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BTU Cottbus im neuen Design

BTU Cottbus – Keyvisual

BTU Cottbus Logo

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus hat sich ein neues, sehr ansprechendes Erscheinungsbild zugelegt. Bislang bestand das Logo der Uni aus dem Wappen des Landes Brandenburg sowie der in Majuskeln angelegten Initialen BTU. Nach dem Redesign gibt es nunmehr eine Wortmarke sowie erstmals eine größentechnisch adäquate Abbildung des Namens.

BTU Cottbus Keyvisual

Basiselement ist eine Form, wie man sie etwa in einer Kette findet. Zwei Kreise fügen sich zu einer Form zusammen. Ebenso lässt sich eine Zellteilung assoziieren. Zwei Zellen, die im Moment kurz vor der Teilung, erstarren. Dieses Gestaltungselement wird sowohl im Logo genutzt, als auch in Form von Keyvisuals. Außerdem werden die thematischen Schwerpunkte der Universität in daraus geformten Symbolen visualisiert.

btu-grundriss-ikmz

Die Ursprungsidee steckt schon in der Architektur der BTU-Universitätsbibliothek oder genauer gesagt des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum – kurz IKMZ. Im Grundriss dieses Gebäudes verschmelzen ebenfalls mehrere Kreise zu einer Einheit.

BTU Cottbus Keyvisual

Konzipiert und entwickelt wurde die neue Gestaltung vom kürzlich ins Leben gerufenen universitätseigenem “DesignLab” hinter dem sich die Professoren Kühn und Lengyel. Christian Schlimok hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitgründer von Novamondo Design die Entwicklung des Designs angeschoben.

BTU Cottbus Keyvisual

Auch von der Farbgebung her leitet sich das neue Design von der bestehenden Architektur ab. Abgebildet ist die Spiraltreppe des IKMZ der BTU, die als Pate zur Seite stand. Entworfen hat das Gebäude übrigens das Basler Büro Herzog & de Meuron.

BTU Cottbus – Broschüre

Die neue Hausschrift ist die serifenlose “Whitney” aus dem Hause Hoefler & Frere-Jones. In dünnem Schriftschnitt erzeugt sie ein sehr klares, geradliniges und feines Schriftbild. Wer mag, kann in der Imagebroschüre (docs.tu-cottbus.de) noch mehr Eindrücke der neuen Gestaltung sammeln.

  • www.btu-cottbus.de

Dieser Beitrag hat 47 Kommentare

  1. Ich habe das Gefühl, das langsam die Welle der schlechten Corporate-Designs, die publik gemacht werden, schwächer wird und somit endlich die guten wieder die berechtige Aufmerksamkeit erlangen :)

  2. Gefällt mir sehr gut obwohl ich bei der bildmarke von WIR LEBEN WISSENSCHAFT unweigerlich an eine damenbinde denken muss. ansonsten sehr schön.

  3. Ich muss auch mal ein Kompliment an DesignLab ausprechen, zur Abwechselung mal eine wirklich gut durchdachte und dann auch noch gut umgesetzte Arbeit – mehr davon!

    … einer der wenigen Beiträge im DT wo es so gut wie kein Gemecker gibt – das will schon was heissen :-)

    Greetz
    Till

  4. Ein kleiner Hauch von “simyo” was den kleinen Punktanhang betrifft, aber es nicht schlecht.
    Universitäten mit Stadtwappen als Logo kommen bei Studenten nicht mehr an. Das Logo, gleichsam wie die Typographie muss modern und schlicht sein. Ohne viel Farbe und “Wischi-Waschi”-Effekte (Farbverläufe, Schattierungen etc.)

  5. Großartig. Sehr gute Arbeit. Sehr schöne Farben. Sehr einfach und dadurch ausgesprochen gut!

    Mehr bleibt gar nicht zu sagen. Von dem was ich sehe, gibt es nicht mal einen kleinen Kritikpunkt. Alles passt und muss nicht erklärt werden. Es sieht einfach nur gut und einsatzfähig aus.

  6. Alles in allem gefällt das neue Design sehr gut. Die Idee ist nicht neu, aber hier gut angewendet.

    Hoefler & Frere-Jones’ Whitney “lese” ich sehr gerne und freue mich sie mal in einem deutschen CD zu sehen.

    Wenn man sich die Wortmarke genauer anschaut sieht man aber ein paar feine Ungenauigkeiten. Um dem Technischen gerecht zu werden sind Vertikale und Horizontale gleich stark- vermute ich ich jedenfalls. Hier misse ich einen optischen Ausgleich z.B. beim “t-Strich”. Auch der Tropfen des t wirkt ein wenig zu klobig.

    Auch beim “u” wirkt der Übergang von Kurve zu Vertikale innerhalb der Punze ein wenig geknickt.

    Hier wäre noch ein wenig finetuning angebracht.

  7. Ich finde die Webseite ist sehr gelungen. Die Spalteneinteilung und die Verteilung der Inhalte ist sehr stimmig. So sieht eine moderne Webseite aus. Bravo.
    Ich denke bei dem ganzen Projekt wird deutlich, dass der Schritt das Design selbst zu machen gut und richtig war. Ich kann mich nur anschließen. Das ist eine wirklich durch und durch gute und inspirierende Arbeit.
    Fast alle Hochschulen im Lande tun momentan etwas für ihr Erscheinungsbild. Die Uni Cottbus ist ein leuchtendes Beispiel und wird, so will ich hoffen, damit jede Menge Studenten anziehen.

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