Skip to content

Bluna in neuer Aufmachung

Bluna – Redesign

Bluna – Redesign

PET-Flaschen von Bluna verfügen seit kurzem über ein neues Design. In Anlehnung an die Glasflasche, die in der Gastronomie im Einsatz ist, wurde das Etikett überarbeitet und der Originalschriftzug reaktiviert, weshalb man die neue Aufmachung seitens des Herstellers als „Retro-Design“ verstanden wissen möchte (siehe Facebook-Eintrag).

Bluna ist ebenso wie Afri Cola, Merziger oder Krumbach eine Marke der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG, und zwar seit 1994. Auf dem Markt ist die vom Unternehmer Karl Flach ersonnene Limonade Bluna seit 1952. Den Mitte der Neunziger von Jung von Matt kreierten Werbespruch „Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?“ dürften viele kennen. Mittlerweile ist dieser in leicht abgewandelter Form in Verwendung.

Während die bisherige Gestaltung ob ihrer wackeligen Typographie eher einen verspielten Eindruck vermittelte, sind die neuen Etiketten reduzierter. Grün als neue Hintergrundfarbe drängt sich auf, ebenso die Harmonisierung der Gestaltung in Bezug auf die verschiedenen Gebinde.

Für das Redesign zeichnet die Agentur Agencyteam Brandplatform (agencyteam.de) aus Stuttgart verantwortlich (der Name resultiert übrigens aus der Übernahme im Jahr 2012 siehe WUV.de).

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ich hab’s gern reduziert. Schriftzug und Anordnung innerhalb der Raute gehen daher für mich in Ordnung. Auf der nackten grünen Banderole wirkt die Raute allerdings ein wenig verloren.

    Die kleine Gastro-Flasche mag ich ohnehin!

  2. Schön reduziert, auf das Wesentliche konzentriert ohne zwanghaft wirkende Elemente oder Produkthinweise. So gefällt mir das! Und ohnehin konsequent, wenn man sich die Gastro-Flasche anschaut.

  3. Also, in diesem Falle merke ich mal wieder, dass ich nicht vom Fach bin. Die positiven Einschätzungen hier hätte ich nicht erwartet. In meinen Augen ist das neue Design eigentlich keines, das Wort “schlicht” wäre noch zu wohlwollend. Eine DDR-Brause wäre mit einem solchen Etikett gut bedient gewesen, aber hier und jetzt…?

  4. Das Etikett mag jetzt wieder näher an der Gastroversion sein, dafür hat man aber die Flaschenform aufgegeben. Die “neue” PET-Flasche ist wohl die gleiche 08/15 Pulle, die auch für Einweggebinde von Afri-Cola verwendet wird, zahllose Varianten werden für andere Getränkemarken benutzt.

  5. an sich positiv, auch, weil mir das neue alte logo noch sehr bekiannt vorkommt… aber im gegensatz zur gastronomieversion geht das logo auf den großen pet-flaschen verloren. es müsste viel größer sein.
    dann wäre es perfekt :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen