Skip to content

Buchverlag Dorling Kindersley führt neues Logo ein

Dorling Kindersley Logo, Quelle: Dorling Kindersley
Dorling Kindersley Logo, Quelle: Dorling Kindersley

Dorling Kindersley Logo, Quelle: Dorling Kindersley

Dorling Kindersley, 1974 gegründeter, britischer Buchverlag, der seit 2000 auch hierzulande unter eigenem Namen publiziert, präsentiert sich seit Kurzem mit neuem Slogan und einem überarbeiteten Logo.

Für den Buchverlag, der zu Penguin Random House gehört und damit Teil der Bertelsmann-Gruppe ist, beginne nun ein neues Kapitel. Aufbauend auf den in Kooperation mit Fawssett Consulting erarbeiteten Markenwerten wurde von Angus Hyland, Partner der Agenturgruppe Pentagram, ein neues visuelles Profil erarbeitet, das eine evolutionäre Weiterentwicklung der Marke vorsieht. Die Tagline „For the curious“ bzw. „Bleiben Sie neugierig“, kommt fortan zum Einsatz.

„Mehr denn je fühlen wir uns dem schönen und inspirierenden Buch verpflichtet“, so CEO Ian Hudson, „und wir waren uns immer bewusst, dass sich unsere Marke zusammen mit unserer Verlagsarbeit weiterentwickeln muss. Dies ist der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung, mit der wir unsere Leserschaft vergrößern und neue Zielgruppen erreichen wollen.“ Das neue Design soll ab Mitte 2020 auf den Büchern zum Einsatz kommen.

Dorling Kindersley Logo – vorher und nachher
Dorling Kindersley Logo – vorher und nachher

Das neue Logo von Dorling Kindersley sei „radikal anders und doch sofort wiedererkennbar“, so der Verlag. „Nur eine Handvoll Verlage haben eine weltweit wiedererkennbare visuelle Identität“, so Angus Hyland von Pentagram. „Wir mussten den Kultstatus bewahren und ins digitale Zeitalter transportieren. In enger Zusammenarbeit mit einem bereichsübergreifenden Verlagsteam haben wir einen Designprozess durchlaufen und das Logo Schritt für Schritt radikal weiterentwickelt und so reduziert, dass es sich in verschiedenen Größen und Anwendungsbereichen aber auch auf unterschiedlichen Plattformen nahtlos einfügt.“

Kommentar

Sofort wiedererkennbar, und gleichzeitig eine deutlich verbesserte Gestaltungsqualität. Die Blaupause für ein Logo-Redesign, möchte man meinen. Ein Zeichen, das so auch noch in 40, 50 Jahren zum Einsatz kommen kann. Ein größeres Lob ist in unserer schnelllebigen Welt kaum vorstellbar. „Radikal anders“ ist das Logo freilich nicht, dafür ist es zeitlos schön.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. Schöne Umsetzung und Weiterentwicklung. Einzig von der Farbe rot hätte ich abgelassen, da es die Ähnlichkeit zum Deutsche Bahn “DB” Logo noch weiter verstärkt.

  2. Das Logo sieht sehr schön aus, doch ich war sofort irritiert, weil es der “DB” des Deutschen Bahn Logos sehr ähnlich sieht, vor allem aus der Entfernung.

  3. Ich finde so hätte das auch ganz wunderbar funktioniert und wäre noch näher am alten Logo.

    Ohne die Ähnlichkeit zur “DB”

    1. Herzlichen Dank für den Beitrag! Allerdings macht das Logo ganz in Rot eine deutlich freundlichere Figur. Die Schwarz-Rot-Weiß-Farbgebung verleiht dem Signet unnötigerweise Strenge und Härte, so mein Eindruck.

      1. Achim da gebe ich dir zum Teilen recht. Mit einem Dunkelgrau wirkt es dann aber schon deutlich freundlicher und recht edel und wir sind ganz und gar nicht mehr bei der “DB”.

  4. Ich musste natürlich auch gleich an die DB denken. Allerdings kann man sich fragen, inwieweit ein britischer Verlag darauf zwingend Rücksicht nehmen sollte.
    Davon abgesehen finde ich es sehr gelungen, fand ich das alte Log doch immer irgendwie … alt und deplaziert.

  5. wurde auch zeit, hab mich immer über dieses etwas…
    auf büchern geärgert. guter design job, pentagram.

  6. Ich habe sofort an den Verlag gedacht. Kommt halt d’rauf an, ob einem der vorher geläufig ist. In jedem Fall ein sehr klassicher Entwurf von sicher langer Haltbarkeit – Pentagramm at it’s best.

    1. Mir ging es ähnlich – als ich das Logo auf der Startseite des Designtagebuchs gesehen habe, konnte ich es sofort zuordnen und hätte aus dem Kopf auch gar nicht mehr sagen können, wie das alte aussah. Durch die Einfarbigkeit ist es extrem flexibel einsetzbar – gerade die weiße Version auf der roten Tasche gefällt mir sehr gut. Dass das Logo Ähnlichkeiten mit dem der Deutschen Bahn hat kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Es wird aufgrund der völlig unterschiedlichen Einsatzbereiche vermutlich nie zu einer Verwechslung kommen, zumal die Unterschiede gravierend genug sind (andere Typo und ein prägnantes Buchsymbol als Rahmen).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen