Skip to content

British Midland mit neuem Markenauftritt

British Midland (BMI) Logo

Die Lufthansa-Tochter* British Midland International (bmi) hat dieser Tage ein Redesign vollzogen. Im Rahmen einer Überprüfung der Markenpositionierung entschied man sich, den ausgeschriebenen Firmennamen stärker zu betonen. So wurde im neuen Logo die Abkürzung „bmi“ verkleinert und in einer Kreisfläche platziert.

Dementsprechend äußert sich auch die Fluggesellschaft zum Logowechsel: „Unser neues Logo zeigt unseren Kunden, dass wir eine internationale Fluggesellschaft mit einem starken britischen Erbe sind“, so Joerg Hennemann, chief commercial officer bei bmi. Das letzte Redesign vollzog die Airline 2001. Die Agentur Landor war seinerzeit für das Rebranding verantwortlich, auf sie geht auch die Einführung der Abkürzung „bmi“ zurück.

bmi British Midland Design

Während das neue, von schwarzen Flächen bestimmte Design bereits im Webauftritt implementiert wurde, bleiben die Flugzeuge vom Redesign unberührt, was bedauerlich ist, da die hierdurch bedingte Inkonsistenz ein Bruch in der Markenführung verursacht. Die wichtigste Komponente der Identität einer Airline bleibt so äußerlich unverändert.

Verantwortlich für die Überarbeitung des Erscheinungsbildes zeichnet Strategic Fusion.

* seit Juli 2009 im vollständigen Besitz der Lufthansa

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Heißt “bmi” nicht “body mass index”? Dazu würde zumindest diese Wursttypo passen …
    Und diese vermeintlich dreidimensionalen Bowlingkugeln sind echt ‘ne Seuche.
    Eine Airline kann ich da auf jeden Fall nicht erkennen, aber das war mit dem alten Auftritt auch nicht auszumachen, obwohl dieser zwar langweilig-bieder, aber immerhin eindeutiger war …

  2. Auch mich stört, dass man am Logo nicht erkennt, um welche Branche es sich handelt. Da ich von der Airline bisher noch nie was gehört hatte, habe ich erst an ein Technologie-Unternehmen gedacht.

    Den Font des neuen Logos finde ich gut gewählt. Den könnte ich mir gut auf einem Flugzeugrumpf vorstellen, gerade, weil es nicht so steif daherkommt wie eine Lufthansa oder Air France.

    Mit einer Bildmarke, die zu einer Fluglinie passt, hätte es ein richtig gutes Logo werden können.

  3. Im ersten Moment habe ich bei dem Namen eher an einen Flughafen gedacht. Im Vergleich zum alten Logo ist es natürlich eine Verbesserung. Wobei ich finde, dass die Abkürzugn bmi nicht optimal in den Kreis passt. Der Kreis selbst ist natürlich Geschmackssache.

    Allerdings finde ich den Rest schon gut gelungen, Font, Hintergrund und auch die Aufmachung des Erscheinungsbildes machen einen guten Eindruck. Die Website hätte aber durchaus noch mehr Potenzial gehabt.

  4. Also das Redesign geht ansich klar das Alte war jetzt nicht sonderlich bemerkenswert. Jedoch ist das neue Redesign sehr platt und sehr einfach, um mal zu sagen: “Wer nicht weiter weiß malt n Kreis” trifft hier definitiv zu. Auch der dunkle Hintergrund ist schon sehr schwer und passt mal überhaupt nicht zum Logo. Das Logo auf weiß steht wesentlich besser und wirkt frischer. Irgendwie 08/15.

  5. Auf den pseudo 3D-Effekt hätte ich doch eher verzichtet. Ansonsten ist es durchaus ein Fortschritt gegenüber dem alten Logo, zu schade dass sie das nicht konsequent auch auf ihren Flugzeugen umsetzen. Den Bezug zu einer (mir auch nicht bekannten) Airline kann ich bei dem Logo jedoch nicht herstellen.

    Besonders gruselig finde ich aber ihren Webauftritt, der wird nur noch von ihrer Tochter “bmibaby” getopt.

  6. Das neue Design wirkt hochwertiger, wenn gleich auch (Baby-)blau und Schwarz nicht ganz zusammen passen wollen. Es entsteht zwar kein außerordentlich prägnantes Markenprofil, aber es ist auch nicht schlecht. Oder auch: “Es tut keinem weh” – immerhin ;)

  7. Lustig finde ich, dass man das “International” nun so betont. Ich denke, fast jede Airline der Welt fliegt internationale Ziele an — sogar die OLT.

    Vor allem, dass “International” nun so unmittelbar und prominent an “British Midland” (=englische Provinz) steht, mutet m.E. schon fast ein bisschen kurios an.

  8. Ich fühle mich durch das “Knopf-Logo” extrem an das Logo des Fluggesellschafts-Verbundes oneworld erinnert (BA, AA etc.). Da die Lufthansa Mitglied der Star Alliance ist finde ich dieses Redesign nicht sonderlich glücklich. Auch wenn die optische Nähe zu oneworld nicht vorhanden wäre, wäre mir dieser Knopf einfach zu beliebig.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen