Skip to content

Buchvorstellung: Mercedes-Benz Design Exterieur

Mercedes Benz „Design“

Mercedes Benz „Design“

Von Mercedes-Benz ist ein Bildband erschienen, der sich ausführlich mit der Designphilosophie der Stuttgarter Automobilmarke beschäftigt – „DESIGN Exterieur“ lautet der Titel. Am Beispiel aktueller wie vergangener Modelle werden die charakteristischen Grundmerkmale des Designs, die jeden Mercedes-Benz kennzeichnen, dargelegt. Mir hat es das Buch auch deshalb angetan, weil es neben vielen ausgezeichneten Fotografien auch handfeste Informationen bietet, die interessante Einblicke in die Gestaltungsprinzipien der Stuttgarter Automarke erlauben. Im dt verlose ich ein Exemplar.

Der Bildband bildet die Designgeschichte von Mercedes-Benz ab und stellt die darin vorgestellten Fahrzeuge jeweils in Bezug zu Designklassikern der unterschiedlichen Epochen. Interessant dabei zu sehen, dass auch Mercedes-Benz sich gerne im Glanze des „Bauhaus“ präsentiert, ohne sich allerdings direkt auf die damit verbundene Gestaltungslehre zu beziehen, wie es etwa Jonathan Ive von Apple oder seit ein paar Jahren auch Microsoft tut. Das würde man der Marke Mercedes-Benz auch nicht abnehmen, da die Unterschiede zwischen Bauhaus und Mercedes-Benz offensichtlich sind (Bauhaus: sachlich, funktional, reduziert, flach / Mercedes-Benz: glamoureuse, luxuriös, opullent, ausladend).

Wer sich auf das Buch einlässt, wird erfahren, dass nicht Form Follows Function das Fahrzeugdesign bei Mercedes-Benz prägt, sondern eher eine Sichtweise, die da heißt: „Form mit Funktion“. Diese vertritt Designchef Gorden Wagener, der in dem Bildband ausführlich zu Wort kommt. Hier ein Auszug: „Unsere Strategie gründet im Wesentlichen auf Tradition, Emotion und Progressivität. Diese Themen bilden quasi unseren Leitstern. Dazu kommen andere Attribute wie zum Beispiel stilvolle Sportlichkeit, Luxus, Sinnlichkeit – und ein Hauch von Glamour, der die Faszination des Schönen noch weiter steigert.“

Spannend sind auch die Kapitel, in denen auf die für die Marke stilistischen Wesensmerkmale – Mercedes spricht hier selbst von „Gen-Pool“ –, eingegangen wird: Kühler, Vier-Augen-Gesicht, Linienführung, u.a.. Darüber hinaus ist eine 18-seitige Bildstrecke mit 3D-Aufnahmen der Mercedes-Benz S-Klasse samt 3D-Brille enthalten. Für alle, die sich für automobiles Design insbesondere der Marke Mercedes-Benz interessieren, eine, wie ich finde, lohnenswerte, allerdings nicht ganz günstige Anschaffung.

Die Eckdaten
Mercedes-Benz – Design Exterieur
Autor: Christof Vieweg, Fotograf: Harry Ruckaberle
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: ISS Facility Services
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981439759
ISBN-13: 978-3981439755
Preis: 98 Euro | über iss-debeos-studios.de zu bestellen

Verlosung

Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Wer bis zum 11. September einen Kommentar mit einem zum Thema Mercedes-Benz (Geschichte, Design) relevanten Inhalt an diesen Artikel anheftet, das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag mittels Hashtag #MercedesDesign retweetet, nimmt an der Verlosung teil.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Ich habe bis vor ein paar Monaten alle Kombis verachtet
    bis ich den CLS Shooting Brake sah…
    https://youtu.be/cdaiWf3PNO8
    In dem Video – zu dem der Link führt – sieht man nicht nur die unglaublichen Formen die ein Mercedes haben kann sondern auch wie gut Mercedes das in Szene setzen kann.

  2. Neben den klassischen Designgrazien, wie dem 300SL etc. gelang Mercedes ja auch der eine oder andere “Kracher”. Mein Favorit dabei ist der 190er EVO2. Ein stinkbiederes Auto, dass in der straßentauglichen Rennversion die Standard-Kundschaft schockierte, dafür aber in der DTM reihenweise Siege einfuhr! Hier noch ein schöner Artikel anlässlich des 20. Geburtstags des EVO2:
    https://www.mercedes-fans.de/klassik/klassik_artikel/id=990

  3. Großartige TV-Werbekampagne

    In Slowenien lief vor einige Jahren eine großartige TV-Werbung: am Anfang gab es einige Spots von den Größten Weltführer oder Feldherren wie zBs. Napoléon, Alexander, Kennedy… “Sie hatten alles – fast alles.” Am Ende der Kampagne kam noch ein Spot: Tito, der ehemalige Jugoslawische Präsident: “Er hatte alles, wirklich alles – und er kam mit MB ins Bild.

    Diese Werbekampagne war toll, man konnte bis zu letzter Episode oder letzter Spot nicht ahnen, worum es geht.

    Der Text in der Werbung geht so ungefähr: Er hatte alle Jugoslawische Republiken… er hatte sein eigenes Schiff, sein eigenen Zug… Josip Broz Tito hatte alles, wirklich alles.

    https://www.youtube.com/watch?v=xG-TIhNcV7I

  4. *******************************

    Die Aktion ist nun beendet.

    Über ein Exemplar des Buchs „Mercedes-Benz Design Exterieur freuen darf sich …
    Martin

    Herzlichen Glückwunsch!

    Allen Anderen danke ich ebenfalls sehr herzlich. Es sind ja wirklich viele interessante Sachen eingestellt bzw. verlinkt worden. Macht Spaß den Links zu folgenden. Danke dafür.

    *******************************

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen