Visa gleich Visa?
Ich finde es relativ verwirrend, was sich in Sachen Visa-Logo seit der Einführung des neuen Signets Ende 2005 getan hat. Anders als Mastercard hatte Visa ja nicht nur das Firmenzeichen sondern auch das Visa Markenzeichen auf den Kreditkarten selbst geändert. Nun gibt es ein buntes Nebeneinander der beiden Logos, da man den Anschein hat die Banken haben die freie Wahl, welches Signet auf ihrer Karte zum Einsatz kommt. Ein Horrorszenario für jeden Corporate-Designer.
Ich muss sagen, anders als in Martin Hömmerichs Beitrag zu lesen, vermisse ich im neuen Logo die horizontalen Flächen, die an eine Flagge erinnern. Eben genau diese Flagge stellt für mich in einfacher aber wundervoller Weise die Internationalität dieser Marke dar. Das neue Zeichen wirkt zwar moderner aber vermittelt weniger die Themen Ländern, Reisen und weltweit. Es könnte auch ein national tätiger Autoverleiher oder eine Kosmetik-Marke wie Nivea dahinter stehen.