69 Kommentare zu “Bochums visuelles Profil – von nun an nicht mehr ganz grau!

  1. Schöne und sehr gute Arbeit, gefällt mir sehr gut – top Leistung.

    Aber warum ein Pitch ausgeschrieben wurde… ?
    Das Ergebnis, wer das machen wird war doch vorher klar… also mir zumindest.

    ;-)

  2. Und dabei heißt es immer ” zu viele Köche versalzen den Brei” – hier definitiv nicht der Fall!

    Ganz grosses Lob an die Gruppe Bochum und herzlichen Glückwunsch für die Stadt!
    Da habt ihr echt was ganz tolles gekriegt!

  3. Ich habe da eher gemischte Gefühle: zum einen finde es toll eine Verbindung mit dem alten Wappen/Logo zu wahren, aber auf der anderen Seite: ich kannte das alte Logo nicht. Ich würde es eher mit Bildungseinrichtungen oder Bibliotheken in Verbindung bringen. Letztendlich sollte ein Logo etwas einzigartiges/nicht-verwechselbares haben, sozusagen eine ID. Und das fehlt einfach dem Logo…

  4. Tolles Ergebnis, das zu modern für viele sein wird, aber als Konzept rundum funktioniert. Bewundernswert ist die Arbeitsweise, bei der ich mehr Tote und Verwundete erwartet hätte ;-) Starker Auftritt, der mir als Nicht-BUCHomer sehr gefällt, ob das für kontextbeladene Eingeborene auch funktioniert, kann nur deren Reaktionsweise über die nächsten Monate beweisen. Solange dieses moderne Erscheinungsbild nicht aufgeweicht wird, wie im Fall der Stadt Erfurt, dann sollte es fliegen!

  5. Sieht ok aus, ist jedoch ganz schön sachlich – emotionslos. Mit einem Buch verbinde ich eher Leipzig und Frankfurt – Bochum überhaupt nicht.

  6. Solide gemacht, keine Frage. Doch ist die ganze Lobhudelei vielleicht etwas zuviel des Guten?

    Eine mehr oder weniger nichtssagende und unmarkante Schrift, aus der Ferne betrachtet hätte es da doch etwas “kerniger” und mutiger ausfallen können, statt glatt und rund?
    Die Form der Neugestaltung der Bildmarke ist sicher gut gemacht, aber auch naheliegend.
    Ein Buch als Signet für eine Stadt lässt sich aufgrund der Ableitung des historischen Wappens natürlich erklären, jedoch ist der Gedanke an eine Bibliohek oder Verlag eher naheliegend.
    Den Strich unter der Bildmarke würde ich persönlich als überflüssig ansehen, die Abkürzung BO erschließt sich mir außerdem lediglich aus rein formal ästhetischen Gründen.

    Könnte alles mögliche sein, mit der Stadt und den Menschen Bochums würde ich es nicht zusammenbringen. Mir scheint, dass viele Kommentatoren (vielleicht aufgrund des zu positiven Textes an obiger Stelle?) zu gnädig mit dem neuen visuellen “Profil” Bochums umgehen.
    Man könnte auch behaupten, dass wohl viele Menschen mitgewirkt habe, alles etwas verwässert wurde und am Ende nicht mehr viel übrig blieb.

    Wobei man hier natürlich auch schon viel schlechtere und konfusere städtische und regionale Erscheinungsbilder gesehen hat. Vielleicht darf man auch nicht zuviel erwarten.
    Sollte man aber!

  7. Gehört mit Sicherheit zu den souveränsten Stadtmarken Deutschlands. Etwas mehr Ecken und Kanten, vor allem in den Anwendungen, wäre noch schöner gewesen. So haben die Medien schon etwas von einem glatten CD-Standard-Paket: lächelnde Menschen, bunte Piktogramme, die derzeit übliche Unterstreichung in der Typo und das angesagte Mamorwand-Template…

    Eine Hochschulstadt mit Buch-Wappen hätte mehr gegen den Strich denken können. Mehr Kultur, mehr Eigenständigkeit, weniger Reklame.

    Trotzdem muss man bei 98% grottigen Stadtmarken vor einer souveränen Lösungen wie dieser den Hut ziehen. Mehr Reibung im Entwurf hätte eine Stadtgremium womöglich auch nicht mitgetragen.

  8. Eine Identität, zu der fortan auch Design zählen wird, was selbst die am Pitch teilnehmenden unterlegenden Agenturen als Bereicherung anerkennen werden müssen […].

    Auch wenn ich deinen Ausführungen fast uneingeschränkt zustimmen kann, stolpere ich dennoch über die zitierte Passage. So recht mag mir nämlich nicht einleuchten, was du mit diesem Satz ausdrücken möchtest – um nicht zu sagen, er ergibt in meinen Augen wenig Sinn.

    • Will sagen, dass die Stadt Bochum insgesamt von den Veränderungen profitieren dürfte und insofern auch anderen lokalen Agenturen zu Gute kommen sollte. Stichwort Signalwirkung, Bewusstseinsschärfung, etc. Nicht nur das Ergebnis, sondern der gesamte Entstehungsprozess ist im besten Sinne Werbung sowohl für Design wie auch für den Standort.

  9. Viel besser als das alte Erscheinungsbild ; )
    >kurz und schmerzlos befriedigend
    Identitätsaussage > Wissen, Wandel, Wir-Gefühl > ausreichend
    Umsetzbarkeit, Reproduzierbarkeit etc. > gut

  10. Gratulation am Bochum. Das schönste an dem Projekt ist die Botschaft, dass das Gemeinsame im Mittelpunkt steht. Gemeinsam ist man eine Stadt, gemeinsam arbeitet man an ihr und ihrer Außenwirkung. Es bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass diesem Beispiel viele folgen; dass es eine andere Haltung und ein neues Verständnis auslöst. Von dort aus.

    Der Claim “Von hier aus.” ist simpel und trifft die Sache dennoch hervorragend. Die Idee des Buches ist simpel, clever und überzeugt durch die reduzierte Gestaltung und historischen Bezug – nicht mehr und nicht weniger dürfte das nur Erscheinungsbild haben. Es hat vor allem das Zeug um viele Jahre im Einsatz sein und doch sehr lange frisch zu bleiben. Auch mit dem Zusatz “Stadt” bleibt es eine runde Sache. Die Kurzform oder das Bürgerlogo sind eine gute und schlaue Ergänzung. Kompakt, prägnant und vielseitig einsetzbar. Den Vergleich mit “I <3 NY" im Video finde ich überflüssig, das sind für mich zwei paar Schuhe. Das hat dieses Logo gar nicht nötig, sich so rechtfertigen zu müssen.

    Einzig die vorgestellten Piktogramme (in vier bunten Vierteln) passen für mich nicht so recht zum Rest. Die Wolke mit gelber Sonne, der knubbelige Zug, da zu feingliedrige Fahrrad, etc. – sie können alle nicht mit dem klaren, reduzierten, scharfsinnigen Rest mithalten. Das ist aber auch das einzige was ich an dieser hervorragenden Arbeit negativ kritisieren möchte. Und schon klar; das ist "Jammern" auf sehr hohem Niveau!

  11. Das Buch fand ich zunächst irritierend. Kennt man das Wappen – gut, dann erschließt es sich. Das Konzept scheint zumindest ganz rund zu sein und schmeichelt dem Designerauge. Und – hey – ich komme aus Hannover. Da verbietet sich jede Kritik an anderen Stadtlogos…;-)

  12. Es ist doch immer wieder erschreckend wie viele Gestalter sich mit ihrem Fach nicht auskennen und unqualifizierte Kommentare schreiben.
    Das Buch ist ein Symbol. Und ein Symbol entsteht immer durch Gedanken die Begriffe enthalten, erst dadurch erhält es Bedeutung. Die Bedeutung wiederum wächst durch Gebrauch und mit Erfahrung. So zumindest ist es bei Pierce nachzulesen. Was lernen wir daraus? Ein Symbol ist immer in Zusammenhang zu sehen d. h. im Zusammenspiel aller Elemente und dazu gehört unter anderem die Sprache. Das es sich nicht um eine Bibliothek handelt erkennt man bereits daran – soweit man des Lesens mächtig ist – dass rechts Bochum steht. Nimmt man die Bildsprache der Anzeigen sowie die Texte so wird es klar, dass es sich nicht um eine Bibliothek handeln kann.

    • Es ist nicht sicher, dass hier nur Gestalter und Gestalterinnen kommentieren. Und mit Semantik kommt man in der Realität auch immer nur begrenzt weit; Mustererkennung ist schließlich Musterbildung: Man sieht nicht was ist, sondern was man denkt, was man sieht. Das hat etwas damit zu tun, dass es ökonomischer ist, gewohnte Abläufe zu wiederholen (auch Denkabläufe).

      So etwas ist im Design immer zu bedenken. Akademisch-herablassend Unwissen zu unterstellen ist jedenfalls keine Lösung des Problems, sondern ein klein wenig ignorant.

      Mit der Zeit werden aber wohl die meisten erlernen, dass der Absender doch keine Bibliothek ist. Da kann man große Hoffnung haben :-)

  13. Herablassend ist nie gut, da hast du recht, sorry.
    Mustererkennung ist Musterbildung ist doch genau das, was bei dem Erscheinungsbild gemacht worden ist. Deshalb eine hervorragende Arbeit.

  14. Mir gefällt echt gut, was da rausgekommen ist.
    Ein solides und modernes Logo, mit schönen Kampagnen Ideen. Hoffentlich verläuft das ganze nun nicht im Sand und wird auch wirklich konsequent genutzt und umgesetzt.

  15. Hallo liebe Community des Design Tagebuch, das hier ist unser offener Brief an die Verantwortlichen dieses gelungenen Projektes. Wir bei MOSAIK denken, dass sich hier so einige Entscheider in der Kommunalpolitik eine Scheibe abschneiden sollten.

    Der Original-Post ist hier zu finden:
    https://www.facebook.com/mosaik.management/posts/873948329335720

    Liebe «Gruppe Bochum» und liebe Bochum Marketing GmbH!

    Das müssen wir zuallererst loswerden: der neue Markenauftritt der Stadt Bochum ist wirklich schön geworden!

    Ursprünglich erfuhren wir durch die Ausschreibung der Marketing Bochum GmbH von dem spannenden Projekt, die Marke «Bochum» neu zu gestalten. Diese erlangte in Gestalterkreisen eine recht große Aufmerksamkeit – nicht zuletzt aufgrund der Entscheidung, die engere Auswahl der Agenturen für den Aufwand im Rahmen des Pitches zu entschädigen.

    Das ist fair und alles andere als selbstverständlich!

    Aber wir sind nicht nur der Meinung, dass das neue Erscheinungsbild sehr gelungen ist. Vor allem den regionalen Zusammenschluss mehrerer Agenturen und Freelancern als Bietergemeinschaft für dieses Projekt halten wir für eine vorbildliche Idee. Wir freuen uns, dass dieses schöne Projekt gemeinschaftlich mit viel Herzblut und eigenen Ressourcen von Bochumern für Bochum geschultert werden konnte.

    Gegenbeispiele gibt es leider genug: Nicht selten wird kurzerhand eine der großen Agenturen in Deutschland beauftragt, die oftmals nicht die wünschenswerte Verbundenheit zur Stadt mitbringt. Das sehen wir als eine allgemeine Entwicklung, die wir nur schwerlich nachvollziehen können. Denn wir wissen nur zu gut, dass es auch «zu Hause» großartige Talente gibt, die ihrer Region etwas zurückgeben können und möchten.

    Betrachtet man das aktuelle Resultat, so haben wir bei MOSAIK das Gefühl, dass das Projekt «Marke Bochum» vermutlich nicht besser hätte ablaufen können. Es könnte tatsächlich viel öfter etwas „Rundes” entstehen, wenn man in der Region häufiger mal auf die eigenen Kompetenzen vertraut.

    An dieser Stelle nochmals unsere Glückwünsche zum gelungenen Projekt!

    MOSAIK MANAGEMENT GmbH aus der Nachbarstadt

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