Skip to content

Bundesliga frischt Markenauftritt auf

Bundesliga Logo

Zum Ende der Bundesliga-Saison 2009/2010 gibt der DFB bekannt, dass mit der Saison 2010/2011 das Markenzeichen in überarbeiteter Form eingeführt wird. “Das modernisierte Logo ist wesentlicher Bestandteil bei der Weiterentwicklung des Bundesliga-Designs. Die Bundesliga präsentiert sich dem Fan künftig noch frischer und zeitgemäßer”, so DFL-Geschäftsführer Tom Bender.

Bundesliga Logo

Der Schriftzug “BUNDESLIGA” – neu gesetzt in der Interstate – findet unterhalb der Bildmarke nun in einer Zeile Platz. Das sieht deutlich eleganter aus. Verläufe wurden neu angelegt und der Glossy-Effekt wurde verstärkt. Was aus Sicht eines Fußballfans gefällig und hochwertig aussehen mag, vermag in Bezug auf die Gestaltung in ihrer modischen Ausrichtung keinen Akzent zu setzen. In der ursprünglichen Form, die von dem WM Team (wmteam.de) gestaltet und 2003 eingeführt wurde, war die rote Fläche frei von Verläufen. Das hatte etwas. Der Ball schaut nun metallisch wie eine Flipperkugel aus. Warum dieser Schritt? Weder Verläufe noch die Separation der Kreisfläche verbessern die ursprüngliche Grundform des Bundesliga-Logos (Ansicht).

Submarken, wie etwa die Bundesliga-Stiftung oder Sportcast, werden im Zuge der Umstellung noch an den neuen Stil angepasst. Ebenso wird der Webauftritt bundesliga.de noch einen Relaunch vollziehen. Verantwortlich für die Umsetzung des Designs ist die Hamburger Agentur Mutabor.

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. Der Glossyeffekt könnte hier sogar den Hintergedanken haben, dass diese Glossylinie die Flugbahn, bzw. den Schwung des Balles und des Spielers andeuten soll. Aber irgendwie ists eher danebengegangen…

  2. Ich weiss nicht – warum muss denn alles immer auf diesen Trendzug aufspringen. Dieses Glossyzeugs gefällt mir überhaupt nicht. In der Onlineanwendung finde ich es ganz nett, aber warum müssen denn jetzt Sport-, Produkte- und Autologos auch so gestaltet werden : / ich finde das schade. Weniger wäre hier mehr gewesen, vorallem beim Ball : )

  3. ich finds gut. der ball wirkt tatsächlich ein wenig metallisch, aber wenn man sich die ganzen fußbälle ansieht, die es auf dem markt zu kaufen gibt… da gibt’s auch silberne (https://tinyurl.com/3x5pcnc). einen alten schwarz/weiß-ball einzusetzen wäre sicher der falsche weg gewesen – gilt immerhin für die zukunft und nicht für die vergangenheit. der schweif gibt der figur zusätzlich bewegung und dynamik. der glossyeffekt sieht gut aus und steigert die wertigkeit. gibt dem ganzen auch ein warmes gefühl. das einzige was mich irgendwie direkt gestört hat ist, dass das A von bundesliga weiter rechts herausragt, als die fläche darüber. insgesamt für mich eine steigerung…

  4. Bin ich wirklich der einzige, dem das Teil gefällt?
    Sieht moderner aus, farblich schön, und die Typo ist ja wohl mal sowas von DEUTLICH besser…
    Also mir gefällt’s gut ;-)

  5. 1. finde auch, dass man endlich von der schlechten us-sport-kopie hätte wegkommen sollen, statt noch weiter daran herum zu basteln.
    2. definitv eine verschlimmbesserung ist der bleiball. was haben die sich nur dabei gedacht?
    3. vielleicht haben sie den schriftzug geändert, weil ihn die österreichische bundesliga fast identisch dargestellt hat (bei denen erinnert das signet jedoch eher an einen volley- als fussball).
    4. die haltung des spielers ist wirklich sehr komisch, hat mich schon immer gestört.

  6. Ich halte die Pose des Spielers nach wie vor für eher unüblich. Glanz/3D-Quatsch raus und es wäre eine deutliche Steigerung gewesen. So ist irgendwie nichts gewonnen.

  7. Bildmarke: ist ganz okay bis auf den Ball oder sollte man ehr sagen Kugel?
    Wortmarke: hat mir die alte deutlich besser gefallen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen