Überspringen zu Hauptinhalt

BHW im Corporate Design der Postbank

Nachdem die Postbank sich den Baufinanzierer zugelegt hat, wird nun sukzessive das Erscheinungsbild auf das Corporate Design der Postbank umgestellt. Die Marke wird weitergeführt jedoch in das Portfolio der “gelben Bank” integriert. Das Firmenlogo wurde sehr behutsam modifiziert, um die Zugehörigkeit zum Mutterkonzern zu verdeutlichen. Gelungen, wie ich finde. Statt Hellblau ist die Wort-Bildmarke nun Dunkelblau, vorzugsweise gelb hinterlegt.

Der Internetauftritt wurde recht zügig auf den Aufbau der Postbank umgestellt. Sogar die Filialen werden, wie ich feststellen konnte, schon auf das neue Erscheinungsbild umgerüstet. Nachdem BHW jahrelang mit “Meine Zukunft sehe ich blau” geworben hat wird nun alles gelb. Aufspringend auf das, durch die Fußball-WM ausgelöste, neue Wir-Gefühl lautet der neue Claim nun also “Deutschland baut auf BHW”. P.S. Die Damen mit blauen Brillengläsern sahen meiner Meinung nach schon immer etwas dämlich aus.

Travelchannel – Wo geht die Reise hin?

Man mag sich fragen, wo die Reise bei Travelchannel.de in Sachen Design hingeht? Seit der Reiseanbieter 1998 an den Start ging folgte in regelmäßigen Abständen ein Relaunch nach dem anderen. Auch das Logo wurde in 8 Jahren mindestens schon vier mal, mehr oder weniger stark modifiziert.

Seit kurzem ist nun eine neue Bildmarke im Einsatz. Eine stilisierte Palme im Kreis soll Urlaubsgefühle wecken und eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Die Endung “.de” wurde orange eingefärbt. Im Vergleich zu den Vorgängern ist es mit Abstand das beste. Es ist sehr reduziert und deshalb gut einprägsam. Außerdem transportiert die neue Bildmarke das Thema Reise sehr gut. Mal sehen, wie lange das Logo Bestand hat.

bwin – Neuer Name neues Logo

bwin Logo

Laut dem „Wirtschaftsblatt-Online“ wird der Sportwettenanbieter und Hauptsponsor von Werder Bremen und 1860 Münschen, seinen Namen in „bwin“ ändern. Auch das komplette Erscheinungsbild soll verändert werden. Hauptgrund sei vor allem der lange Name, der für Betrachter nicht rasch erkannt werden kann und das negative Image das mit dem Wort „bet“ in Verbindung gebracht wird. Die entsprechende Internetadresse hat sich das Unternehmen bereits gesichert.

An den Anfang scrollen