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Buchvorstellung: „Macht Marke – Orientierung, Sinn, Vertrauen. Wie Kreative Zukunft gestalten“

Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt

Marke ist weit mehr als Marketing. Sie ist Treiber des Wandels und Verankerung der Werte einer Unternehmung. In ihrem Buch „Macht Marke“ zeigen der Marken-Manager Lucas von Gwinner und der Digital-Experte Dirk von Gehlen welch ungeahnte Superkraft Marke entfalten kann, nach innen wie außen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Die digitale Transformation stellt Marken-Macher:innen und Kreative, die sie begleiten, vor nie dagewesene Herausforderungen. Aufmerksamkeit wird zum raren Gut. Gewissheiten wanken. Entscheidungen müssen in großer Unsicherheit getroffen werden. Überforderung wird zum Default-Modus unserer Zeit.

Marke wird in der digitalen Transformation zum Kompass, gibt Orientierung und Sinn, schafft Vertrauen. Wie kaum etwas anderes ist Marke in der Lage, zum Sinnstifter, Bindungsstoff und Gestalter einer Unternehmung zu werden. Denn Menschen suchen Orientierung und Sinn. Vertrauen ist die Währung der Zeit. Und dafür gibt es kein powervolleres Instrument als Marke.

Lucas von Gwinner und Dirk von Gehlen geben in ihrem kürzlich im Verlag Hermann Schmidt erschienenen Buch „Macht Marke – Orientierung, Sinn, Vertrauen. Wie Kreative Zukunft gestalten“ eine alltagstaugliche Einführung in das wirkmächtige Instrument Marke.

Die beiden Autoren verstehen ihr Buch als Appell. Als einen mitreißenden Markenmacher-Workshop, der Begeisterung für die Macht der Marke schafft und gleichermaßen Konzern oder Kleinunternehmen, Atelier oder Agentur, Organisation oder Bürgerinitiative adressiert. Mit einem ganzheitlichen, modernen Ansatz der Markenführung. Fundiert, handfest und praxiserprobt. Anschauliche Beispiele und Fragen-Kataloge helfen im Alltag. Fallstudien werden anschaulich geschildert. Denkanstöße machen Mut und Lust, verleihen den Marken und gleichsam den Menschen, die mit und für sie arbeiten, einen Boost.

Von Gwinner und von Gehlen sind überzeugt: Marke ist das mächtigste Werkzeug unserer Zeit. In volatilen Zeiten und einem unsteten, von vielfältigen Veränderungen und Transformationsprozessen begleiteten Alltag kommt der Marke als Strategiekonzept und Fixationspunkt neue Bedeutung und Relevanz zu. Die Autoren schildern, wie Marke zum Treiber von Innovation wird und zur Leitplanke für komplexe Entscheidungen in Unsicherheit.

Dieses Buch richtet sich an Kreative, die für Marken arbeiten, diese durch Transformationsprozesse führen oder dabei begleiten. Die profunde Erfahrung und konsequente Praxisorientierung der Autoren lässt die Lektüre zu einem Lesevergnügen mit Ärmelhochkrempel-Effekt werden.

Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt
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Macht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann SchmidtMacht Marke, Quelle: Verlag Hermann Schmidt

Mein persönlicher Eindruck

Ich stecke meine Nase gerne in frisch gedruckte Bücher. In diesem Fall stört sich diese ein wenig am leicht strengen Geruch des verwendeten FSC-Papiers, dem Circleoffset White (Igepa). So jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung. Meine anderen Sinne hingegen finden das Buch durchweg gelungen, um nicht zu sagen großartig. Haptisch ein Genuss. Die Gestaltung der Buchseiten ist hervorragend, die Verarbeitung hochwertig und in bewährter Verlagsqualität. Neben Auge und Hand erfreuen sich, nicht ganz unwesentlich, auch der Verstand.

Denn das Thema wird inhaltlich gut vermittelt respektive auf den Punkt gebracht. Stilistisch stark, zugleich praxisnah, anschaulich, verständlich. Was auch der Gestaltung zu verdanken ist, für die die freiberufliche Buchgestalterin Pauline Altmann verantwortlich zeichnet. Von Anfang bis Ende fühlt man sich als Leser sehr gut durch die Lektüre geführt. Text- und Bildinhalte sind rhythmisch-aufgelockert und optisch ansprechend aufbereitet, Kernbotschaften werden prominent herausgestellt. Und können so länger nachwirken!

Für Markenmenschen/-macher, die gelernt haben von innen nach außen zu denken, ist das Buch in vielerlei Hinsicht eine Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein, und ein zusätzlicher Motivator und Antreiber, der weitere Insights und Denkanstöße liefert. Für Menschen, die bisher Wandel und Transformationsprozess – eigentlich kaum vorstellbar – am Thema Marke weitestgehend vorbei gedacht haben, womöglich ein Augenöffner. Prädikat „Unbedingt lesenswert“.

Basisdaten zum Buch

Titel: Macht Marke.
Orientierung · Sinn · Vertrauen: Wie Kreative Zukunft gestalten

  • Autoren: Lucas von Gwinner, Dirk von Gehlen
  • Verlag Hermann Schmidt, Mainz
  • 208 Seiten, Format 14,2 x 22 cm
  • Fadengehefteter, tiefgeprägter Duoton-Halbleinenband
  • ISBN 978-3-87439-969-2
  • 35,00 Euro

Alle Details zum Buch unter typografie.de

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit (mein Ansichtsexemplar). Schreibe bis zum 20. November 20:00 Uhr in einem Kommentar, weshalb Du Dich gerne mit den im Buch besprochenen Themen Marke, Markenführung, Transformation, u.a. näher beschäftigen möchtest.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. Als UX-Designer finde ich es super spannend, wie Marke, Markenführung und (digitale) Transformation zusammenwirken, um eine starke Nutzererfahrung zu schaffen.

    Ich möchte mehr darüber lernen, wie eine Marke wirklich greifbar wird und was sie für die Nutzer*in besonders macht – sei es durch klare Botschaften, Emotionen oder Anpassung an Neues.

    Das Buch wäre eine großartige Chance, tiefer in diese Themen einzutauchen und neue Ansätze für meine Arbeit zu gewinnen!

  2. Als Gestalter, der im Hintergrund gerade an der Überarbeitung der Marke meines Arbeitgebers arbeitet, ist das natürlich eine hervorragende Möglichkeit noch tiefer in die Thematik einzutauchen. Marke ist ein so umfassendes Thema, bei dem man viele Menschen mitnehmen muss und die richtigen Überlegungen anstellen muss – da können Inspiration und Denkanstöße nur gut sein.

  3. Weil mich das Thema Marke mittlerweile mehr als 10 Jahre begleitet und ich sehr gespannt auf das Buch bin 😊 Vielen Dank auch für die Vorstellung und die Fotos!

  4. Das Thema CI führe ich gerne mit dem Satz ein, dass Menschen eine Marke wie eine persönliche Identität wahrnehmen. Mensch wie Marke können unscharf wirken, wenn sie sich – ähnlich wie bei der Figur-Grund-Beziehung – nicht deutlich abgrenzen. Menschen, die nie “Nein” sagen können, verwässern wie das Portfolio eines Bauchladens. Dieses schöne Puzzlestein auf der letzten Seite der Leseprobe hat mich neugierig gemacht.

  5. Ich bin gerade dabei ein visuelles Erscheinungsbild in einer Behörde einzuführen. Bücher helfen mir immer ein kleines bisschen über den fehlenden kreativen Austausch hinweg, da ich die einzige meiner Art im Amt bin. Mir ist es wichtig niemals in das „wir haben das immer so gemacht“ Mantra zu verfallen, ich freue mich, wenn ich meinen Wissensstand immer erweitern kann :)

  6. Ich bin in der Deutsch-Schweiz mit Marken aufgewachsen, wir sagten nicht Mineralwasser, sondern “Henniez”, ein Geländewagen war “Jeep” und “Tempo” war gut für die Nase. Ich habe gerade Zeit und brauche jetzt Lesespass – lieber ein Ärmelhochkrempel-Effekt als ein “Gesund und schlank durch Intervallfasten”-Effekt; der steht noch aus.

  7. Mega interessantes Thema, welches mich bereits seit vielen Jahren begleitet und trotzdem nicht altert – oder doch? Vielleicht gibt es Erkenntnisse, die mir bislang verwehrt blieben. Jedenfalls: Danke für die Buchvorstellung! Falls kein Gewinn für mich raus springt, wird’s gekauft.

  8. Einblicke bieten immer neue Ausblicke!
    Ich bin mir sicher, das das Buch neue Impulse setzen wird – und auf diese freue ich mich!
    Das Thema Marke ist mehr als Marketing und sollte immer Impulse setzen treibt mich täglich
    Ich freue mich auf das Buch.

  9. Das Buch hört sich mal super spannend an – in unsicheren Zeiten wie diesen sicher treffsicher am Nerv der Zeit. Selbst arbeite ich auch in diesem Bereich der Markenarbeit und liebe es neue Gedanken dahingehend zu lesen!

  10. Das Buch sieht nach einer tollen Inspirationsquelle aus. Ich unterstütze Marken und Unternehmen bei ihren Corporate Identities und Redesigns. Thematisch also etwa in meinem Interessenszentrum.

  11. Das Buch Macht Marke. Orientierung · Sinn · Vertrauen: Wie Kreative Zukunft gestalten spricht Themen an, die in unserer heutigen Welt von enormer Relevanz sind. Besonders im Kontext von Marke und Markenführung interessiert mich, wie Unternehmen und Kreative in einer immer komplexeren, digital geprägten Gesellschaft Orientierung und Vertrauen schaffen können.
    Marken fungieren heute nicht nur als Wirtschaftsakteure, sondern als kulturelle Bezugspunkte, die Werte und Identität formen und vermitteln. Die Transformation und das Neudenken von Markenstrategien werden somit zunehmend zu einem kreativen und gesellschaftlich geprägten Prozess. Mich fasziniert, wie Unternehmen und Marken es schaffen, in einem Umfeld des ständigen Wandels und der Unsicherheit Relevanz zu bewahren und Kundenbindung aufzubauen. Auch die Rolle der Kreativen in diesem Prozess ist spannend: Kreativität ist heute weit mehr als bloßes Design oder Kommunikation – sie wird zur Strategie und zum Schlüssel für nachhaltiges Wachstum und Vertrauen. Die Idee, dass Marken Zukunft gestalten, indem sie Orientierung und Sinn bieten, finde ich besonders inspirierend. Dieses Buch könnte eine wertvolle Perspektive bieten, wie Markenführung im 21. Jahrhundert funktionieren kann und welche Werkzeuge Kreative nutzen können, um Transformation in die richtige Richtung zu lenken.

  12. Da ich oft zusammen mit meinen Auftraggebern auf die Suche nach der Identität ihrer marke(n) gehe, interessiert mich das Buch sehr! Und wahrscheinlich stehen da viele gute Argumente für eine starke Markenbildung drin!

  13. Weil das Thema Marke mich schon seit gut 25 Jahren mehr als begeistert, ist mir das Buch natürlich aufgefallen längst aufgefallen – so oder so, wird es mein Bücherregal bald bereichern … :-)

  14. Ich konnte mich leider die letzten Jahre gefühlt nicht ausreichend mit Markenführung und -strategien beschäftigen. Gleichzeitig ist ein Projekt in Sicht, das von den Inhalten sicher profitieren könnte. Da kommt die Verlosung des auf den ersten Blick sehr schön aufgemachten Buches wie gerufen, vielen Dank!

  15. Weil ich Anregungen, Beispiele und Argumentationshilfen immer gebrauchen kann, wenn es darum geht, Entscheidern zu verdeutlichen, dass eine Marke sich nicht aus Äußerlichkeiten zusammen setzt.

  16. Mit viel beruflicher Erfahrung als Designer (eigentlich Print, jetzt mehr Web) ist es relativ einfach, etwas gut und ansprechend zu gestalten. Was mir aber immer wieder auffällt: Das Warum dahinter interessiert mich eigentlich noch mehr. Es ist bereichernd, sich mit dem Thema Marke zu befassen, gerade in Zeiten von KI, denn die kann sich nicht die Art von Gedanken machen wie ein Mensch, der für Menschen gestaltet.

  17. Hallo geht es in dem Buch um die Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und man diese schliesst ? Verlag Hermann Schmidt ist immer eine Qualitätsadresse

  18. Wir versuchen unsere Kunden im Projektprozess auch immer dahingehend zu beraten und versuchen uns deswegen natürlich auch selbst laufend weiterzubilden. Klingt bisher sehr spannend!

  19. Du weißt, du bist hier, um etwas zu kreieren oder anderen zu helfen. Wie kannst Du dein Leben und deine Arbeit so ausrichten, dies trotz aller Ablenkungen und vielfältiger innerer Stimmen zu tun? Marke könnte dabei als leicht abzurufender, innerer Orientierungspunkt helfen, sich immer wieder neu auszurichten und das beste Potenzial zu entfalten. Aus der Perspektive als Business Coach bin ich neugierig, die Betrachtungen von „Macht Marke“ in dieser Richtung weiter zu denken.

  20. Marke ist eine sehr sensible Sache, braucht lange um sich zu entwickeln, kann aber schnell wieder ihren Wert verlieren. Ich bin gespannt auf das Buch.

  21. Ich mache momentan neben der Arbeit ein Fernstudium und möchte meine Brand in den nächste 5 Jahre aufziehen, deshalb habe ich großes Interesse an dem Buch

  22. Ich liebe gut gestaltete Bücher und bin neugierig auf den Inhalt. Gute Weiterbildung für mich als Solo-Selbständige Kommunikationsdesignerin.

  23. Ich möchte mich gerne mit den im Buch besprochenen Themen wie Marke, Markenführung und Transformation beschäftigen, um zu verstehen, wie Unternehmen ihre Identität und Werte in einem sich ständig wandelnden Markt erfolgreich positionieren und kommunizieren können.

  24. Als Texter ist für mich nicht nur interessant, sondern auch wichtig zu wissen, wie meine Kooperationspartner aus den Bereichen Grafik, Design, Mediengestaltung, Konzeption etc. ticken. Da ich zugleich das Prinzip des lebenslangen Lernens praktiziere, wäre das zur Verlosung stehende Buch für mich in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn.

  25. Mich interessiert das Thema, weil ich glaube, dass die Macht einer Marke zu oft überschätzt wird. Konsumenten lassen sich allzu gern blenden und manipulieren. Und erkennen eben nicht, dass sie die Macht haben.

  26. Für mich stehen gerade viele Transformationsaufgaben an, u.a. die Gründung eines Vereins. Und auch hier stellt sich mir die Frage, wie man sich als Marke gut und authentisch darstellt. Generell beschäftige ich mich beruflich viel mit Persönlichkeitsentwicklung und Personalentwicklung und würde mich sehr über das Buch freuen.

  27. Das Thema Marke und Markenführung fasziniert mich, weil es weit über das Logo oder einen Slogan hinausgeht – es beeinflusst, wie Menschen Unternehmen wahrnehmen und ihnen vertrauen. Gerade in Zeiten der Transformation wird es immer wichtiger, eine starke Markenidentität aufzubauen, die flexibel genug ist, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Ich möchte mehr über die Strategien und Ansätze lernen, die im Buch behandelt werden, um besser zu verstehen, wie man Marken erfolgreich in die Zukunft führt.

  28. Ich möchte das Buch nicht gewinnen. Ich weiß ja was drinsteht, schließlich hab ich’s geschrieben ;-) Aber ich würde gern Danke sagen für diese wertschätzende Rezension. Die hat mich sehr gefreut.

  29. ****************************************************

    Ich habe soeben die Verlosung vorgenommen.
    Zunächst einmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme!

    Wie schön, dass auch einer der beiden Autoren vorbeigeschaut und kommentiert hat. Das freut mich. Danke Lucas.

    Nachdem ich alle eingehenden Kommentare überprüft habe – ein Datenabgleich hat ergeben, dass drei User mehrfach unter unterschiedlichen Namen kommentiert haben, worauf hin ich diese, wie bei der derlei Verlosungen im dt üblich, gelöscht habe, sodass diese User nicht an der Verlosung teilgenommen haben – konnte ich schließlich einen Gewinner ermitteln.

    Über ein Gratisexemplar freuen darf sich…
    Paul C.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Lektüre!

    Allen Anderen besten Dank fürs Mitmachen.

    Kreative Momente wünscht
    Achim

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