Bundesliga frischt Markenauftritt auf

Bundesliga Logo

Zum Ende der Bundesliga-Saison 2009/2010 gibt der DFB bekannt, dass mit der Saison 2010/2011 das Markenzeichen in überarbeiteter Form eingeführt wird. “Das modernisierte Logo ist wesentlicher Bestandteil bei der Weiterentwicklung des Bundesliga-Designs. Die Bundesliga präsentiert sich dem Fan künftig noch frischer und zeitgemäßer”, so DFL-Geschäftsführer Tom Bender.

Bundesliga Logo

Der Schriftzug “BUNDESLIGA” – neu gesetzt in der Interstate – findet unterhalb der Bildmarke nun in einer Zeile Platz. Das sieht deutlich eleganter aus. Verläufe wurden neu angelegt und der Glossy-Effekt wurde verstärkt. Was aus Sicht eines Fußballfans gefällig und hochwertig aussehen mag, vermag in Bezug auf die Gestaltung in ihrer modischen Ausrichtung keinen Akzent zu setzen. In der ursprünglichen Form, die von dem WM Team gestaltet und 2003 eingeführt wurde, war die rote Fläche frei von Verläufen. Das hatte etwas. Der Ball schaut nun metallisch wie eine Flipperkugel aus. Warum dieser Schritt? Weder Verläufe noch die Separation der Kreisfläche verbessern die ursprüngliche Grundform des Bundesliga-Logos (Ansicht).

Submarken, wie etwa die Bundesliga-Stiftung oder Sportcast, werden im Zuge der Umstellung noch an den neuen Stil angepasst. Ebenso wird der Webauftritt bundesliga.de noch einen Relaunch vollziehen. Verantwortlich für die Umsetzung des Designs ist die Hamburger Agentur Mutabor.

70 Kommentare zu “Bundesliga frischt Markenauftritt auf

  1. Und ein weiteres Logo folgt dem Glossy-Trend … wobei hier der Bogen ja zusätzlich noch fast als Flugrichtung der Balles interpretiert werden kann. ;o) Ich denke der Ball sollte mehr herausgestellt werden (und nicht mehr angeschnitten sein), deswegen die Auskerbung aus der Fläche. Leider sieht er durch die Kolorierung tatsächlich eher wie eine Metallkugel aus. Die Frage ist, was die Alternativen gewesen wären: Weiß auf weiß geht nicht mehr, rot sähe auch sonderbar aus und ein echtes Fussball-Muster wäre zu filigran.

    Die Typo ist auf jeden Fall besser, da jetzt die Trennung wegfällt. Gut finde ich auch, dass die Figur überarbeitet wurde. Vorher sah sie ein wenig so aus, als würde das Schußbein aus dem Bauch wachsen. DIeses ist jetzt weiter unten angesetzt. Trotzdem finde ich die Figur nach längerer Betrachtung immer noch schwierig zu erfassen, da die Person im Sprung wahrscheinlich räumlich gedreht war. Das geht bei der flächigen Darstellung komplett verloren und erschwert ein wenig die Erkennbarkeit.

  2. Naja, dass die immernoch bei diesem Glossy Effekt bleiben kann ich mir einfach nicht erklären. Da kann man doch so ein “publikes” Logo nicht wirklich ernst nehmen.
    Der Ball erinnert mich auch ein bisschen an ein altes Tippkick Spiel, welches ich vor vielen Jahren mal hatte. Schwach. Den hätte man in einer groben “klassichen” Fußballmuster Schwarz-Weiß darstellen können. Der Schriftzug ist der einzige Fortschritt.

    Für mich wirkt es so, als hätte ein Azubi oder Praktikant der Agentur das Logo einfach mit den teilweise sehr ausgelutschten und meiner Meinung nach “billigen” Effekten, welche viele heute als Trend sehen, versehen.

  3. Ich finde den Vergleich mit der Flipperkugel klasse. Habe ich auch direkt dran denken müssen. Mir persönlich hat das alte Markenzeichen echt gut gefallen. Es war eine Art Wappen, welches in sich schlüssig und harmonisch war. Das neue Markenzeichen ist meiner Meinung nach absolut kein Schritt nach vorne. Das einzige was ich daraus lesen kann ist, dass der Fußball selbst, wohl zukünftig nicht mehr im Mittelpunkt stehen wird. Der Ball ist jetzt nur noch eine halbe Umdrehung vorm kompletten “Aus”. Naja vielleicht sollten sich die Verantwortlichen eher um die richtige Personalpolitik im DFB-Team kümmern, als immer wieder schlechte Logos zu präsentieren. Hat ja schon bei der WM in Deutschland nicht funktioniert!
    Desaströse Darstellung unserer gestalterischen Fähigkeiten, sogar über die Landesgrenzen hinaus.

  4. Ich weiß ja nicht. Mich hatte schon der erste Bevel-Effekt im Logo nicht umgehauen. Warum der Mist? Sieht doch nur kitschig aus und nicht wirklich moderner. Oder stehe ich da alleine mit der Meinung? Und der “Flipperkugel” kann ich nur zustimmen: Absoluter FAIL! die Kugel silbern zu machen und metallisch wirken zu lassen.

    Meine Meinung: Ein Schritt in die falsche Richtung.

  5. Ich fand das alte logo mit dem Relief-Effekt schon sch*** ich habe mich immer gefragt wann die das logo, dahingehend auffrischen und diesen grauenhaften Effekt entfernen. im Gegenteil, jetzt wird auf den nächsten Effekt zurückgegriffen. Für mich ein Schritt in die Falsche Richtung. und mit Fußball verbinde ich es jetzt auch nicht mehr so richtig. Ehr mit einer Computerfirma.
    Warum? Eine innere Stimme sagt es mir.

    Der Vergleich mit Bleikugel ist schon ganz passend. der metallische Effekt läßt das ganze schwer wirken .. ich überlege die ganze Zeit wo ich so ein Logo schon mal gesehen habe …
    Der erste Eindruck, dass das Logo zu einer Computerfirma paßt wurde dadurch noch verstärkt.

  6. Verstehe nicht wiso das sein musste? Das alte Logo gefiel mir besser, vor allem der Ball im neuen Logo passt überhaupt nicht rein. Vorher war es aus einem Guss, jetzt fliegt hier eine Kanonenkugel gen Osten.

  7. Mir hat schon der letzte Entwurf nicht gefallen, weil er mir zu sehr von den amerikanischen Ligen inspiriert ist:

    Die Logos sind gut und griffig, aber für mich irgendwie auch fast untrennbar mit amerikanischen Sportarten verbunden. Ich finde, gerade weil die Bundesliga eine lange Tradition und speziell Fußball auch in Deutschland sehr alt ist, hätte es hier mehr Eigenständigkeit, mehr Profil und mehr “Hirnschmalz” benötigt, die Bundesliga hat einen Gesamtetat von einer haben Milliarde Euro, da wäre doch sicher ein Budget für eine eigene Markenstrategie drin gewesen.

  8. Abseits der ganzen Problematik mit Verlauf, Ball und “change for change’s sake” fällt bei der näheren Betrachtung auf dass der Sportler für einen Kicker eigentlich recht stämmig ist. Oder?

  9. Das Re-Design ist meiner Meinung nach lediglich typographisch ein Fortschritt.
    Der Rest in Glossy-Optik wirkt wie eines unter 1000 Einweg-Logos. Ich fand das Ursprungslogo von 2003 in seiner Flächigkeit charakteristischer und damit wirkungsvoller. Das neue Logo winkt wild anbiedernd in Richtung vermeintlicher Massengeschmack.

  10. Ich dachte, dass der 3D-Glossy Effekt wieder out sei. – Man hat ihn schon zu oft bei Logo-Relaunches gesehen. Alles soll nach Apple Apps aussehen. Hier hat man versucht, einem abflauenden Trend hinterher zu rennen.
    Aua – ich wusste gar nicht, dass es Fussbälle aus Stahl gibt: So mutet nämlich jetzt der Ball an.
    Schade, in meinen Augen keine Verbesserung.

  11. man kann alles verzeihen. aber die kanonenkugel aus blei…

    frieher wor alls bessr (sagt mein opa, und da hat er mal wieder recht)

  12. Hallo, also ich hab mal eine ganz andere Frage..warum wurde rot genommen, diskutier gerade mit meinem Kollegen. Aber wir finden keinen Zusammenhang mit Deutschland…gut (Schwarz, Rot, Gold) aber wenn, das gemeint ist, wo ist denn das Gold? Gut wir haben auch rote Trikots) Steht hier das Rot für Blut? :-) Vielleicht weiß ja jemand etwas.

  13. Hahahahahahahaha. :D

    Tut mir leid, aber am alten Logo war echt jeder Aspekt besser.
    Bildelement, Zusammengehörigkeit, Typo – was soll den dieses Diletantenredesign??

  14. Wie schon gesagt, klar bessere Typo aber Glossy ist langsam wirklich out, der Beveleffekt merkwürdig… Und das Karatemännchen fand ich auch damals schon etwas unpassend.

  15. Immerhin scheint der bisher etwas dicklich wirkende Spieler eine Diät gemacht zu haben – oder ist das eine optische Täuschung?
    Ansonsten ist alles gesagt. Sehr schwach!

  16. Glossy blablabla… klar ist der Glossyeffect out – aber diesen hatten sie ja beim alten Logo schon angedeutet, siehe oben und links. Ich find das neue Logo deutlich besser. Das alte war so gequetscht, jetzt sieht es geordneter aus. Typo ist besser. Der Ball ist aber wirklich Müll s/w hätte auch gereicht.

  17. Metall-Kugel-Weittritt.
    Deutliche Verschlechterung. Wäre schön, wenn man auf diesen Button drücken könnte und schwupps… ein schönes und der Bundesliga würdiges Logo erscheint.

    Irgendwo hatte ich die Anmerkung gelesen, warum das überhaupt geändert wurde.
    Ich vermute, es war Geld übrig und es musste weg – anders kann man es nicht erklären.
    Vielleicht möchte man aber auch über die altbackene innere Struktur mit einem solchen gezwungen, modern wirkenden Logo hinwegtäuschen.

  18. Die Silberkugel ist – da bin ich mit dabei – unlogisch, sowohl inhaltlich (sind wir beim Kugelstoßen?), als auch gestalterisch, weil die weiße Fläche die Silhouette / das Gemeinte ist und nicht der Hintergrund für Objekte. Der Wegfalle der schwarzen Outline mit der Abstandsfläche mag auf Screen- und Print-Medien gefälliger erscheinen. Das Logo findet aber auch Verwendung als Aufnäher für Trikots und Merchandise – die technisch notwendigen Flächen hierfür sind in der gezeigten Variante nicht enthalten. Schlimmstenfalls führt es zu Wildwuchs, was die Schutzräume um den “Button” samt Schriftzug angeht. Und Verläufe sind gestickt sowieso eine Utopie! Auf preiswertere Siebdruckverfahren oder Thermobeschriftungen umzusatteln nähme dem Sticker die Aussage über die Qualität des Trikots, weil es umständlicher zu fälschen war und sich nur durch die Massenproduktion und die hohen Merchandise-Preise gerechnet haben dürfte.

    An der Slihouette scheint ein wenig gefeilt worden zu sein, ohne dass es zu Verbesserungen geführt hat, z.B. mehr Kinn, aber keine bessere Kopfhaltung, Stollen unter den Schuhen, die schon in dieser Größe kaum wahrnehmbar sind. Eher führt die schlichte Verlängerung der Brustlinie dazu, dass fürs Gehirn die abstrahjierte Haltung kaum noch in ihr 3D-Modell übersetzbar wird. Ich hab diese Schusstechnik sowieso erst nachvollziehen können, nachdem ich die Animation im TV gesehen habe. Der eingesprungene Volleyschuss ist nicht gerade eine typische und häufige Variante, ganz im Gegensatz zum Basketball-Dribbling oder dem Baseball-Hit.

    3D-Glanzeffekte und der Spiegelboegenschlag sind leider schon so lange hip, dass sie in Bälde kaum noch zeitgemäß sind. Also hoffen wir auf die nächste Verschlimmbersserung in 5 bis 7 Jahren. Die grundsätzlichen Probleme des Logos, wie die untypische Silhouette und sowieso die Einfallslosigkeit, us-amerikanisches Kulturgut zu adaptieren, werden sowieso nicht durch Design-Chichi gelöst.

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