Die zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated gehörende Marke Celebrations hat ein Rebranding erhalten. Die Gestaltung von Verpackungen und Markenlogo wurden modifiziert.
Die als Pralinen-Mischung konzipierten Produkte wurden erstmals 2001 unter dem Markennamen „Celebrations“ in den Handel hierzulande eingeführt. Der internationale Launch erfolgte 1997. Kleine Versionen der Schokoladenriegel von Snickers, Twix, Bounty, Mars, Milky Way und Maltesers sowie, neu, von Galaxy und Galaxy Caramel werden als Mix in einer 8-eckigen Schachtel präsentiert.
Neben den klassischen 8-eckigen Pralinenschachtel in den Größen 186 und 269 Gramm wird seit dem Sommer zudem eine Box (XXL Tub) in der Größe 650 Gramm angeboten.

Celebr…
Die zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated gehörende Marke Celebrations hat ein Rebranding erhalten. Die Gestaltung von Verpackungen und Markenlogo wurden modifiziert.
Die als Pralinen-Mischung konzipierten Produkte wurden erstmals 2001 unter dem Markennamen „Celebrations“ in den Handel hierzulande eingeführt. Der internationale Launch erfolgte 1997. Kleine Versionen der Schokoladenriegel von Snickers, Twix, Bounty, Mars, Milky Way und Maltesers sowie, neu, von Galaxy und Galaxy Caramel werden als Mix in einer 8-eckigen Schachtel präsentiert.
Neben den klassischen 8-eckigen Pralinenschachtel in den Größen 186 und 269 Gramm wird seit dem Sommer zudem eine Box (XXL Tub) in der Größe 650 Gramm angeboten.

Celebr…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Die neue Form des Logos gefällt mir sehr gut, sie schafft Ordnung für die sonst so chaotische Verpackung. Leider hat Celebrations durch das Redesign jeglichen party vibe verloren. Die wilden Konturen und das Zerstückelte vermittelten für mich Verspieltheit, Freude; die Idee einzelne Buchstaben der Riegelchen zusammenzufügen lässt sich nun nur noch schwer erkennen. Ebenfalls stört mich der seltsame, inkonsequente Verlauf mancher Buchstaben.
Der größte Dorn im Auge sind jedoch die Abbildungen der Miniriegel. Ich verstehe, dass der flat look ein Versuch ist jüngere Menschen zu erreichen. Jedoch verliert vor allem die untere Reihe enorm an optischer Wertigkeit. Das Design erinnert mich an Aldi-No-Name-Süßigkeiten, ich glaube die Milchmäuse sehen sehr ähnlich aus. Wenn ich mich für das Markenprodukt entscheide, will ich auch die passende Produktgestaltung. Das frühere Design schaffte mMn den Spagat zwischen Party und Qualität.
Nun ist weder Party noch Qualität übrig geblieben. Dabei kann ich mir eh wenige junge Leute vorstellen, die sich Celebrations kaufen würden. Das liegt eher am Produkt an sich, Pralinen-artig, von Familienfesten geprägt, noch dazu sehr teuer für das was man bekommt.
Not a fan :—(
Du sprichst mir aus der Seele ):
Naja, es mag sein, dass das alte Logo etwas lebendiger wirkt, gleichzeitig ist es aber auch chaotisch und sehr schwer lesbar. Also Logo ist daher die neue Version viel besser geeignet. Dafür sehen die neuen Snacks mit dynamischen “Bewegungsstreifen” lebendiger aus als die statischen Abbildungen mit Schlagschatten auf der alten Packung. Die explodieren halt aus dem Logo und liegen nicht nur irgendwo rum.
Gefällt mir. Wirkt sehr „celebratig“ :D Vor allem finde ich gut, dass der bunte Spaßfaktor nicht verloren gegangen ist. Leider nehmen sich viele Marken heutzutage zu ernst, alles muss stilistisch on top sein und das leider eher im Sinne der Designer als der Kunden, da dabei oft sehr viel Freude und Lockerheit verlorengeht.
Wir haben heute die Celebrations im neuen Design gekauft. Das Logo gefällt mir besser als das vorherige – der Inhalt dagegen leider nicht mehr. Die einzelnen Riegel wirken billig und nicht mehr wirklich ansprechend. Celebrations wurden bei uns vor allem für Familienfeiern oder als Geschenk gekauft – jetzt sieht es eher nach Kindergeburtstag aus. Sehr schade.