Bundesliga frischt Markenauftritt auf

Bundesliga Logo

Zum Ende der Bundesliga-Saison 2009/2010 gibt der DFB bekannt, dass mit der Saison 2010/2011 das Markenzeichen in überarbeiteter Form eingeführt wird. „Das modernisierte Logo ist wesentlicher Bestandteil bei der Weiterentwicklung des Bundesliga-Designs. Die Bundesliga präsentiert sich dem Fan künftig noch frischer und zeitgemäßer“, so DFL-Geschäftsführer Tom Bender.

Bundesliga Logo

Der Schriftzug „BUNDESLIGA“ – neu gesetzt in der Interstate – findet unterhalb der Bildmarke nun in einer Zeile Platz. Das sieht deutlich eleganter aus. Verläufe wurden neu angelegt und der Glossy-Effekt wurde verstärkt. Was aus Sicht eines Fußballfans gefällig und hochwertig aussehen mag, vermag in Bezug auf die Gestaltung in ihrer modischen Ausrichtung keinen Akzent zu setzen. In der ursprünglichen Form, die von dem WM Team gestaltet und 2003 eingeführt wurde, war die rote Fläche frei von Verläufen. Das hatte etwas. Der Ball schaut nun metallisch wie eine Flipperkugel aus. Warum dieser Schritt? Weder Verläufe noch die Separation der Kreisfläche verbessern die ursprüngliche Grundform des Bundesliga-Logos (Ansicht).

Submarken, wie etwa die Bundesliga-Stiftung oder Sportcast, werden im Zuge der Umstellung noch an den neuen Stil angepasst. Ebenso wird der Webauftritt bundesliga.de noch einen Relaunch vollziehen. Verantwortlich für die Umsetzung des Designs ist die Hamburger Agentur Mutabor.

70 Kommentare zu “Bundesliga frischt Markenauftritt auf

  1. Ich finde die neue Typo auch um einiges besser als beim alten aber ich schließe mich den anderen an. Warum wird heute immer noch auf diesen glossy & bevel Stil von vorgestern zurückgegriffen?

    Der neue Verlauf macht das Logo nicht besser oder schlechter, es frischt es lediglich etwas auf.

  2. Eine Verschlimmbesserung wie sie im Buche steht.

    Glossy ist evolutionär der richtige Schritt? Nur weil Print es „heutzutage kann“, heißt es nicht, dass es gut ist. Word kann auch Schlagschatten und Regenbogenfarben, dennoch muss es begründbar sein, warum man es einsetzt. Fußball hat in meinen Augen nichts mit Plastik-Gloss zu tun – ebensowenig mit einer Flipper-Automat-Kugel.
    Bei der Typo vom etwas technischen Vorgänger weg zu kommen, finde ich richtig. Vorher war es aber vom Layout her viel prägnanter und spannender gesetzt. Immerhin soll es für den Fan zumindest doch eher um Sport und Spaß und nicht um eher nüchternes Business gehen.

    Schade, schade.

  3. Die Idee in zusammengesetzten Hauptworten unterschiedliche Schriftschnitte zu verwenden ist so ermüdend ausgelutscht, dass es fast schmerzt. Gibt es einen Grund den zweiten Wortbestandteil hervorzuheben? Beim alten Logo hatte es zumindest einen grafischen Grund.

    Der fehlende Rahmen macht den Einsatz als Aufnäher am Trikotärmel deutlich schwerer. Ich fand das alte Logo in seiner Kompaktheit praktikabler.
    Die Gelegenheit, eine andere Schusshaltung des Spielers zu entwerfen wurde leider nicht wahrgenommen. Die gezeigte Schusshaltung ist absolut unüblich. Schade. Warum drischt der Mann den Balls eigentlich ins „aus“ – ein Befreiungsschlag?

    @ wünschedesign: Ich glaube seit der WM 1978 in Argentinien als Adidas das Balldesign „Tango“ präsentierte, hat niemend mehr einen solchen Ball mit den schwarzen Fünfecken gesehen. Das scheint mir keine Alternative in einem zeitgemäßen Logo. Aber das entfernen des Reliefs wirkt schonmal sehr positiv.

  4. Glossy hin, Glossy her. Sinn macht es schon lange nicht mehr.

    Früher hatte man diesen Effekt nur in WEB 2.0 „Logos“ eingesetzt. Heute sieht man diesen (fast immer unnötigen) Effekt fast in jedem zweiten Logo. Unfassbar.

    Das Logo Relaunch der Bundesliga finde ich mit anderen Worten beschi**en (nicht gut). Was will man dadurch bezwecken? Klar es wirkt etwas „moderner“. Aber was hat diese Metall Kugel da zu suchen? Meiner Meinung nach könnte auch das „You“, von Youtube in diesem Glossy-Ding stehen.

    Typo ist in Ordnung. Aber ich bin mir sicher… Hätte man den Font Explorer aufgemacht, gäbe es mindestens 10 schönere Type’s, die besser dazu passen würden.

    Cheers.

  5. dass der Ball in silber nicht so toll ist, scheint hier common sense zu sein.
    Außerdem finde ich es komisch, dass der Spieler als flache Silhuette aus dem roten Hintergrund ausgeschnitten ist und für den Ball auch ein weißer Kreis ausgeschnitten ist. Da hinein wurde nun ein dreidimensionaler Ball hineingesetzt. Der wird dadurch zum zentralen Element. Das macht ja auch Sinn, dass man das Spielgerät in den Mittelpunkt setzt. Unter Mittelpunkt verstehe ich aber nicht den äußersten Rand!?
    Der Ball mit Hoheitsraum gerät so schnell zu einem Atom und passt rein formal überhaupt nicht, weil dieses Gestaltungselement nur hier verwendet wird.

    – Die Umrandung im alten Logo hatte für mich eine Art Auszeichnung, wie eine Plakette, oder gar ein Orden, der an die Brust (oder den Ärmel) von den besten Spielern geheftet wurde. Deshalb fand ich das passend.
    – DIe typo ist wesentlich besser als beim Vorgänger. Es ist zwar ganz und gar kein neuer Einfall, aber ich sehe in Verbindung mit der Schrift eine „deutsche“ Linie darin. Vielleicht gerade, weil die tagesschau sich auch so schreibt. Der Schriftzug kommt wesentlich angenehmer daher und wirkt nicht mehr so laut. Positiv ist ebenfalls, dass das Spiel mehr Raum gewinnt gegenüber dem Wort.

  6. stört eigentlich niemanden, dass immer noch der linke Arm nicht zu sehen ist? Finde diese Silhouette sehr unnatürlich und hat mich schon bei der alten Version immer gestört. Glossy ist out und die Bleikugel kaum noch als Ball wahrnehmbar. Es hätte gereicht die bisherige Illustration mit der neuen Typo zu verbinden.

  7. hallo,

    ich fand das alte ding nun wahrlich nicht besonders hübsch.
    es hat aber funktioniert – und das auch in einer recht kleinen, transparenten, 1c screen-variante.

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