, jetzt … ja was ist es jetzt??? Keine Ahnung!

    Interessant finde ich ja, dass jetzt die dunkle Spiegelung von OBEN kommt! Also zum einen haben sie dann wohl doch eine reduzierte Spiegelung beibehalten, aber diese von unten nach oben verlegt! Zum einen ist diese Spiegelung nicht mehr für jeden als solche erkennbar, zum anderen frägt man sich, warum sie nun von oben kommt! Was will man uns damit sagen? Düstere Aussichten etwa???

    Ganz schlimm finde ich:
    Leider habe sie diese wirklich grauenvolle Schrifttype behalten! Überbetonte Formen und gleichzeitig wie angeschnitten. Sie wirkt unnötig verspielt für eine Autohersteller, sie hat auch ein sehr holpriges es Schriftbild!

    Audi hat es vorgemacht, mit der plötzlichen Abkehr von der dreidimensionalen Optik, Citroen wollte das wohl nun auch, aber auf mich wirkt es billig!

  7. Ich habe nur eine Erklärung warum die Schrift geblieben ist – es würde einen Sturm der Entrüstung bei den Händlern verursachen, bei wirklich schlechten Vertriebsergebnissen erneut ein komplettes CI am Gebäude, Showroom etc. ersetzen zu müssen, schließlich müssen diese die Kosten selbst tragen.

    Als Citroën-Fan hängt man naturgemäß am “Doppelwinkel” und der Idee dahinter – die Übernahme und Vermarktung des “Winkelverzahnungs”-Patents hat André Citroën reich gemacht und die Umsetzung für seine Marke letztendlich ein starkes visuelles Logo geschaffen.

    Schaut man sich die Logo Historie an – mittlerweile sind es dann 10 Varianten – so sind diese zunehmend mehr aufgeweicht worden und von ihrer ursprünglichen Idee abgewichen. Warum eigentlich? Am Winkel gibt es nichts auszusetzen. Man muss nicht immer die zugrundeliegende historische Technik verstehen, sondern sich auf die Grundwerte der Marke zurückbesinnen. Insbesondere um aus der Markenwelt herauszuragen.

    Natürlich kann ich nachvollziehen, daß in einer digitalen Welt Anforderungen an Klarheit, Verfügbarkeit in niedrigauflösenden Displays etc. ein Logo in seiner Komplexität begrenzen. Auch die Reproduzierbarkeit spielt für mich eine Rolle – versuchen Sie mal, mit eigenen Mitteln das viel zu komplexe 2009-2016er Logo zu reproduzieren; es wird ihnen nicht gelingen. Aber diese Bumerangs – leider IMHO Thema verfehlt.

    Die Tagline “Inspired by you” könnte wie schon ein anderer Kommentar sagte ebenso für Deichmann Schuhe oder andere Marken gelten, und ist beliebig geworden. Insbesondere ist an den Produkten nichts “inspired by you”-spezifisch. Die Tagline ist weder automobilbezogen noch technisch oder in irgendeiner Form markenaffin.

    Und die “Sound Signature” ist ebenfalls irrelevant. “Inspired by you” hätte auch einen persönlichen Bezug haben können. Von mir aus ein integriertes Kinderlachen. Aber so ist sie synthetisch. Unnahbar. Irrelevant halt.

    Die Gene, die DNA, die Citroën ausmacht, werden erneut verspielt.
    Schade – Citroën… au revoir….

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen