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Buchvorstellung: Mercedes-Benz Design Exterieur

Mercedes Benz „Design“

Mercedes Benz „Design“

Von Mercedes-Benz ist ein Bildband erschienen, der sich ausführlich mit der Designphilosophie der Stuttgarter Automobilmarke beschäftigt – „DESIGN Exterieur“ lautet der Titel. Am Beispiel aktueller wie vergangener Modelle werden die charakteristischen Grundmerkmale des Designs, die jeden Mercedes-Benz kennzeichnen, dargelegt. Mir hat es das Buch auch deshalb angetan, weil es neben vielen ausgezeichneten Fotografien auch handfeste Informationen bietet, die interessante Einblicke in die Gestaltungsprinzipien der Stuttgarter Automarke erlauben. Im dt verlose ich ein Exemplar.

Der Bildband bildet die Designgeschichte von Mercedes-Benz ab und stellt die darin vorgestellten Fahrzeuge jeweils in Bezug zu Designklassikern der unterschiedlichen Epochen. Interessant dabei zu sehen, dass auch Mercedes-Benz sich gerne im Glanze des „Bauhaus“ präsentiert, ohne sich allerdings direkt auf die damit verbundene Gestaltungslehre zu beziehen, wie es etwa Jonathan Ive von Apple oder seit ein paar Jahren auch Microsoft tut. Das würde man der Marke Mercedes-Benz auch nicht abnehmen, da die Unterschiede zwischen Bauhaus und Mercedes-Benz offensichtlich sind (Bauhaus: sachlich, funktional, reduziert, flach / Mercedes-Benz: glamoureuse, luxuriös, opullent, ausladend).

Wer sich auf das Buch einlässt, wird erfahren, dass nicht Form Follows Function das Fahrzeugdesign bei Mercedes-Benz prägt, sondern eher eine Sichtweise, die da heißt: „Form mit Funktion“. Diese vertritt Designchef Gorden Wagener, der in dem Bildband ausführlich zu Wort kommt. Hier ein Auszug: „Unsere Strategie gründet im Wesentlichen auf Tradition, Emotion und Progressivität. Diese Themen bilden quasi unseren Leitstern. Dazu kommen andere Attribute wie zum Beispiel stilvolle Sportlichkeit, Luxus, Sinnlichkeit – und ein Hauch von Glamour, der die Faszination des Schönen noch weiter steigert.“

Spannend sind auch die Kapitel, in denen auf die für die Marke stilistischen Wesensmerkmale – Mercedes spricht hier selbst von „Gen-Pool“ –, eingegangen wird: Kühler, Vier-Augen-Gesicht, Linienführung, u.a.. Darüber hinaus ist eine 18-seitige Bildstrecke mit 3D-Aufnahmen der Mercedes-Benz S-Klasse samt 3D-Brille enthalten. Für alle, die sich für automobiles Design insbesondere der Marke Mercedes-Benz interessieren, eine, wie ich finde, lohnenswerte, allerdings nicht ganz günstige Anschaffung.

Die Eckdaten
Mercedes-Benz – Design Exterieur
Autor: Christof Vieweg, Fotograf: Harry Ruckaberle
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: ISS Facility Services
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981439759
ISBN-13: 978-3981439755
Preis: 98 Euro | über iss-debeos-studios.de zu bestellen

Verlosung

Im dt wird ein Exemplar des Buchs verlost. Wer bis zum 11. September einen Kommentar mit einem zum Thema Mercedes-Benz (Geschichte, Design) relevanten Inhalt an diesen Artikel anheftet, das kann ein Text, eine Grafik, ein Foto oder ein Link sein, nimmt an der Verlosung teil. Auch wer den Beitrag mittels Hashtag #MercedesDesign retweetet, nimmt an der Verlosung teil.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Da an dieser Stelle Kurt Weidemann nahe liegt empfehle ich die freien Plakate zu seinen “Zehn Geboten zur Typografie”, bereitgestellt durch die AGD.
    Ein direkter Bezug zu Mercedes Benz besteht nicht, jedoch sind Weidemanns Gebote wohl mit ausschlaggebend für die Prägnanz des Corporate Designs des Unternehmens.

    https://www.agd.de/929.html

  2. Was ich am Mercedes-Design so genial finde: Während manch andere (auch deutsche) Automarken riesig über nur eine Längslinie philosophieren, bietet Mercedes sehr oft einfach ein stimmigeres Gesamtkonzept. Und betritt sogar “Neuland”, wenn ich mir den CLA anschaue: Sehr organisches Design, eigentlich ein Novum, wenn man die Vorurteile, mit denen sich Mercedes auseinandersetzen muss (“Opa-Auto”), betrachtet.

    Dass gutes Design eben auch sinnvoll sein kann, zeigt, glaube ich, die neue S-Klasse: Niedrigster CW-Wert, den die Oberklasse gesehen hat…

    Einen netten, wenn auch sehr kleinen Einblick in die Mercedes-Designwelt bietet folgendes Video: Reise ins Herz des Automobildesigns
    (Ob der Designer bei 02:27 Min. auch mal im designtagebuch.de vorbeischaut?)

  3. Schade, dass moderne Mercedes Designs so aggressiv wirken. Eine Eigenschaft, die sich meiner ansicht nach, nicht problemlos mit dem glamurösen, luxuriösen der Marke vereint. Nicht anders sieht es bei BMW aus. Lediglich Audi distanziert sich zunehmend und punktet mit angenehmen, freundlichen Designs.

  4. Auch auf die Gefahr hin, als Angeber dazustehen (respektive dazusitzen), gehe ich mit einem Bild meines ersten Mercedes ins Rennen: Ein 250 C “Strichacht” in graublau-metallic. Einer der schönsten Klassiker mit Stern, finde ich. Und weil hier das Interieur im Focus ist: Der W114 war 1968 das erste Modell, bei dem das Armaturenbrett um die legendäre Mercedes-Mittelkonsole ergänzt wurde. Der Stolz ist mir anzusehen.

  5. Ich liebe meine alte C-Klasse von 1995 (eines der letzten Modelle ohne runde Scheinwerfer). In Turmalingrün. Man wird im Straßenverkehr überhaupt nicht ernstgenommen in diesem “Rentner-Benz” und das obwohl weder Herrenhut noch Strickpüppchen auf der Hutablage sind… Er hat aber auch Vorteile. Da ich ihn aus der Schweiz wieder re-importiert habe und er für den Schweizer Markt hohlraumversiegelt wurde habe ich keine Rostprobleme und auch sonst hat er keine Wehwechen für sein Alter. Aber so ein SLK wäre auch was feines…

  6. Ein wirklich interessantes Buch. Meine ganze Familie hat bei Mercedes Benz gearbeitet. Nur ich musste natürlich diesen roten Faden zerschneiden und bin Mediengestalter geworden. Immerhin durfte ich schon einmal für den Konzern tätig sein :)

  7. Auch wenn viele Kollegen Daimler gekonntes Design absprechen, so weist es doch in meinen Augen eine phänomenale Konsequenz auf – sowohl über die Jahrzehnte als auch über Konzernbereiche hinweg. Als Beispiel mag die die Gestalt der frühen 60er Jahre dienen mit Fahrzeugen wie dem 300 SL als Sportwagen und den Kurzhauber LKW. Natürlich ist klar, dass es bei einer solch langen Tradition auch das ein oder andere Experiment bzw. die ein oder andere „Stilblüte“ gegeben hat. Schön, das es nun eine Publikation gibt, die explizit diese Formgebung adressiert.

  8. Das Design von Mercedes unterscheidet sich von den anderen Autoherstellern meiner Meinung nach in einem ganz zentralen Punkt: Das “Markengesicht” ist zwar unmittelbar erkennbar, dennoch sehen sich die Autos nicht total ähnlich. Jeder Wagen besitzt einen eigenen Charakter, der ihn von den anderen Wagen unterscheidet. Auch wenn dieser Unterschied in der Vergangenheit noch deutlicher war, besteht er heute immer noch.

  9. Weil das Mercedes-Benz Museum rund 1.800 individuelle Scheiben hat und diese das Gebäude wie ein Kunstwerk wirken lassen, es zeigt das viele kleine Dinge ein großes erschaffen.

  10. Ich habe bis vor ein paar Monaten alle Kombis verachtet
    bis ich den CLS Shooting Brake sah…
    https://youtu.be/cdaiWf3PNO8
    In dem Video – zu dem der Link führt – sieht man nicht nur die unglaublichen Formen die ein Mercedes haben kann sondern auch wie gut Mercedes das in Szene setzen kann.

  11. Neben den klassischen Designgrazien, wie dem 300SL etc. gelang Mercedes ja auch der eine oder andere “Kracher”. Mein Favorit dabei ist der 190er EVO2. Ein stinkbiederes Auto, dass in der straßentauglichen Rennversion die Standard-Kundschaft schockierte, dafür aber in der DTM reihenweise Siege einfuhr! Hier noch ein schöner Artikel anlässlich des 20. Geburtstags des EVO2:
    https://www.mercedes-fans.de/klassik/klassik_artikel/id=990

  12. Großartige TV-Werbekampagne

    In Slowenien lief vor einige Jahren eine großartige TV-Werbung: am Anfang gab es einige Spots von den Größten Weltführer oder Feldherren wie zBs. Napoléon, Alexander, Kennedy… “Sie hatten alles – fast alles.” Am Ende der Kampagne kam noch ein Spot: Tito, der ehemalige Jugoslawische Präsident: “Er hatte alles, wirklich alles – und er kam mit MB ins Bild.

    Diese Werbekampagne war toll, man konnte bis zu letzter Episode oder letzter Spot nicht ahnen, worum es geht.

    Der Text in der Werbung geht so ungefähr: Er hatte alle Jugoslawische Republiken… er hatte sein eigenes Schiff, sein eigenen Zug… Josip Broz Tito hatte alles, wirklich alles.

    https://www.youtube.com/watch?v=xG-TIhNcV7I

  13. *******************************

    Die Aktion ist nun beendet.

    Über ein Exemplar des Buchs „Mercedes-Benz Design Exterieur freuen darf sich …
    Martin

    Herzlichen Glückwunsch!

    Allen Anderen danke ich ebenfalls sehr herzlich. Es sind ja wirklich viele interessante Sachen eingestellt bzw. verlinkt worden. Macht Spaß den Links zu folgenden. Danke dafür.

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Kommentare sind geschlossen.

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