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Buchvorstellung: Logo Modernism

Logo Modernism

Logosammlungen in Buchform gibt es viele. „Logo Modernism“, Im TASCHEN Verlag erschienen, ist weit mehr: ein imposantes Archiv, das Kommunikationsdesigngeschichte dokumentiert. Für dt-Leser steht ein Gratisexemplar bereit.

Autor Jens Müller hat in diesem, nicht nur in Bezug auf seine physikalischen Eigenschaften imposanten Werk rund 6.000 Markenzeichen aus der Zeit zwischen 1940 und 1980 zusammengetragen, sie nach Rubriken geordnet (geometrisch, typografisch, Effekt) und nach Gestaltungsmerkmalen klassifiziert (Linien, Punkte, Rotation, Positiv/Negativ, Spiegelung, u.v.a.).

Neben einer umfassenden Logosammlung beinhaltet „Logo Modernism“ Profile von acht prägenden Designern, darunter Paul Rand, Anton Stankowski und Yusaku Kamekura. Darüber hinaus werden acht bahnbrechende Projekte vorgestellt, so etwa Fiat, die Olympischen Spiele von 1968 in Mexiko und London Electricity Board.

In dieser kuratierten und zugleich gestalterisch anspruchsvollen Form ist „Logo Modernism“ einzigartig. Ein Buch, das mit einem Gewicht von 3,6 Kilogramm die üblichen Dimensionen sprengt. Die vereinheitlichte Darstellung der Logos – es sind alle Zeichen in schwarzweiß abgebildet – tut der Inspiration keinen Abbruch, im Gegenteil. Von Farben befreit stehen die Logos im fairen Wettbewerb um das beste, das einprägsamste Zeichen. Eine schier unerschöpfliche Inspirationsquelle, die, angereichert um das einleitende Essay, den Designerprofilen und den Fallbeispielen, Designgeschichte illustriert.

Basisdaten

Logo Modernism
Jens Müller, R. Roger Remington
Hardcover, 24,6 x 37,2 cm, 432 Seiten
ISBN 978-3-8365-4530-3
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch
Preis 49,99 Euro
Buch-Webseite (TASCHEN Verlag)

Verlosung

Auf dt-Leser wartet ein Gratis-Exemplar. Wer eine Ausgabe „Logo Modernism“ sein Eigen nennen möchte, hinterlasse bitte bis zum 30.08.2016 (20:00 Uhr) einen Kommentar. Welche drei Logos aus der Zeit bis 1980 gefallen Dir am besten? Und warum? Dazu der Hinweis: vor dem Kommentieren lieber noch einmal recherchieren, ob es sich tatsächlich um Logos älteren Datums handelt, denn nur dann nimmt der Kommentar an der Verlosung teil.

Dieser Beitrag hat 84 Kommentare

  1. Mir gefallen folgende Logos:

    1. Nike
    Zeitlos, eins der besten Logos der Welt, immer noch.
    2. CNN
    so gut, dass es heute noch verwendet wird
    2. LuckyStrike
    Als Vintage Logo, könnte es heute genau so verwendet werden

  2. 1. SBB – Schweizer Bundesbahn
    reduziert, prägnant, und doch eine Entwicklung aus dem “Flügelrad”
    2. BRAUN
    ausgewogen und zurückhaltend
    3. McDonalds
    nichts hat in einer fremden Stadt einen höheren Wiedererkennungswert als der Doppelbogen….

  3. Hier meine Favoriten:

    1. Die Olympischen Ringe – sind über hundert Jahre “alt” und immer noch zeitlos und universell

    2. Das Wollsiegel – hat trotz aller Abstrahierung/Reduzierung natürliche Qualitäten

    3. Der SONY-Schriftzug – passt als “klassisches” Typo-Logo immer noch zu moderner Unterhaltungselektronik

  4. 1. Deutsche Bank, Stankowski, 1974 – nicht verbesserungsfähig, das Logo wird auch in 100 Jahren noch genauso aussehen
    2. ERCO, Aicher, 1974 – modern, schön, durch das Spiel mit hell und dunkel ein perfektes Zitat des Themas Licht
    3. AEG, Behrens, 1912 – vielleicht nicht das schickste Logo, aber der „Erfinder“ des Corporate Designs sollte hier einfach nicht fehlen

  5. Ist schwierig, etwas Neues zu finden wenn schon sehr Gute genannt wurden. Mein Wahl fiele auf:

    · DEUTSCHE BANK, da es einfach genial und zeitlos ist, muss mich hier einigen anschließen
    · BMW von 1954, ohne 3D-Effekt, eine “flat”-Version, die nicht nur plump wirkt
    · STAR TREK-Emblem aus der Zeit von Kirk, Spock und Co., da es bis heute in einer Variation erhalten blieb und man sich als Fan einfach damit identifiziert ;-)

Kommentare sind geschlossen.

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