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Bundesliga frischt Markenauftritt auf

Bundesliga Logo

Zum Ende der Bundesliga-Saison 2009/2010 gibt der DFB bekannt, dass mit der Saison 2010/2011 das Markenzeichen in überarbeiteter Form eingeführt wird. “Das modernisierte Logo ist wesentlicher Bestandteil bei der Weiterentwicklung des Bundesliga-Designs. Die Bundesliga präsentiert sich dem Fan künftig noch frischer und zeitgemäßer”, so DFL-Geschäftsführer Tom Bender.

Bundesliga Logo

Der Schriftzug “BUNDESLIGA” – neu gesetzt in der Interstate – findet unterhalb der Bildmarke nun in einer Zeile Platz. Das sieht deutlich eleganter aus. Verläufe wurden neu angelegt und der Glossy-Effekt wurde verstärkt. Was aus Sicht eines Fußballfans gefällig und hochwertig aussehen mag, vermag in Bezug auf die Gestaltung in ihrer modischen Ausrichtung keinen Akzent zu setzen. In der ursprünglichen Form, die von dem WM Team (wmteam.de) gestaltet und 2003 eingeführt wurde, war die rote Fläche frei von Verläufen. Das hatte etwas. Der Ball schaut nun metallisch wie eine Flipperkugel aus. Warum dieser Schritt? Weder Verläufe noch die Separation der Kreisfläche verbessern die ursprüngliche Grundform des Bundesliga-Logos (Ansicht).

Submarken, wie etwa die Bundesliga-Stiftung oder Sportcast, werden im Zuge der Umstellung noch an den neuen Stil angepasst. Ebenso wird der Webauftritt bundesliga.de noch einen Relaunch vollziehen. Verantwortlich für die Umsetzung des Designs ist die Hamburger Agentur Mutabor.

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. Ich dachte, dass der 3D-Glossy Effekt wieder out sei. – Man hat ihn schon zu oft bei Logo-Relaunches gesehen. Alles soll nach Apple Apps aussehen. Hier hat man versucht, einem abflauenden Trend hinterher zu rennen.
    Aua – ich wusste gar nicht, dass es Fussbälle aus Stahl gibt: So mutet nämlich jetzt der Ball an.
    Schade, in meinen Augen keine Verbesserung.

  2. man kann alles verzeihen. aber die kanonenkugel aus blei…

    frieher wor alls bessr (sagt mein opa, und da hat er mal wieder recht)

  3. Hallo, also ich hab mal eine ganz andere Frage..warum wurde rot genommen, diskutier gerade mit meinem Kollegen. Aber wir finden keinen Zusammenhang mit Deutschland…gut (Schwarz, Rot, Gold) aber wenn, das gemeint ist, wo ist denn das Gold? Gut wir haben auch rote Trikots) Steht hier das Rot für Blut? :-) Vielleicht weiß ja jemand etwas.

  4. Hahahahahahahaha. :D

    Tut mir leid, aber am alten Logo war echt jeder Aspekt besser.
    Bildelement, Zusammengehörigkeit, Typo – was soll den dieses Diletantenredesign??

  5. Wie schon gesagt, klar bessere Typo aber Glossy ist langsam wirklich out, der Beveleffekt merkwürdig… Und das Karatemännchen fand ich auch damals schon etwas unpassend.

  6. das alte war auch nicht so der Hit aber deutlich besser als dieser rießige rote Knopf.

  7. Immerhin scheint der bisher etwas dicklich wirkende Spieler eine Diät gemacht zu haben – oder ist das eine optische Täuschung?
    Ansonsten ist alles gesagt. Sehr schwach!

  8. Glossy blablabla… klar ist der Glossyeffect out – aber diesen hatten sie ja beim alten Logo schon angedeutet, siehe oben und links. Ich find das neue Logo deutlich besser. Das alte war so gequetscht, jetzt sieht es geordneter aus. Typo ist besser. Der Ball ist aber wirklich Müll s/w hätte auch gereicht.

  9. Metall-Kugel-Weittritt.
    Deutliche Verschlechterung. Wäre schön, wenn man auf diesen Button drücken könnte und schwupps… ein schönes und der Bundesliga würdiges Logo erscheint.

    Irgendwo hatte ich die Anmerkung gelesen, warum das überhaupt geändert wurde.
    Ich vermute, es war Geld übrig und es musste weg – anders kann man es nicht erklären.
    Vielleicht möchte man aber auch über die altbackene innere Struktur mit einem solchen gezwungen, modern wirkenden Logo hinwegtäuschen.

  10. Die Silberkugel ist – da bin ich mit dabei – unlogisch, sowohl inhaltlich (sind wir beim Kugelstoßen?), als auch gestalterisch, weil die weiße Fläche die Silhouette / das Gemeinte ist und nicht der Hintergrund für Objekte. Der Wegfalle der schwarzen Outline mit der Abstandsfläche mag auf Screen- und Print-Medien gefälliger erscheinen. Das Logo findet aber auch Verwendung als Aufnäher für Trikots und Merchandise – die technisch notwendigen Flächen hierfür sind in der gezeigten Variante nicht enthalten. Schlimmstenfalls führt es zu Wildwuchs, was die Schutzräume um den “Button” samt Schriftzug angeht. Und Verläufe sind gestickt sowieso eine Utopie! Auf preiswertere Siebdruckverfahren oder Thermobeschriftungen umzusatteln nähme dem Sticker die Aussage über die Qualität des Trikots, weil es umständlicher zu fälschen war und sich nur durch die Massenproduktion und die hohen Merchandise-Preise gerechnet haben dürfte.

    An der Slihouette scheint ein wenig gefeilt worden zu sein, ohne dass es zu Verbesserungen geführt hat, z.B. mehr Kinn, aber keine bessere Kopfhaltung, Stollen unter den Schuhen, die schon in dieser Größe kaum wahrnehmbar sind. Eher führt die schlichte Verlängerung der Brustlinie dazu, dass fürs Gehirn die abstrahjierte Haltung kaum noch in ihr 3D-Modell übersetzbar wird. Ich hab diese Schusstechnik sowieso erst nachvollziehen können, nachdem ich die Animation im TV gesehen habe. Der eingesprungene Volleyschuss ist nicht gerade eine typische und häufige Variante, ganz im Gegensatz zum Basketball-Dribbling oder dem Baseball-Hit.

    3D-Glanzeffekte und der Spiegelboegenschlag sind leider schon so lange hip, dass sie in Bälde kaum noch zeitgemäß sind. Also hoffen wir auf die nächste Verschlimmbersserung in 5 bis 7 Jahren. Die grundsätzlichen Probleme des Logos, wie die untypische Silhouette und sowieso die Einfallslosigkeit, us-amerikanisches Kulturgut zu adaptieren, werden sowieso nicht durch Design-Chichi gelöst.

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