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Budweiser erhält neues Verpackungsdesign

Budweiser

Die zur us-amerikanischen Anheuser-Busch-Gruppe zählende Biermarke Budweiser erhält ein neues, einzigartiges Verpackungsdesign. Die Bierdosen, erst 2011 redesignt, bekommen in direkter Anlehnung an das Markenlogo eine taillierte Form, wodurch sie sich von jeder anderen Dose abheben.

Budweiser, gemeinhin einfach kurz „Bud“ genannt und keineswegs zu verwechseln mit der gleichnamigen tschechischen Biermarke Budweiser-Budvar, führt mit dem neuerlichen Redesign Aluminium-Dosen ein, die in ihrer Form das Markenlogo zitieren, der roten Budweiser-Fliege (bowtie).

Logo und Verpackung verschmelzen gewissermaßen zu einer Einheit. In Studien will Anheuser-Busch herausgefunden haben, dass gerade junge Erwachsene auf die neue Form der Dose positiv angesprochen haben.

Budweiser Bierdose

Budweiser Bierdose – vorher und nachher

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Also mir als Nicht-Designer gefällt es ganz gut. Es ist markant, bleibt im Gedächtnis und liegt bestimmt auch etwas besser in der Hand als eine herkömmliche Dose ;-)

  2. Idee gut, Umsetzung und Handlichkeit muss noch begutachtet werden. Bleibt auf jedenfall im Kopf, bin gespannt wieviele Nachahmer das findet wenn Budweiser damit mehr Gewinn einfährt weil weniger Inhalt da ist.

  3. Also unabhängig vom Materialeinsatz ist das Design schon genial! Ich verstehe dieses ganze Genörgel hier schon wieder nicht.

    Wenn etwas vollkommen neues, noch nicht da gewesenes, erschaffen wird, dann ist das erstmal beachtenswert! Denn wann wird das bei so einfachen Sachen schon noch erreicht? Wenn die Dosen ordentlich sortiert und gestapelt im Getränkemarkt stehen, wird niemand eine kaputte oder zerlatschte Dose darin erkennen. Denn sie werden alle akurat gleich eingedellt sein. Und das ist zuerst einmal ein Hingucker und ein Alleinstellungsmerkmal.

    Und wenn ich als Marke eine Alleinstellung im Produktdesign habe, hebt mich das von anderen ab. Und das ist meist positiv.

    Aber hier wird erst einmal prinzipiell von einigen gemotzt, obwohl ihr im Leben noch nie auf eine solche Idee gekommen seid.

    Das Gleiche mit dem Inhalt. Erstmal schön von Abzocke scheiben. Obwohl hier offensichtlich nichts an der Menge des Inhaltes gedreht wurde.

    Der Wareneinatz des Aluminiums ist eine andere Sache. Darüber kann man aus ökologischer Sicht sicher meckern. Aber als Designer muss man erst einmal den Hut ziehen.

  4. 0,33 Liter? Wow, das sieht ja fast so aus als ob die Amis sich dem fast weltweit gültigen metrischen System zuwenden. Jetzt müssen nur noch die albernen Meilen in Kilometer umgewandelt werden …

    Ach ja, und die Form finde ich toll. Die Dose sieht futuristisch aus und sorgt dafür, dass mir die eiskalte, nasse Dose nicht mehr aus der Hand gleitet.

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