Skip to content

Buchvorstellung: Corporate Design – Das umfassende Handbuch

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Ein gut durchdachtes Corporate Design vermittelt einen professionellen Eindruck und kann dazu beitragen, dass sich ein Unternehmen von Mitbewerbern abhebt. Das Buch „Corporate Design – Das umfassende Handbuch“, erschienen im Rheinwerk Verlag, hilft dabei, in dem es Grundlagen des Corporate Designs vermittelt, ein tieferes Verständnis in dieser Hinsicht aufzubauen. Auf dt-Leser wartet ein Gratisexemplar.

Corporate Design (CD), auch als das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet, ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität (CI). Corporate Design ist eine komplexe Gestaltungsdisziplin, die neben Kreativität, handwerklich-gestalterischen Fertigkeiten auch strategische, konzeptionelle und planerische Aspekte umfasst und entsprechendes Wissen erfordert. Die Autorin Désirée Berger führt im Buch Schritt für Schritt an diese Aufgaben, Tätigkeitsfelder und an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran.

Erläutert werden Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines Corporate Designs. Eingebunden in einen theoretischen Rahmen wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie gute Corporate-Design-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour etc.) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date.

Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag
Corporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk VerlagCorporate Design – Das umfassende Handbuch, Quelle: Rheinwerk Verlag

Basisdaten zum Buch

Titel: Corporate Design – Das umfassende Handbuch
Autorin: Désirée Berger

413 Seiten, 2023, gebunden, in Farbe
Verlag: Rheinwerk
ISBN 978-3-8362-8549-0
Preis: Buch € 39,90 / E-Book € 19,95 / Bundle Buch + E-Book € 44,90

Leseprobe PDF | Zu bestellen unter rheinwerk-verlag.de

Verlosung

Für dt-Leser steht ein Gratis-Exemplar bereit. Wer bis zum 14. Dezember 20:00 Uhr einen Kommentar hinterlässt und schreibt, weshalb einen das Buch interessiert, nimmt an der Verlosung teil.

An der Verlosung teilnehmen können alle dt-Leser. dt-Leser mit einer Mitgliedschaft, die an dieser Stelle einen Kommentar hinterlassen, haben eine drei mal höhere Gewinnchance.

Dieser Beitrag hat 81 Kommentare

  1. Ich fönde das Buch interresannt, weil auch ich hobbymäßig designe und insbesondere im örtlichen KiJuPa, recht komplex wegen unterschiedlichen Themen, viel designaufgaben üvernehme, und dies hat nur ein professionelles Logo aber kein CI. Unsd auch unsere SV und Schule vräuchten da mal was beeseres.

  2. Als angehender Designer möchte ich mehr über Corporate Design lernen. In der Praxis, aber auch aus der Theorie. Dieses Buch wird mir dabei auf jeden Fall helfen!

  3. Design bestimmt das Sein und das ist nicht immer ohne Tücken. Würde mich über Reflexion und Impulse – haptisch – freuen, um eigenes Handeln, Fühlen, Denken, Agieren, mit dem von Anderen abzugleichen.

  4. Ich war erst etwas skeptisch, ob das Buch Sinn macht. Jetzt habe ich die Leseprobe durchgeblättert und mir das Inhaltsverzeichnis genau angeschaut. Ich muss sagen, dass es wahnsinnig spannend und interessant rüberkommt. Habe großen Respekt vor der Arbeit, die hinter dem Buch stehen musste. So umfänglich alle offensichtlichen wie auch unoffensichtlichen Themen aufgegriffen, auch einige, die absolut nicht zum Standard gehören, wenn man an Corporate Design denkt. Es ist also nicht nur die gestalterische Seite aufgegriffen worden, sondern auch deren Vermittlung, gewisse Prozesse, rechtliche und einige psychologische Aspekte und die Schritte, die für eine professionelle Kundenkommunikation notwendig sind. Also auf mich wirkt das Buch mehr als umfassend recherchiert, und es wurde, so weit ich es überblicken konnte, nichts vergessen und deckt weit mehr ab als man auf den ersten Blick denkt. Das alles auch noch mit aktuellen Beispielen dargestellt ist, macht das Buch für mich wirklich relevant. Also Hut ab. Ich würde es wirklich liebend gern lesen! Scheint auch so, als ob es sich lohnen würde, immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Der Begriff Handbuch scheint somit sehr gut gewählt. Finde es toll, dass ein Buch verlost wird, und ich wäre absolut dankbar über das Exemplar.

  5. Als aufmerksamer Leser des Design Tagebuchs finde ich dieses Buch sehr interessant, da ich hier noch viel lernen kann. Daher würde ich mich sehr über das Buch freuen. Die Leseprobe macht auf alle Fälle Lust auf mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen